TUI Cruises feiert den ersten Stahlschnitt der Mein Schiff 7

Zehn Jahre nach dem Pro­duk­ti­ons­start des ers­ten Neu­baus von TUI Crui­ses ist in der Meyer Werft Turku in Finn­land der erste Stahl­schnitt für die neue Mein Schiff 7 er­folgt. Er mar­kierte den of­fi­zi­el­len Bau­be­ginn für den ers­ten von drei Neu­bau­ten, die bis 2026 die Flotte er­gän­zen wer­den. Die Fer­tig­stel­lung ist 2024 vor­ge­se­hen.

Die Mein Schiff 7 ist eine Schwes­ter der 2018 und 2019 in Dienst ge­stell­ten Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 und bie­tet Platz für 2.894 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. We­sent­li­che Ele­mente des Kon­zepts von TUI Crui­ses – eine große Aus­wahl an Re­stau­rants und Bars so­wie die Spa- und Sport­be­rei­che mit dem 25-Me­ter-Pool – blei­ben un­ver­än­dert, sol­len aber durch neue Kon­zepte und De­signs er­gänzt wer­den.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

„Nach zwei Pan­de­mie­jah­ren sind wir wie­der auf Kurs und set­zen un­ser Wachs­tum wie ge­plant fort. An­ge­sichts der Vor­liebe deut­scher Gäste für deut­sche Kreuz­fahrt­pro­dukte glau­ben wir an ein Markt­po­ten­zial von bis zu fünf Mil­lio­nen Pas­sa­gie­ren pro Jahr, das durch mo­derne Neu­bau­ten wie die Mein Schiff 7 ent­ste­hen wird“, er­klärte Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses, im Rah­men des Fest­akts in Turku.

Je­den­falls wird die Ree­de­rei mit der Mein Schiff 7 ei­nen Mei­len­stein auf dem Weg zu ei­ner um­welt­freund­li­chen und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt er­rei­chen: Der Neu­bau wird mit emis­si­ons­är­me­rem Ma­ri­ne­die­sel be­trie­ben und ist mit Ka­ta­ly­sa­to­ren für eine Stick­oxid­re­du­zie­rung von rund 75 Pro­zent aus­ge­stat­tet. Ein Land­stro­m­an­schluss si­chert den fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen.

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Um eine noch ef­fi­zi­en­tere Ab­fall­ver­ar­bei­tung zu er­rei­chen, wird die Mein Schiff 7 zu­dem mit ei­nem in­no­va­ti­ven Sys­tem aus­ge­stat­tet, das or­ga­ni­sche Ab­fälle durch eine ther­mi­sche Be­hand­lung zer­klei­nern und für die wei­tere Nut­zung an Land auf­be­rei­ten kann.

Dar­über hin­aus wird die Mein Schiff 7 so ge­baut, dass sie auch mit Me­tha­nol fah­ren kann. Per­spek­ti­visch könnte auch grü­nes Me­tha­nol zum Ein­satz kom­men. Das würde den Schiffs­an­trieb na­hezu CO2-neu­tral ma­chen, so­fern der Kraft­stoff aus er­neu­er­ba­ren En­er­gien ge­won­nen wird.

„Die Vi­sion von TUI Crui­ses ist klar: Lang­fris­tig wol­len wir hin zur emis­si­ons­freien und kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt. Bis 2030 wol­len wir erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahr­ten an­bie­ten. Die Ent­schei­dung, die Mein Schiff 7 für ei­nen Me­tha­nol­an­trieb vor­zu­be­rei­ten, ist für uns eine wich­tige In­ves­ti­tion in die Zu­kunft“, so Wyb­cke Meier.

www.meinschiff.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen