Le Commandant Charcot erreicht Breitengrad nächst dem Südpol

Die Le Com­man­dant Char­cot von Po­nant hat als ers­tes Schiff der Welt den äu­ßers­ten Brei­ten­grad von 78°44,3′ Süd in der Bay of Wha­les im Ross­meer er­reicht – und da­mit den schiff­ba­ren Brei­ten­grad, der dem Süd­pol am nächs­ten ist. Für das Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff der fran­zö­si­schen Ree­de­rei be­deu­tet dies ei­nen Welt­re­kord.

Ak­tu­ell be­fin­det sich die Le Com­man­dant Char­cot kurz vor dem Ende ih­rer 25-tä­gi­gen Ex­pe­di­tion ins Ross­meer, das als eine der ex­trems­ten und am bes­ten er­hal­te­nen Re­gio­nen der Ant­ark­tis gilt, und wird in Kürze nach Punta Are­nas in Chile zu­rück­keh­ren.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant /​ Ni­co­las Dub­reuil

„Die Bucht der Wale war einst der Aus­gangs­punkt für die Amund­sen-Ex­pe­di­tion, die am 14. De­zem­ber 1911 als erste den Süd­pol er­reichte. Die Tem­pe­ra­tur be­trug etwa mi­nus 15 Grad Cel­sius, als wir dort ein­tra­fen“, be­rich­tet Pa­trick, Ka­pi­tän der Le Com­man­dant Char­cot.

In die­ser wun­der­schö­nen Land­schaft, die so be­ein­dru­ckend sei wie die Kälte, die hier herrscht, er­reichte die Le Com­man­dant Char­cot 78°44,3’ Süd – die geo­gra­fi­sche Breite, die dem Süd­pol auf dem See­weg auf dem ge­sam­ten ant­ark­ti­schen Kon­ti­nent am nächs­ten liege, so March­es­seau.

Le Com­man­dant Char­cot (c) Po­nant /​ Ni­co­las Dub­reuil

Die Le Com­man­dant Char­cot ist der jüngste Neu­zu­gang in der Flotte von Po­nant und das erste Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff mit ei­nem Hy­brid­an­trieb, der Flüs­sig­erd­gas und Elek­tro­bat­te­rien kom­bi­niert. Diese be­deu­tende In­no­va­tion un­ter­streicht das En­ga­ge­ment von Po­nant für ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Rei­sen mit mi­ni­ma­len Um­welt­aus­wir­kun­gen.

Als Schiff der wis­sen­schaft­li­chen Mög­lich­kei­ten ist die Le Com­man­dant Char­cot auch das ein­zige Kreuz­fahrt­schiff der Welt, das For­scher in spe­zi­el­len Ar­beits­be­rei­chen an Bord will­kom­men heißt. Da­mit un­ter­stützt Po­nant die Samm­lung von Da­ten und die Ge­win­nung neuer Er­kennt­nisse für die wis­sen­schaft­li­che Welt – ganz nach dem Motto der Ree­de­rei: „Was wir ken­nen, das schüt­zen wir bes­ser“.

de.ponant.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen