Norwegian Cruise Line sagt Winter-Kreuzfahrten in Asien ab

Nor­we­gian Cruise Line hat alle Kreuz­fahr­ten der Nor­we­gian Sun in Asien von 11. Ok­to­ber 2022 bis 25. April 2023 ab­ge­sagt. Statt­des­sen wird das Schiff in der kom­men­den Win­ter- und Früh­jahrs­ai­son nach Eu­ropa ver­legt, wo es Kreuz­fahr­ten zu den Ka­na­ri­schen In­seln an­bie­ten wird.

Von der Ab­sage sind Kreuz­fahr­ten mit ei­ner Dauer zwi­schen fünf und 16 Ta­gen be­trof­fen, die von den vier Hei­mat­hä­fen To­kio, Sin­ga­pur, Hong­kong und Laem Cha­bang in Thai­land in die ge­samte Re­gion füh­ren soll­ten – dar­un­ter nach Kam­bo­dscha, Viet­nam, China, Ma­lay­sia, Ja­pan und zu den Phil­ip­pi­nen.

In ei­nem E‑Mail in­for­mierte Nor­we­gian Cruise Line die ge­buch­ten Gäste von der Ab­sage der Asien-Kreuz­fahr­ten und er­klärte sie mit den an­hal­ten­den Un­si­cher­hei­ten in der Re­gion. „An­ge­sichts her­aus­for­dern­der und wi­der­sprüch­li­cher lo­ka­ler Rei­se­be­schrän­kun­gen in Asien ha­ben wir die Ent­schei­dung ge­trof­fen, die Nor­we­gian Sun von Asien nach Eu­ropa zu ver­le­gen“, heißt es da.

Hier soll das Schiff mit ei­ner Größe von 78.309 BRZ nun Kreuz­fahr­ten zu den Ka­na­ri­schen In­seln an­bie­ten. Ein­zel­hei­ten zu den Rou­ten sind aber noch nicht ver­füg­bar. Der­zeit ist die Nor­we­gian Sun auf Fünf- bis Neun-Nächte-Rei­sen von Se­at­tle nach Alaska un­ter­wegs, nach­dem sie den Be­trieb erst am 5. Mai 2022 wie­der auf­ge­nom­men hatte.

Den be­trof­fe­nen Gäs­ten bie­tet Nor­we­gian Cruise Line eine voll­stän­dige Rück­erstat­tung des Kreuz­fahrt­prei­ses so­wie eine Un­ter­stüt­zung bei not­wen­di­gen Um­bu­chun­gen und Stor­nie­run­gen von Flug­ar­ran­ge­ments. Eine Ge­gen­leis­tung von bis zu 300 US-Dol­lar pro Pas­sa­gier kann über die Web­site der Kreuz­fahrt­li­nie be­an­tragt wer­den.

Auch an­dere Kreuz­fahrt­li­nien ha­ben in den letz­ten Wo­chen ihr Asien-Pro­gramm für die kom­mende Win­ter­sai­son ab­ge­sagt. So kün­digte Ce­le­brity Crui­ses die Strei­chung von 18 Kreuz­fahr­ten der Ce­le­brity Sol­stice von Sep­tem­ber 2022 bis April 2023 an. Das Schiff wird statt­des­sen an die US-West­küste für Rou­ten ent­lang der me­xi­ka­ni­schen Ri­viera über­sie­deln.

Hol­land Ame­rica Line hat elf Asien-Kreuz­fahr­ten der MS Wes­ter­dam von Sep­tem­ber 2022 bis Fe­bruar 2023 ab­ge­sagt und das Schiff statt­des­sen nach Aus­tra­lien und Neu­see­land ver­legt – und Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal hat sich dazu ent­schie­den, die Voy­a­ger of the Seas aus der Re­gion Asien-Pa­zi­fik ab­zu­zie­hen, wo das Schiff in den letz­ten zehn Jah­ren ge­fah­ren ist. Sie wird nun zu­nächst in Eu­ropa und spä­ter in Nord­ame­rika ein­ge­setzt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen