MSC Grandiosa fährt erstmals von Kiel nach Nordeuropa

Die MSC Gran­diosa ist zum ers­ten Mal in den Ha­fen von Kiel ein­ge­lau­fen. Von hier wird sie nun in der ge­sam­ten Som­mer­sai­son bis 3. Sep­tem­ber 2022 zu ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den auf­bre­chen.

Mit der erst im No­vem­ber 2019 in Ham­burg ge­tauf­ten MSC Gran­diosa wird MSC Crui­ses erst­mals seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie wie­der mit zwei Schif­fen in Kiel prä­sent sein. Ne­ben ihr bie­tet die MSC Pre­ziosa bis 21. Sep­tem­ber 2022 ver­schie­dene Rou­ten mit ei­ner Dauer von sie­ben bis zwölf Näch­ten zu Zie­len wie Tal­linn, Hel­sinki, Stock­holm, Ber­gen, Kris­ti­an­sand und Sta­van­ger an.

Der erste An­lauf ei­nes Schiffs in ei­nem Ha­fen wird tra­di­tio­nell mit der Über­gabe der Ha­fen- bzw. Schiffs­pla­kette ge­fei­ert. Zu die­sem An­lass be­grüßte Chris­tian Hein (Ge­schäfts­füh­rer von MSC Crui­ses in Deutsch­land) den Kie­ler Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ulf Kämp­fer und Ni­cole Claus (Cruise Di­rec­tor des Port of Kiel) so­wie Ver­triebs­part­ner und Ver­tre­ter der Presse an Bord der MSC Gran­diosa.

„Ich freue mich sehr, den Erst­an­lauf der MSC Gran­diosa heute hier zu fei­ern“, sagte Hein: „Kiel zählt zu un­se­ren wich­tigs­ten Hä­fen in Nord­eu­ropa. Trotz her­aus­for­dern­der Pan­de­mie­zei­ten wa­ren wir hier auch im letz­ten Jahr ver­tre­ten, um Kreuz­fahr­ten ab Deutsch­land an­bie­ten zu kön­nen. Es ist ein Zei­chen des Wie­der­auf­schwungs, dass wir in die­sem Som­mer wie­der mit zwei Schif­fen hier ver­tre­ten sein dür­fen.“

Die MSC Gran­diosa wird auf ih­rer Route ab Kiel zu­nächst Ko­pen­ha­gen an­lau­fen. Da­nach fährt sie wei­ter nach Nor­we­gen, wo das idyl­li­sche Dorf Hel­le­sylt und die Ha­fen­stadt Åle­sund be­sucht wer­den. Zum Ab­schluss der Reise geht es dann noch durch den Aur­lands­fjord zum idyl­li­schen Dorf Flåm.

Ne­ben mo­der­nen Sys­te­men für die Ab­gas­rei­ni­gung, das Ab­fall­ma­nage­ment und die Bal­last­was­ser­auf­be­rei­tung ist die MSC Gran­diosa auch mit ei­ner fort­schritt­li­chen Ab­was­ser­auf­be­rei­tung aus­ge­stat­tet. Das al­les trägt dazu bei, die Um­welt­be­las­tung zu re­du­zie­ren und er­mög­licht es dem Schiff, Rei­se­ziele wie die Fjorde von Hel­le­sylt und Flåm in Nor­we­gen zu be­su­chen.

Die MSC Gran­diosa ver­fügt über 19 Decks und bie­tet Gäs­ten al­ler Al­ters­grup­pen eine große Aus­wahl an Re­stau­rants, Bars und Loun­ges, Shops und Bou­ti­quen so­wie ein Spa- und Fit­ness­cen­ter, ei­nen Aqua­park und Be­rei­che für Klein­kin­der und Teen­ager. Das High­light des Schiffs ist die 112 Me­ter lange In­door-Pro­me­nade un­ter ei­nem be­ein­dru­cken­den LED-Him­mel.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen