AIDA Cruises trennt sich nach 20 Jahren von der AIDAvita

AIDA Crui­ses ver­ab­schie­det sich nach mehr als 20 Jah­ren von der AI­DA­vita. Das äl­teste Schiff der Flotte war seit dem Be­ginn der Co­rona-Pan­de­mie nicht mehr zum Ein­satz ge­kom­men und wird es auch nicht mehr – zu­min­dest nicht für die Ree­de­rei aus Ros­tock. Diese Ent­schei­dung hat auch Aus­wir­kun­gen auf das Pro­gramm in der Win­ter­sai­son 2022/​23.

Nach der AI­DA­cara und der AI­DA­mira ist die AI­DA­vita be­reits das dritte Kreuz­fahrt­schiff in den letz­ten zwölf Mo­na­ten, das die Flotte von AIDA Crui­ses ver­lässt. Dar­über hin­aus musste die Ree­de­rei auch auf ih­ren drit­ten Neu­bau ver­zich­ten, der nun als „Car­ni­val Ju­bi­lee“ bei Car­ni­val Cruise Line in Dienst ge­stellt wird. Statt 16 Schif­fen, die ab dem Jahr 2023 für AIDA Crui­ses fah­ren soll­ten, blei­ben da­mit nur noch zwölf Schiffe üb­rig.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
AI­DA­mira (c) AIDA Crui­ses

Zur Zu­kunft der AI­DA­vita hat sich AIDA Crui­ses noch nicht ge­äu­ßert. Sie dürfte zu­nächst ein­mal still­ge­legt wer­den. Die AI­DA­mira wurde an die neue bri­ti­sche Ree­de­rei Am­bassa­dor Cruise Line ver­kauft und wie AI­DA­cara an eine neue Kreuz­fahrt­li­nie für den rus­si­schen Markt, wo sie bis­her aber noch nicht zum Ein­satz kam.

Sollte sich für die AI­DA­vita kein Käu­fer fin­den, der sie wei­ter­hin als Kreuz­fahrt­schiff ein­set­zen will, scheint eine Ver­schrot­tung nicht un­wahr­schein­lich. Zu­letzt lag sie in Tal­linn, wo sie ver­geb­lich auf ih­ren be­reits mehr­fach an­ge­kün­dig­ten, aber nie voll­zo­ge­nen Neu­start war­tete.

AI­DA­bella (c) AIDA Crui­ses

Die für die­sen Som­mer ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der AI­DA­vita in Nord­eu­ropa wur­den be­reits ab­ge­sagt. Ihr Ab­schied aus der Flotte sorgt aber auch für ei­nige Än­de­run­gen im AIDA-Pro­gramm für den kom­men­den Win­ter. So wird die AI­DA­bella die Rou­ten „Große Win­ter­pause“ der AI­DA­vita über­neh­men.

Die Rei­sen füh­ren in 43 bzw. 44 Ta­gen von Ham­burg in die Ka­ri­bik und zu­rück. In 21 bzw. 26 Ta­gen geht es zu den Ka­na­ri­schen In­seln und wie­der nach Ham­burg. Die drei Kreuz­fahr­ten „Herbst­li­che Nord­lich­ter“ ab und bis Ham­burg wer­den eben­falls von der AI­DA­bella über­nom­men. Da­für wer­den die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der AI­DA­bella im In­di­schen Ozean und in Asien im Win­ter 2022/​23 er­satz­los ge­stri­chen.

www.aida.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen