Deutscher Designer macht die MSC Euribia zu einem Kunstwerk

Die MSC Eu­ri­bia wird das zweite Schiff mit LNG-An­trieb in der Flotte von MSC Crui­ses sein. Die Be­ma­lung ih­res Rumpfs wurde vom deut­schen Gra­fik­de­si­gner Alex Flä­mig ent­wor­fen. Der Neu­bau ent­steht der­zeit auf der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique und wird in sei­ner ers­ten Som­mer­sai­son ab An­fang Juni 2023 in Deutsch­land sta­tio­niert sein.

Wie MSC Crui­ses so­eben be­kannt gab, wird die MSC Eu­ri­bia mit wö­chent­li­chen Ab­fahr­ten ab Kiel eine Sie­ben-Nächte-Route zu den nor­we­gi­schen Fjor­den mit Stopps in Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt (Ge­i­rang­erfjord), Ale­sund und Flåm un­ter­neh­men, die ab so­fort buch­bar sind.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]

In ih­rer Op­tik wird sich die MSC Eu­ri­bia da­bei deut­lich von ih­ren Schwes­ter­schif­fen der Me­ra­vi­glia-Plus-Klasse un­ter­schei­den, denn die Ree­de­rei hat ei­nen in­ter­na­tio­na­len De­sign­wett­be­werb aus­ge­schrie­ben, um ein ein­zig­ar­ti­ges Kunst­werk für den Schiffs­rumpf ent­wer­fen zu las­sen – in­spi­riert vom Meer und sei­nem Öko­sys­tem.

Un­ter Ent­wür­fen aus nicht we­ni­ger als 59 Län­dern wurde schließ­lich der Dresd­ner Gra­fik­de­si­gner Alex Flä­mig von ei­ner in­ter­na­tio­na­len Jury als Ge­win­ner aus­ge­wählt. Seine Ge­stal­tung wird das Äu­ßere des Schif­fes zie­ren und da­mit das En­ga­ge­ment von MSC Crui­ses für die Um­welt be­kräf­ti­gen – ver­bun­den mit dem Ver­spre­chen, bis 2050 ei­nen emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb zu er­rei­chen.

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

„Als Ant­wort auf die wach­sende Not­wen­dig­keit, die Ozeane für künf­tige Ge­ne­ra­tio­nen zu schüt­zen, ha­ben wir es uns zur Auf­gabe ge­macht, un­sere Schiffe mit den neu­es­ten und fort­schritt­lichs­ten Um­welt­tech­no­lo­gien aus­zu­stat­ten. Die MSC Eu­ri­bia ver­eint die bis­lang bes­ten von ih­nen“, be­tont Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group.

„Um den Men­schen die ein­zig­ar­tige Un­ter­was­ser­welt mit ih­rem kost­ba­ren Le­ben noch be­wuss­ter zu ma­chen, habe ich ei­nen klei­nen Aus­schnitt die­ses Öko­sys­tems gra­fisch auf dem Rumpf der MSC Eu­ri­bia plat­ziert“, er­klärt Alex Flä­mig: „Wich­tig war mir da­bei aber nicht nur die Dar­stel­lung der Un­ter­was­ser­welt, son­dern auch eine Bot­schaft, dass sie er­hal­ten wer­den sollte“.

Mee­res­schild­kröte auf der Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve (c) MSC Crui­ses /​ Con­rad Schutt

Gleich­zei­tig wollte der Gra­fik­de­si­gner zum Aus­druck brin­gen, dass ein in­tak­tes Meer auch die Grund­lage für ein ge­sun­des Öko­sys­tem an Land ist: „Das möchte ich mit der Dar­stel­lung von Vö­geln, In­sek­ten, Pflan­zen und nicht zu­letzt mit der Welt­ku­gel un­ter­strei­chen“, so Flä­mig.

Die MSC Eu­ri­bia ist nach der an­ti­ken Göt­tin Eu­ry­bia be­nannt, die die Winde, das Wet­ter und die Ster­nen­bil­der nutzte, um die Meere zu be­herr­schen. Sie soll 2023 in Dienst ge­stellt wer­den und wird das zweite von ins­ge­samt drei Schif­fen von MSC Crui­ses mit ei­nem Flüs­sig­erd­gas-An­trieb (LNG) sein.

Un­ter­was­ser­welt des Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve © John Nuss­baum

LNG ist ein wich­ti­ger Zwi­schen­schritt auf dem Weg in eine CO2-neu­trale Zu­kunft. Die Tech­no­lo­gie kann den CO2-Aus­stoß im Ver­gleich zu her­kömm­li­chen Kraft­stof­fen um bis zu 25 Pro­zent re­du­zie­ren. So­bald bio­lo­gi­sche und syn­the­ti­sche Kraft­stoffe zur Ver­fü­gung ste­hen, sol­len die Emis­sio­nen der MSC Eu­ri­bia dann wei­ter sin­ken.

Denn LNG gilt auch als Schlüs­sel zur Ent­wick­lung koh­len­stoff­ar­mer Lö­sun­gen für die Schiff­fahrt, da neue Tech­no­lo­gien wie Brenn­stoff­zel­len mit LNG be­trie­ben wer­den kön­nen, bis emis­si­ons­freies Bio-LNG oder grü­ner Was­ser­stoff in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar sind.

Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve /​ Ba­ha­mas (c) MSC Crui­ses

MSC Crui­ses ist ak­tiv an meh­re­ren Pro­jek­ten be­tei­ligt, um diese Tech­no­lo­gien in Zu­sam­men­ar­beit mit Auf­sichts­be­hör­den, Hoch­schu­len, Werf­ten und der In­dus­trie zu ent­wi­ckeln und nutz­bar zu ma­chen. Dazu ge­hö­ren Pro­jekte zum Ein­satz von Was­ser­stoff auf Kreuz­fahrt­schif­fen und zur Ent­wick­lung von Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­len.

Die MSC Eu­ri­bia wird au­ßer­dem ein fort­schritt­li­ches Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­tem der nächs­ten Ge­ne­ra­tion so­wie ein Un­ter­was­ser-Lärm­schutz­sys­tem ein­set­zen, um die Aus­wir­kun­gen der Vi­bra­tio­nen auf die Mee­res­be­woh­ner zu mi­ni­mie­ren.

www.msccruises.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen