Norwegian Star: Neustart nach zwei Jahren Pandemie-Pause

Zum ers­ten Mal seit zwei Jah­ren hat die Nor­we­gian Star wie­der Gäste an Bord will­kom­men ge­hei­ßen, als sie von Bar­ce­lona zur ers­ten ei­ner Reihe von Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten in See ge­sto­chen ist. Nor­we­gian Cruise Line hat da­mit 14 der ins­ge­samt 17 Schiffe der Flotte wie­der in Dienst ge­stellt.

Die erste Kreuz­fahrt der Nor­we­gian Star mit Pas­sa­gie­ren seit dem Shut­down ist eine zehn­tä­gige Reise von Bar­ce­lona nach Tri­est. Un­ter­wegs wird das Schiff neun Hä­fen an­lau­fen – dar­un­ter St. Tro­pez, Ci­vi­ta­vec­chia (Rom), Nea­pel, Korfu und Du­brov­nik.

Bis Mitte Mai fol­gen wei­tere Kreuz­fahr­ten ab Bar­ce­lona oder Tri­est. Für den Som­mer wird das Schiff dann nach Nord­eu­ropa über­sie­deln und hier von Sout­hamp­ton und Reykja­vik nach Schott­land, Eng­land, Ir­land, Is­land, Nor­we­gen und Grön­land auf­bre­chen. Die Kreuz­fahr­ten dau­ern da­bei zehn bis zwölf Tage.

Am Ende der Som­mer­sai­son kehrt die Nor­we­gian Star wie­der ins Mit­tel­meer zu­rück, be­vor sie am 27. No­vem­ber von Lis­sa­bon zu ei­ner 14-tä­gi­gen At­lan­tik­über­que­rung nach Süd­ame­rika auf­bricht. Dort ste­hen wäh­rend der Win­ter­sai­son 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten von Bue­nos Ai­res bis in die Ant­ark­tis auf dem Pro­gramm.

Die Nor­we­gian Star wurde 2001 ge­baut und zu­letzt 2018 um­fas­send re­no­viert. Bei ei­ner Größe von 91.740 BRZ kann sie bis zu 2.348 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen auf­neh­men, die von bis zu 1.031 Crew-Mit­glie­dern be­treut wer­den.

Nach der pan­de­mie­be­ding­ten Pause be­gann Nor­we­gian Cruise Line das große Come­back, als die Nor­we­gian Jade im Juli 2021 zum ers­ten Mal von Athen in Grie­chen­land in See stach. Ak­tu­ell sind nur noch drei Schiffe nicht wie­der in Be­trieb, wo­bei der Neu­start der Pride of Ame­rica be­reits am 9. April 2022 mit sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten auf Ha­waii er­fol­gen soll.

Die Nor­we­gian Sun wird ihre Kreuz­fahr­ten am 5. Mai 2022 mit fünf- bis neun­tä­gi­gen Alaska-Rou­ten be­gin­nen, ehe sie Mitte Ok­to­ber nach Asien ver­legt wird. Die Nor­we­gian Spi­rit be­fin­det sich be­reits in Po­ly­ne­sien und wird ab 7. Mai zwi­schen Ta­hiti und Ha­waii un­ter­wegs sein – ge­folgt von Som­mer-Kreuz­fahr­ten in Alaska ab Se­at­tle.

An­fang Mai wird Nor­we­gian Cruise Line so­mit wie­der alle 17 Kreuz­fahrt­schiffe ein­set­zen. Im Au­gust 2022 wird dann die neue Nor­we­gian Prima zur Flotte sto­ßen und im Som­mer 2023 schließ­lich mit der Nor­we­gian Viva das zweite Schiff der Prima-Klasse.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen