Holland America Line: Alle Schiffe sind wieder in Betrieb

Hol­land Ame­rica Line hat nun auch das letzte Schiff der Flotte wie­der in Dienst ge­stellt: Die MS Wes­ter­dam star­tete nach ei­ner Pause von mehr als zwei Jah­ren in Se­at­tle zur ers­ten von ins­ge­samt 16 sie­ben­tä­gi­gen Alaska-Kreuz­fahr­ten, die bis Ende Sep­tem­ber ge­plant sind.

Hol­land Ame­rica Line ver­an­stal­tete aus die­sem An­lass eine Ze­re­mo­nie im Ter­mi­nal. Mit Fan­fa­ren und Fah­nen schwen­ken­den Team­mit­glie­dern wur­den die Gäste emp­fan­gen. Drei von ih­nen durch­schnit­ten ein Band, um die Ein­schif­fung zu er­öff­nen, wäh­rend Ka­pi­tän Wou­ter van Hoog­da­lem das letzte Teil ei­nes Puz­zle mit dem Schrift­zug „Wes­ter­dam“ plat­zierte, um den Ab­schluss des Neu­starts zu mar­kie­ren.

„Heute ist ein emo­tio­na­ler Tag, für den wir mehr als ein Jahr ge­ar­bei­tet ha­ben – und die MS Wes­ter­dam ist das letzte Puz­zle­teil, um un­sere Schiffs­flotte zu ver­voll­stän­di­gen“, sagte Gus Antor­cha, Prä­si­dent von Hol­land Ame­rica Line: „Alle im Team ha­ben mit Lei­den­schaft und Ent­schlos­sen­heit daran ge­ar­bei­tet, die­sen Mei­len­stein zu er­rei­chen, der für un­ser Un­ter­neh­men so viel be­deu­tet.“

Nach ih­rer Sai­son in Alaska bricht die MS Wes­ter­dam am 2. Ok­to­ber in Se­at­tle zu ei­ner 36-tä­gi­gen Süd­pa­zi­fik-Über­que­rung auf, die von Se­at­tle nach Syd­ney führt. Un­ter­wegs wird sie da­bei 17 der schöns­ten In­seln und tro­pi­schen Orte der Welt an­lau­fen – dar­un­ter Ha­waii, West­sa­moa, Fiji, Va­nuatu und Pa­pua-Neu­gui­nea.

Da­nach fol­gen Rei­sen von Syd­ney nach Neu­see­land und Süd­aus­tra­lien. Im De­zem­ber 2022 fährt das Schiff ent­lang der Ost­küste des Kon­ti­nents über das Great Bar­rier Reef nach Sin­ga­pur und bie­tet dann von dort ab Jän­ner 2023 Kreuz­fahr­ten nach Thai­land, Ma­lay­sia, In­do­ne­sien, Ja­pan, China und auf die Phil­ip­pi­nen an, be­vor es für eine wei­tere Alaska-Sai­son nach Nord­ame­rika zu­rück­kehrt.

Seit die MS Eu­ro­dam am 15. Au­gust 2021 als ers­tes Flot­ten-Mit­glied wie­der in Dienst ge­stellt wurde, hat Hol­land Ame­rica Line je­den Mo­nat ein wei­te­res Schiff in Be­trieb ge­nom­men – dar­un­ter auch die neue MS Rot­ter­dam, die am 20. Ok­to­ber 2021 ihr De­büt fei­erte. Die Flotte ist nun in Alaska, Eu­ropa, Me­xiko, der Ka­ri­bik, ent­lang der ka­li­for­ni­schen Küste und im Süd­pa­zi­fik im Ein­satz.

Die MS Vo­len­dam wird der­zeit noch von der nie­der­län­di­schen Re­gie­rung ge­char­tert, um ge­flüch­tete ukrai­ni­sche Fa­mi­lien zu be­her­ber­gen, soll aber ab dem 24. Sep­tem­ber 2022 wie­der ver­schie­dene Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten von Ita­lien aus un­ter­neh­men.

Die MS Wes­ter­dam bie­tet Platz für 1.964 Gäste bei ei­ner Größe von 82.500 BRZ. Ei­gent­lich sollte sie im kom­men­den Herbst und Win­ter in Asien un­ter­wegs sein. Die dort ge­plante Sai­son wurde aber erst kürz­lich ab­ge­sagt und das Schiff statt­des­sen bis zum Jah­res­ende 2022 in Aus­tra­lien po­si­tio­niert. Erst da­nach geht es nach Asien.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen