Die A‑ROSA Flussschiff GmbH feiert am 5. April 2022 ihren 20. Geburtstag. An diesem Tag vor 20 Jahren wurden die ersten zwei Schiffe der Flotte in Rostock auf die Namen A‑ROSA BELLA und A‑ROSA DONNA getauft.
Das Jubiläum begeht A‑ROSA an Bord seiner Schiffe mit einem „A‑ROSA United Event“, bei dem die Gäste bis in die Nacht gemeinsam mit der Crew feiern. Zudem sind die Fans aufgerufen, einen Geburtstagskuchen für A‑ROSA zu backen. Der Bäcker des schönsten Kuchens gewinnt eine Reise mit der neuen A‑ROSA SENA.
Mit 1. April haben auch die Jubiläumswochen von A‑ROSA begonnen, in denen viele Reisen mit einem Bonus von bis zu 400 Euro pro Person buchbar sind. Außerdem wartet ein exklusives Special: Auf 20 ausgewählte Reisen erhalten die Kunden bis zu 20 Prozent Ermäßigung und profitieren somit sogar von bis zu 500 Euro Ersparnis pro Person.
„Wir blicken mit Stolz auf die vergangenen 20 Jahre zurück“, resümiert COO Markus Zoepke, der seit 2003 bei A‑ROSA an Bord ist: „Aus zwei Schiffen auf der Donau sind mittlerweile zwölf Schiffe in fünf Fahrtgebieten geworden – und im Mai kommt mit der A‑ROSA SENA das nächste Familienmitglied dazu.“
Mit der Einführung der Marke A‑ROSA wurden erstmalig Flusskreuzfahrten für eine jüngere Gästeklientel angeboten – losgelöst von Konventionen, leger, sportlich und voller Highlights an Bord und an Land. Diesem Konzept ist das Unternehmen immer treu geblieben.
„Kurz nach meinem Einstieg als Geschäftsführer haben wir 2014 die ersten Familienreisen mit Kids Club in der Branche angeboten und den beliebten Premium-Alles-inklusive-Tarif eingeführt“, blickt CEO Jörg Eichler zurück: „Auf unseren Erfolgen ruhen wir uns aber nicht aus. Mit unserer kürzlich vorgestellten Neuausrichtung ab 2023 haben wir erneut Großes vor“.
Nach einer Bauzeit von nur zwölf Monaten in der Neptun Reparaturwerft in Rostock erhielten die beiden Flussschiffe A‑ROSA BELLA und A‑ROSA DONNA im Rahmen einer Doppeltaufe am 5. April 2002 im Rostocker Stadthafen ihre Namen.
Anschließend wurden die beiden jeweils 860 Tonnen schweren Schiffe – fachkundig verpackt und gesichert – auf einer Barge vom Rostocker Überseehafen auf große Fahrt ins Donaudelta geschickt und sind seitdem auf Europas zweitlängstem Fluss unterwegs.
Gegründet wurde die Marke A‑ROSA im Jahr 2000 von Seetours – dem deutschen Ableger von P&O Princess Cruises. Kurz nach dem Einsatz der ersten Donauschiffe wurde das Unternehmen 2003 von der Deutschen Seereederei übernommen und die Donau-Flotte um zwei weitere Schiffe ergänzt.
Als neues Fahrtgebiet wurde 2005 die Rhône eingeführt, auf der seitdem die A‑ROSA STELLA und die A‑ROSA LUNA unterwegs sind. 2009 starteten die ersten Reisen auf dem Rhein und der Finanzinvestor Waterland kaufte A‑ROSA. Nach drei klassischen Rhein-Schiffen wurden 2012 und 2014 mit der A‑ROSA SILVA und FLORA zwei Rhein-Main-Donau-Schiffe in Dienst gestellt.
2013 kam Jörg Eichler als Geschäftsführer an Bord und führte ab 2014 den „Premium-Alles-inklusive-Tarif“ sowie die Familienreisen mit Kids Club ein. Mit der Seine wurde 2017 das zweite französische Fahrtgebiet ins Portfolio aufgenommen. Nach der Übernahme durch den britischen Finanzinvestor Duke Street 2018 folgten die ersten Kreuzfahrten der A‑ROSA ALVA auf dem portugiesischen Douro.
Im Jubiläumsjahr 2022 sind insgesamt zwölf A‑ROSA Schiffe in fünf europäischen Fahrtgebieten unterwegs. Im Mai 2022 kommt mit der A‑ROSA SENA das innovativste Schiff der Flotte dazu. Sie wird über großzügige Balkonkabinen, eine eigene Family Area mit Kids Club, mehrere Restaurants und Bars sowie einen besonders großen Wellness- und Fitnessbereich verfügen.
Dank eines hybriden Antriebsystems mit Batteriespeicher ist die A‑ROSA SENA das klimafreundlichste Kreuzfahrtschiff auf Europas Flüssen. Erst vor kurzem hat A‑ROSA schließlich auch noch eine Neuausrichtung ab 2023 angekündigt, die mit einem „PremiumPLUS-Angebot“ noch mehr Qualität und Individualität bieten soll.