Norwegian Jewel: Neustart mit der ersten Kreuzfahrt von Panama

Die Nor­we­gian Je­wel von Nor­we­gian Cruise Line hat ih­ren Dienst wie­der auf­ge­nom­men. Die erste Kreuz­fahrt nach der lan­gen Co­rona-Pause führt von Co­lon in Pa­nama in zwölf Ta­gen mit vie­len span­nen­den Hä­fen bis nach San Diego in Ka­li­for­nien.

Erst im De­zem­ber 2021 gab Nor­we­gian Cruise Line be­kannt, die Kreuz­fahrt­ter­mi­nals von Co­lon und Fuerte Ama­dor in Pa­nama ab 20. März 2022 sai­so­nal als Hei­mat­hä­fen nut­zen zu wol­len. Eine zwi­schen­zeit­li­che Be­triebs­un­ter­bre­chung be­grenzte die An­zahl der Ab­fahr­ten der Nor­we­gian Je­wel von Pa­nama dann aber auf diese eine.

Die ak­tu­elle Reise nach San Diego führt zu sie­ben Hä­fen in Mit­tel­ame­rika, von de­nen ei­nige nur sel­ten von Kreuz­fahrt­schif­fen an­ge­lau­fen wer­den: Nach der Pas­sage des Pa­na­ma­ka­nals geht es nach Pun­t­a­re­nas (Costa Rica), San Juan del Sur (Ni­ca­ra­gua), Aca­ju­tia (El Sal­va­dor), Pu­erto Quetzal (Gua­te­mala) so­wie Hua­tulco, Pu­erto Vall­arta und Cabo San Lu­cas in Me­xiko.

Die 2005 ge­baute und voll­stän­dig re­no­vierte Nor­we­gian Je­wel bie­tet Platz für 2.376 Pas­sa­giere und ist das 13. von 17 Schif­fen des Un­ter­neh­mens, das wie­der in Dienst ge­stellt wurde. Von San Diego wird sie zu­nächst zu drei Kreuz­fahr­ten ent­lang der me­xi­ka­ni­schen Ri­viera auf­bre­chen, be­vor sie den Som­mer in Alaska ver­bringt.

Die ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten dort star­ten von Mai bis Sep­tem­ber ab­wech­selnd in Van­cou­ver und in Se­ward. Nach der Alaska-Sai­son wird die Nor­we­gian Je­wel ent­lang der Pa­zi­fik­küste nach Mit­tel­ame­rika zu­rück­keh­ren und ab 24. No­vem­ber 2022 wie­der von Pa­nama in See ste­chen.

Hier ste­hen bis Ende März 2023 acht Pa­na­ma­ka­nal-Kreuz­fahr­ten mit ei­ner Dauer von acht bis zehn Ta­gen auf dem Pro­gramm, die in Colón an der Ka­ri­bik-Seite von Pa­nama be­gin­nen und in Fuerte Ama­dor in Pa­nama City an der Pa­zi­fik-Seite en­den – oder um­ge­kehrt.

Co­lon liegt an der Ka­ri­bik-Küste von Pa­nama und war bis­her nicht als Kreuz­fahrt­ha­fen be­kannt, son­dern nur als Ein­gangs­ha­fen zum Pa­na­ma­ka­nal. Die Stadt hat so in den letz­ten Jah­ren eine große Zahl an vor­bei­fah­ren­den Schif­fen ge­se­hen, aber noch kein ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff, das hier sei­nen Hei­mat­ha­fen hatte.

Nach der Nor­we­gian Je­wel wer­den 2023 wei­tere Schiffe von Nor­we­gian Cruise Line von Pa­nama in See ste­chen. So wird die Nor­we­gian Gem hier ab 14. Jän­ner 2023 zu ei­ner Reihe von Kreuz­fahr­ten star­ten – ge­krönt von ei­ner elf­tä­gi­gen Reise bis nach New York.

Am 6. De­zem­ber 2023 wird die Nor­we­gian Joy vom Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Fuerte Ama­dor in Pa­nama City aus­lau­fen und Ziele wie Pu­erto Li­mon (Costa Rica), Ge­orge Town (Grand Cayman), Roa­tan (Hon­du­ras), Har­vest Caye (Be­lize), Co­zu­mel (Me­xiko) und Great Stir­rup Cay (Ba­ha­mas) an­lau­fen.

Ins­ge­samt hat Nor­we­gian Cruise Line vor­erst 18 Kreuz­fahr­ten ge­plant, die Pa­nama an­lau­fen, wo­bei acht ei­nen der Kreuz­fahrt­hä­fen des Lan­des auch als Hei­mat­ha­fen nut­zen. Da­mit sol­len rund 24.000 Gäste die Mög­lich­keit er­hal­ten, die ganze Schön­heit von Pa­nama zu er­le­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen