Hurtigruten: MS Richard With erhält Batteriepaket für Hybridbetrieb

Die MS Ri­chard With ist in der My­kle­bust Verft in Nor­we­gen ein­ge­trof­fen. Das Schiff, das im nor­we­gi­schen Küs­ten­dienst von Hur­tig­ru­ten ein­ge­setzt wird, er­hält hier un­ter an­de­rem ein Bat­te­rie­pa­ket für den um­welt­freund­li­chen Hy­brid­be­trieb.

Der Um­bau der MS Ri­chard With soll rund sie­ben Mo­nate dau­ern, be­rich­tet CEO Da­niel Skjel­dam: „Diese Up­grades wer­den die CO2-Emis­sio­nen um min­des­tens 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen so­gar um 80 Pro­zent sen­ken. Die ge­samte Ar­beit wird di­rekt hier in Nor­we­gen er­le­digt, um ei­nen Mehr­wert für die lo­kale Wirt­schaft zu schaf­fen“.

MS Ri­chard With in der Werft (c) Hur­tig­ru­ten /​ My­kle­bust Verft

Be­nannt nach dem Grün­der von Hur­tig­ru­ten, wurde die 11.200 BRZ große MS Ri­chard With im Jahr 1993 in Dienst ge­stellt. Sie bie­tet Platz für 490 Gäste. Mit der MS Nord­lys und der MS Kong Ha­rald wird Hur­tig­ru­ten in die­sem Jahr zu­dem noch zwei wei­tere Küs­ten­schiffe mit ei­nem Hy­brid­an­trieb und ei­nem Bat­te­rie­pa­ket aus­stat­ten. Sie wer­den dann erst 2023 wie­der in See ste­chen.

Im Jahr 2019 nahm Hur­tig­ru­ten mit der neuen MS Roald Amund­sen erst­mals ein Schiff mit Hy­brid­an­trieb in die Flotte auf. 2021 folgte die bau­glei­che MS Fri­dt­jof Nan­sen. Au­ßer­dem er­hiel­ten im Jahr 2021 die schon et­was äl­te­ren Schiffe MS Finn­mar­ken und MS Mid­nat­sol ei­nen Hy­brid­an­trieb – und nach dem Um­bau samt Re­no­vie­rung auch gleich die neuen Na­men MS Otto Sver­drup und MS Maud.

www.hurtigruten.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen