MSC Cruises: World-Class-Schiffe feiern zwei wichtige Meilensteine

MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique ha­ben auf der „Sea­trade Cruise Glo­bal“ in Mi­ami zwei wich­tige Mei­len­steine beim Bau der fu­tu­ris­ti­schen und fort­schritt­li­chen World-Class-Schiffe ge­fei­ert. So ha­ben die Ar­bei­ten am drit­ten Schiff der World-Class mit dem ers­ten Stahl­schnitt of­fi­zi­ell be­gon­nen und die MSC World Ame­rica hat das Float-Out be­strit­ten.

Die Ar­bei­ten am drit­ten Schiff der World-Class, das 2026 aus­ge­lie­fert wer­den soll, ha­ben mit dem ers­ten Stahl­schnitt of­fi­zi­ell be­gon­nen. Tra­di­tio­nell hat MSC Crui­ses da­bei den Na­men des neuen Schif­fes be­kannt ge­ge­ben, MSC World Asia. Der Name ent­spricht der Ty­po­lo­gie der wei­te­ren World-Class-Schiffe, die eine Hom­mage an die Welt mit ih­ren ver­schie­de­nen Kon­ti­nen­ten dar­stellt, ein Sym­bol für den glo­ba­len An­satz von MSC Crui­ses.

Pier­fran­cesco Vago und Lau­rent Cas­taing ent­hül­len den Na­men der MSC World Asia (c) MSC Crui­ses

Auch wenn noch nicht be­kannt ist, wo kon­kret das Schiff ein­ge­setzt wird, wird die MSC World Asia cha­rak­te­ris­ti­sche De­sign­merk­male, Er­leb­nisse und Ein­rich­tun­gen auf­wei­sen, die vom asia­ti­schen Kon­ti­nent in­spi­riert sind.

„Die MSC World Ame­rica ist ein wei­te­res Bei­spiel für die be­son­dere Part­ner­schaft zwi­schen uns und Chan­tiers de l’At­lan­tique, mit de­nen wir be­reits fünf un­ter­schied­li­che und in­no­va­tive Pro­to­ty­pen ent­wi­ckelt ha­ben. Das jüngste Bei­spiel ist die bahn­bre­chende World Class. Bei je­dem ein­zel­nen Schiff ar­bei­ten wir nicht nur daran, die Um­welt­tech­no­lo­gien zu ver­bes­sern und wei­ter­zu­ent­wick­len, son­dern auch neue Bord­ein­ri­chun­gen, die das Er­leb­nis für die Gäste be­rei­chern, zu ent­wi­ckeln. Wir ge­stal­ten das Ur­laubs­er­leb­nis der Zu­kunft und die MSC World Asia setzt diese Tra­di­tion fort. Mit dem Stahl­schnitt be­stä­ti­gen wir, dass sie noch fort­schritt­li­chere Funk­tio­nen in Be­zug auf zu­kunfts­si­chere Schiffs­tech­no­lo­gien so­wie ein neues Gäs­te­er­leb­nis bie­ten wird.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man von MSC Crui­ses

In der Zwi­schen­zeit be­stritt das Schwes­ter­schiff MSC World Ame­rica ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Mei­len­stein, das Float-Out, das am 7. April in der Werft in Saint-Na­zaire in Frank­reich statt­fand. Das neue Flagg­schiff tritt in seine letzte Bau­phase ein und wird am 9. April 2025 am neuen und hoch­mo­der­nen Ter­mi­nal von MSC Crui­ses in Port­Mi­ami of­fi­zi­ell ge­tauft.

Nach der Taufe folgt die Über­fahrt zur Pri­vat­in­sel Ocean Cay MSC Ma­rine Re­serve. Die In­sel auf den Ba­ha­mas be­her­bergt auch das Su­per Co­ral Pro­gramm der MSC Foun­da­tion und wurde von der ge­mein­nüt­zi­gen Or­ga­ni­sa­tion Mis­sion Blue in An­er­ken­nung für seine Na­tur­schutz­en­ga­ge­ment zum „Hope Spot“ er­nannt.

MSC World Ame­rica /​ Float-Out (c) Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die MSC World Ame­rica ver­spricht eine neue Welt der Kreuz­fahrt mit ei­ner gan­zen Reihe neuer, be­rei­chern­der Bord­an­ge­bote, die spe­zi­ell für alle Seg­mente des nord­ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt­mark­tes ent­wi­ckelt wur­den, von jun­gen Paa­ren bis zu Groß­fa­mi­lien. Das Schiff bie­tet den Kom­fort und die Viel­falt an Er­leb­nis­sen, die die Gäste die­ses Mark­tes er­war­ten, und bie­tet gleich­zei­tig das für MSC Crui­ses ty­pi­sche ele­gante eu­ro­päi­sche De­sign.

Die Schiffe der World Class zeich­nen sich durch ihre auf­fäl­lige Sil­hou­ette und ih­ren cha­rak­te­ris­ti­schen, senk­recht aus dem Was­ser ra­gen­den Bug aus. Das stil­volle Y‑förmige Heck öff­net sich zu ei­ner be­ein­dru­cken­den Au­ßen­pro­me­nade. Auf 22 Decks mit über 40.000 Qua­drat­me­tern öf­fent­li­cher Flä­che so­wie mit mehr als 2.600 Ka­bi­nen und Sui­ten und dem bis­her größ­ten Yacht Club von MSC Crui­ses ist die­ses Schiff eine ur­bane Me­tro­pole auf See. Das ex­klu­sive Schiff im Schiff-Kon­zept bie­tet Kom­fort mit groß­zü­gi­gen öf­fent­li­chen Be­rei­chen, dar­un­ter eine pri­vate Lounge und ein Re­stau­rant, stil­volle Sui­ten und groß­zü­gige Au­ßen­be­rei­che mit ei­nem Son­nen­deck, das sich über zwei Decks er­streckt und ei­nen Pan­ora­ma­blick auf den Ozean er­mög­licht.

MSC World Ame­rica (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa und die MSC World Ame­rica ge­hö­ren ge­mäß dem En­ergy Ef­fi­ci­ency De­sign In­dex der In­ter­na­tio­na­len See­schiff­fahrts-Or­ga­ni­sa­tion der­zeit zu den Schif­fen mit dem nied­rigs­ten CO2-Aus­stoß und die MSC World Asia wird mit ei­nem noch wei­ter re­du­zier­ten CO2-Fuß­ab­druck eine Wei­ter­ent­wick­lung die­ser Schiffs­klasse sein.

„Wir sind sehr stolz dar­auf, mit dem Bau der MSC World Asia zu be­gin­nen. Das dritte Schiff der World-Class-Se­rie wird mit mo­derns­ten Tech­no­lo­gien aus­ge­stat­tet sein, die es zu ei­nem der sau­bers­ten und en­er­gie­ef­fi­zi­en­tes­ten Schiffe der Welt ma­chen. Das Schiff ver­kör­pert die lang­fris­tige Part­ner­schaft und das En­ga­ge­ment von MSC Crui­ses und Chan­tiers de l’At­lan­tique für die Um­welt.“

Lau­rent Cas­taing, Ge­ne­ral Ma­na­ger, Chan­tiers de l’At­lan­tique

Die MSC World Asia wird das vierte LNG-Schiff in der Flotte von MSC Crui­ses sein. Die Ver­wen­dung von LNG wird wei­ter­hin als wich­ti­ger Weg zur De­kar­bo­ni­sie­rung des Schiffs­ver­kehrs an­ge­se­hen. Fos­si­les LNG bie­tet im Ver­gleich zu kon­ven­tio­nel­len Schiffs­kraft­stof­fen eine Re­du­zie­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen und ei­nen di­rek­ten Weg zum Ein­satz er­neu­er­ba­rer Al­ter­na­ti­ven wie Bio- und syn­the­ti­sches LNG. Diese kön­nen die LNG-Schiffe von MSC Crui­ses be­reits heute nut­zen, so­bald diese Kraft­stoffe in gro­ßem Um­fang kom­mer­zi­ell ver­füg­bar sind.

Die neue Ge­ne­ra­tion von Dual-Fuel-Ver­bren­nungs­mo­to­ren wird dazu bei­tra­gen, die Emis­sio­nen zu sen­ken und den Me­than­schlupf um 30 Pro­zent zu re­du­zie­ren. MSC Crui­ses nimmt an dem von der EU fi­nan­zier­ten Pro­jekt Green Ray teil, das dar­auf ab­zielt, Me­than­schlupf durch die Ent­wick­lung neuer Tech­no­lo­gien zu ver­rin­gern. Erste Tests des neuen Ver­bren­nungs­kon­zepts ha­ben viel­ver­spre­chende Er­geb­nisse ge­zeigt. Die Tech­no­lo­gien wer­den so­wohl für den Ein­satz auf neuen Schif­fen als auch für die Nach­rüs­tung auf be­stehen­den Schif­fen ge­tes­tet.

MSC World Ame­rica /​ Pro­me­nade (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Ame­rica und die MSC World Asia wer­den, wie alle neuen Schiffe von MSC Crui­ses, se­ri­en­mä­ßig mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, der, so­fern ein ent­spre­chen­der An­schluss an Land ver­füg­bar ist, die Emis­sio­nen re­du­ziert, da da­durch die Schiffs­mo­to­ren im Ha­fen ab­ge­schal­tet wer­den kön­nen.

In­tel­li­gente Tech­no­lo­gien im ge­sam­ten Schiff sor­gen da­für, dass der En­er­gie- und Was­ser­ver­brauch nied­rig ge­hal­ten bleibt. Ein um­fas­sen­des Re­cy­cling­pro­gramm an Bord mi­ni­miert die Ab­fall­menge, und selbst die Pro­pel­ler sind so kon­stru­iert, dass sie ge­räusch­arm lau­fen und die Mee­res­be­woh­ner mög­lichst we­nig stö­ren.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen