A‑ROSA: Events an Bord und spezielle Angebote zum 20. Geburtstag

Die A‑ROSA Fluss­schiff GmbH fei­ert am 5. April 2022 ih­ren 20. Ge­burts­tag. An die­sem Tag vor 20 Jah­ren wur­den die ers­ten zwei Schiffe der Flotte in Ros­tock auf die Na­men A‑ROSA BELLA und A‑ROSA DONNA ge­tauft.

Das Ju­bi­läum be­geht A‑ROSA an Bord sei­ner Schiffe mit ei­nem „A‑ROSA United Event“, bei dem die Gäste bis in die Nacht ge­mein­sam mit der Crew fei­ern. Zu­dem sind die Fans auf­ge­ru­fen, ei­nen Ge­burts­tags­ku­chen für A‑ROSA zu ba­cken. Der Bä­cker des schöns­ten Ku­chens ge­winnt eine Reise mit der neuen A‑ROSA SENA.

Mit 1. April ha­ben auch die Ju­bi­lä­ums­wo­chen von A‑ROSA be­gon­nen, in de­nen viele Rei­sen mit ei­nem Bo­nus von bis zu 400 Euro pro Per­son buch­bar sind. Au­ßer­dem war­tet ein ex­klu­si­ves Spe­cial: Auf 20 aus­ge­wählte Rei­sen er­hal­ten die Kun­den bis zu 20 Pro­zent Er­mä­ßi­gung und pro­fi­tie­ren so­mit so­gar von bis zu 500 Euro Er­spar­nis pro Per­son.

„Wir bli­cken mit Stolz auf die ver­gan­ge­nen 20 Jahre zu­rück“, re­sü­miert COO Mar­kus Zoepke, der seit 2003 bei A‑ROSA an Bord ist: „Aus zwei Schif­fen auf der Do­nau sind mitt­ler­weile zwölf Schiffe in fünf Fahrt­ge­bie­ten ge­wor­den – und im Mai kommt mit der A‑ROSA SENA das nächste Fa­mi­li­en­mit­glied dazu.“

Mit der Ein­füh­rung der Marke A‑ROSA wur­den erst­ma­lig Fluss­kreuz­fahr­ten für eine jün­gere Gäs­te­kli­en­tel an­ge­bo­ten – los­ge­löst von Kon­ven­tio­nen, le­ger, sport­lich und vol­ler High­lights an Bord und an Land. Die­sem Kon­zept ist das Un­ter­neh­men im­mer treu ge­blie­ben.

„Kurz nach mei­nem Ein­stieg als Ge­schäfts­füh­rer ha­ben wir 2014 die ers­ten Fa­mi­li­en­rei­sen mit Kids Club in der Bran­che an­ge­bo­ten und den be­lieb­ten Pre­mium-Al­les-in­klu­sive-Ta­rif ein­ge­führt“, blickt CEO Jörg Eich­ler zu­rück: „Auf un­se­ren Er­fol­gen ru­hen wir uns aber nicht aus. Mit un­se­rer kürz­lich vor­ge­stell­ten Neu­aus­rich­tung ab 2023 ha­ben wir er­neut Gro­ßes vor“.

Nach ei­ner Bau­zeit von nur zwölf Mo­na­ten in der Nep­tun Re­pa­ra­tur­werft in Ros­tock er­hiel­ten die bei­den Fluss­schiffe A‑ROSA BELLA und A‑ROSA DONNA im Rah­men ei­ner Dop­pel­taufe am 5. April 2002 im Ros­to­cker Stadt­ha­fen ihre Na­men.

An­schlie­ßend wur­den die bei­den je­weils 860 Ton­nen schwe­ren Schiffe – fach­kun­dig ver­packt und ge­si­chert – auf ei­ner Barge vom Ros­to­cker Über­see­ha­fen auf große Fahrt ins Do­nau­delta ge­schickt und sind seit­dem auf Eu­ro­pas zweit­längs­tem Fluss un­ter­wegs.

Ge­grün­det wurde die Marke A‑ROSA im Jahr 2000 von See­tours – dem deut­schen Ab­le­ger von P&O Prin­cess Crui­ses. Kurz nach dem Ein­satz der ers­ten Do­nau­schiffe wurde das Un­ter­neh­men 2003 von der Deut­schen See­ree­de­rei über­nom­men und die Do­nau-Flotte um zwei wei­tere Schiffe er­gänzt.

Als neues Fahrt­ge­biet wurde 2005 die Rhône ein­ge­führt, auf der seit­dem die A‑ROSA STELLA und die A‑ROSA LUNA un­ter­wegs sind. 2009 star­te­ten die ers­ten Rei­sen auf dem Rhein und der Fi­nanz­in­ves­tor Wa­ter­land kaufte A‑ROSA. Nach drei klas­si­schen Rhein-Schif­fen wur­den 2012 und 2014 mit der A‑ROSA SILVA und FLORA zwei Rhein-Main-Do­nau-Schiffe in Dienst ge­stellt.

2013 kam Jörg Eich­ler als Ge­schäfts­füh­rer an Bord und führte ab 2014 den „Pre­mium-Al­les-in­klu­sive-Ta­rif“ so­wie die Fa­mi­li­en­rei­sen mit Kids Club ein. Mit der Seine wurde 2017 das zweite fran­zö­si­sche Fahrt­ge­biet ins Port­fo­lio auf­ge­nom­men. Nach der Über­nahme durch den bri­ti­schen Fi­nanz­in­ves­tor Duke Street 2018 folg­ten die ers­ten Kreuz­fahr­ten der A‑ROSA ALVA auf dem por­tu­gie­si­schen Douro.

Im Ju­bi­lä­ums­jahr 2022 sind ins­ge­samt zwölf A‑ROSA Schiffe in fünf eu­ro­päi­schen Fahrt­ge­bie­ten un­ter­wegs. Im Mai 2022 kommt mit der A‑ROSA SENA das in­no­va­tivste Schiff der Flotte dazu. Sie wird über groß­zü­gige Bal­kon­ka­bi­nen, eine ei­gene Fa­mily Area mit Kids Club, meh­rere Re­stau­rants und Bars so­wie ei­nen be­son­ders gro­ßen Well­ness- und Fit­ness­be­reich ver­fü­gen.

Dank ei­nes hy­bri­den An­trieb­sys­tems mit Bat­te­rie­spei­cher ist die A‑ROSA SENA das kli­ma­freund­lichste Kreuz­fahrt­schiff auf Eu­ro­pas Flüs­sen. Erst vor kur­zem hat A‑ROSA schließ­lich auch noch eine Neu­aus­rich­tung ab 2023 an­ge­kün­digt, die mit ei­nem „Pre­mi­umP­LUS-An­ge­bot“ noch mehr Qua­li­tät und In­di­vi­dua­li­tät bie­ten soll.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen