P&O Cruises feiert Kiellegung der neuen Arvia in Papenburg

Der Bau des neu­es­ten Kreuz­fahrt­schiffs von P&O Crui­ses auf der Meyer Werft im deut­schen Pa­pen­burg hat ei­nen wei­te­ren Mei­len­stein er­reicht: Bei der sym­bo­li­schen Kiel­le­gung setzte ein Kran der Werft ein 570 Ton­nen schwe­res Bau­teil der Ar­via auf die tra­di­tio­nel­len Kiel­le­gungs­mün­zen.

Zum Ein­satz ka­men da­bei Geld­stü­cke aus Bar­ba­dos – dem künf­ti­gen Hei­mat­ha­fen der Ar­via im Win­ter. Das Schiff ist eine Schwes­ter der Iona, die im Jahr 2020 von der Meyer Werft an die bri­ti­sche Ree­de­rei ab­ge­lie­fert wurde. Beide ge­hö­ren zur ak­tu­el­len Ex­cel-Klasse der Car­ni­val Cor­po­ra­tion und zäh­len dank ih­res in­no­va­ti­ven LNG-An­triebs zu den um­welt­freund­lichs­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt.

Wei­tere, be­reits fer­tig­ge­stellte Schiffe die­ser Bau­reihe sind die AID­A­nova, die Costa Sme­ralda, die Mardi Gras, die AI­DA­c­osma und die Costa Tos­cana. Die Car­ni­val Ce­le­bra­tion be­fin­det sich noch im Bau. Bei ei­ner Größe von 184.700 BRZ bie­ten sie alle Platz für rund 5.200 Pas­sa­giere und 1.760 Crew-Mit­glie­der. Die Länge wird mit 344,5 Me­tern und die Breite mit 42 Me­tern an­ge­ge­ben.

Erst kürz­lich hat P&O Crui­ses mit dem „Sky­Dome“ eine Welt­neu­heit an Bord des Schiffs vor­ge­stellt. Un­ter ei­ner ver­senk­ba­ren Glas­kup­pel, die sich über das ge­samte Pool­deck spannt, sol­len abends Shows und Block­bus­ter-Filme ge­zeigt wer­den.

Die Ar­via wird nun in den kom­men­den Mo­na­ten im größ­ten über­dach­ten Schiff­bau­dock der Welt auf der Meyer Werft fer­tig­ge­stellt und Ende 2022 ab­ge­lie­fert. Ihre 14-tä­gige Jung­fern­fahrt wird sie von Sout­hamp­ton zu den Ka­na­ri­schen In­seln füh­ren. Nach ei­ner Weih­nachts- und Sil­ves­ter­reise auf den Ka­na­ren über­sie­delt das Schiff schließ­lich für den Rest der Win­ter­sai­son in die Ka­ri­bik.

Hier sind von Jän­ner bis März 2023 sie­ben- und 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten von den Hei­mat­hä­fen auf Bar­ba­dos und An­ti­gua ge­plant, die un­ter an­de­rem nach La Ro­mana in der Do­mi­ni­ka­ni­schen Re­pu­blik, Cu­ra­çao, Mar­ti­ni­que, St. Kitts, St. Lu­cia und St. Maar­ten füh­ren und je­weils eine Über­nach­tung auf Bar­ba­dos be­inhal­ten wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen