Hurtigruten: Zwei besondere Routen im Jubiläumsjahr 2023

Hur­tig­ru­ten bringt 2023 zum 130-jäh­ri­gen Ju­bi­läum zwei ganz be­son­dere neue Rei­sen auf den Markt: Die „Spitz­ber­gen-Li­nie“ und die „Nord­kap-Li­nie“ wer­den mit der frisch re­no­vier­ten MS Troll­fjord durch­ge­führt und bie­ten den Rei­sen­den die Mög­lich­keit, Nor­we­gens Küste ganz neu ken­nen­zu­ler­nen.

Auf der klas­si­schen Post­schif­froute ver­bin­det Hur­tig­ru­ten seit 1893 die Hä­fen der nor­we­gi­schen Küste, be­lie­fert sie mit wich­ti­gen Gü­tern und er­mög­licht es den Gäs­ten, die Na­tur, Land­schaft und Ku­li­na­rik Nor­we­gens zu er­le­ben. Auch auf den bei­den neuen Rou­ten wer­den Gü­ter von Ha­fen zu Ha­fen trans­por­tiert, wo­bei die „Spitz­ber­gen-Li­nie“ ei­nige der nörd­lichs­ten Ge­mein­den der Erde be­lie­fern wird.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
MS Troll­fjord (c) Hur­tig­ru­ten

Mit der „Spitz­ber­gen-Li­nie“ kehrt ab dem 3. Juni 2023 eine der le­gen­därs­ten See­rou­ten Nor­we­gens zu­rück, die zu­letzt zwi­schen 1968 und 1982 be­fah­ren wurde. In je­weils 16 Ta­gen führt sie ent­lang der be­lieb­tes­ten Ziele an der Küste über die Lo­fo­ten, die Ves­terå­len und das Nord­kap bis nach Lon­gye­ar­byen auf Spitz­ber­gen – der nörd­lichs­ten be­wohn­ten Stadt der Welt.

Die „Nord­kap-Li­nie“ be­ginnt in Oslo und bringt die Gäste an die süd­lichs­ten und nörd­lichs­ten Punkte Nor­we­gens. Es ist das erste Mal, dass Hur­tig­ru­ten re­gel­mä­ßig in Oslo an- und ab­le­gen wird. Die Route um­fasst auch neue Hä­fen in Süd­nor­we­gen, die Fahrt durch den be­ein­dru­cken­den Hardang­erfjord und die schöns­ten Städte ent­lang der Küste. Sie wird ab dem 26. Sep­tem­ber 2023 an­ge­bo­ten.

(c) Hur­tig­ru­ten /​ Kars­ten Bids­trup

Die neuen Rou­ten be­inhal­ten län­gere Ha­fen­be­su­che und mehr Aus­flugs­mög­lich­kei­ten so­wie ein noch grö­ße­res ku­li­na­ri­sches An­ge­bot – wie bei­spiels­weise Koch­kurse, Wein‑, Bier‑, Cham­pa­gner- und Whis­ky­ver­kos­tun­gen, ein Food Cen­ter, eine Cock­tail­bar so­wie ein À‑la-carte-Re­stau­rant mit De­gus­ta­ti­ons­me­nüs.

Auch aus­ge­dehnte Land­gänge ste­hen auf dem Pro­gramm. Die ver­län­ger­ten Ha­fen­auf­ent­halte er­mög­li­chen es den Ex­per­ten von Hur­tig­ru­ten, je nach Route und Jah­res­zeit ein brei­tes An­ge­bot an Aus­flü­gen an­zu­bie­ten. Sie sind auch für das Vor­trags­pro­gramm ver­ant­wort­lich, das sich auf die nor­we­gi­sche Ge­schichte, Kul­tur, Ku­li­na­rik, Na­tur und Tier­welt kon­zen­triert, aber auch Fo­to­gra­fie- und Kunst­hand­werks­kurse um­fasst.

Lounge (c) Hur­tig­ru­ten

Vor dem Start der neuen Rou­ten wird das Post­schiff MS Troll­fjord in der ers­ten Jah­res­hälfte 2023 um­fas­send re­no­viert. Die Ka­bi­nen wer­den er­neu­ert und be­kom­men ein mo­der­nes skan­di­na­vi­sches De­sign, au­ßer­dem wer­den die Re­stau­rants ver­grö­ßert. Das À‑la-carte-Re­stau­rant wird da­nach mehr als dop­pelt so groß sein.

„Seit fast 130 Jah­ren la­den wir Rei­sende dazu ein, die schönste See­reise der Welt zu er­le­ben. Mit der Spitz­ber­gen-Li­nie und der Nord­kap-Li­nie bie­ten wir ein ähn­li­ches Er­leb­nis wie der le­gen­däre Ori­ent-Ex­press: Wir kom­bi­nie­ren ein ein­zig­ar­ti­ges Rei­se­er­leb­nis an Bord mit ei­ner wun­der­schö­nen Land­schaft, au­ßer­ge­wöhn­li­chen Aus­flü­gen und dem bes­ten Es­sen auf al­len Mee­ren“, ver­spricht Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten.

Lo­fo­ten (c) Hur­tig­ru­ten

„Die Er­wei­te­rung un­se­rer An­ge­bote folgt den Wer­ten, an die wir glau­ben und in de­nen wir auch die Zu­kunft der Rei­se­bran­che se­hen – starke Bin­dun­gen zu den lo­ka­len Ge­mein­schaf­ten und mög­lichst ge­ringe Aus­wir­kun­gen auf die Na­tur“, er­gänzt Da­niel Skjel­dam, CEO der Hur­tig­ru­ten Gruppe.

Auch Hå­kon Haugli, CEO von Vi­sit Nor­way, ist vom Kon­zept über­zeugt: „Wir wis­sen, dass Rei­sende auf der Su­che nach au­then­ti­schen und lo­ka­len Er­leb­nis­sen sind – und ge­nau das wer­den sie mit die­sen bei­den Rou­ten be­kom­men. So­wohl die Spitz­ber­gen-Li­nie als auch die Nord­kap-Li­nie ha­ben das Po­ten­zial, ganz oben auf der Wunsch­liste vie­ler Rei­sen­der zu ste­hen“.

www.hurtigruten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen