MSC Cruises: Wichtige Meilensteine für zwei LNG-Neubauten

Die Kreuz­fahrts­parte der MSC Group und Chan­tiers de l’At­lan­tique ha­ben zwei wich­tige Mei­len­steine für die ers­ten bei­den LNG-Neu­bau­ten von MSC Crui­ses ge­fei­ert, die beide auf der fran­zö­si­schen Werft in Saint-Na­zaire ge­baut wer­den.

Die MSC World Eu­ropa – das erste LNG-Schiff in der MSC-Flotte und das größte LNG-be­trie­bene Kreuz­fahrt­schiff der Welt – ab­sol­vierte ihre ers­ten Test­fahr­ten im At­lan­tik. Da­bei wur­den die Leis­tung der Schiffs­mo­to­ren, die Ma­nö­vrier­fä­hig­keit, der Treib­stoff­ver­brauch, die Si­cher­heits­sys­teme, die Ge­schwin­dig­keit und der Brems­weg des Schif­fes ge­tes­tet.

Zeit­gleich wurde die MSC Eu­ri­bia zu Was­ser ge­las­sen und in ein Schwimm­dock ver­legt. Hier wer­den die Ar­bei­ten fort­ge­setzt, be­vor das Schiff im Juni 2023 in die Flotte von MSC Crui­ses auf­ge­nom­men wird. Die Ree­de­rei in­ves­tiert ins­ge­samt drei Mil­li­ar­den Euro in drei LNG-Neu­bau­ten. Der Bau des drit­ten Kreuz­fahrt­schiffs – der „World Class II“ – in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Na­zaire soll An­fang nächs­ten Jah­res be­gin­nen.

„Wir ha­ben uns im ver­gan­ge­nen Jahr ver­pflich­tet, bis 2050 keine Treib­haus­gas­emis­sio­nen mehr zu ver­ur­sa­chen und die Kreuz­fahrt­in­dus­trie auf dem Weg zur De­kar­bo­ni­sie­rung zu füh­ren. Die MSC World Eu­ropa und die MSC Eu­ri­bia spie­len auf die­sem Weg eine wich­tige Rolle. enn bio­lo­gi­sches oder syn­the­ti­sches LNG heute in gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar wäre, könn­ten un­sere bei­den Neu­bau­ten vom ers­ten Tag an emis­si­ons­frei be­trie­ben wer­den.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

MSC World Europa

Die MSC World Eu­ropa ist das erste Schiff der neuen MSC World Class und bie­tet Platz für bis zu 6.762 Pas­sa­giere. Mit zu­kunfts­wei­sen­den Tech­no­lo­gien für die Schiff­fahrt und das Gäs­te­er­leb­nis an Bord soll sie Rei­sen auf See mit ei­ner Viel­zahl von noch nie da­ge­we­se­nen Kon­zep­ten und krea­ti­ven Be­rei­chen neu de­fi­nie­ren.

Das bahn­bre­chende De­sign zeich­net sich durch ein Y‑förmiges Heck aus, das zur be­ein­dru­cken­den, 104 Me­ter lan­gen Eu­ropa-Pro­me­nade mit atem­be­rau­ben­dem Meer­blick führt – halb of­fen und halb über­dacht. Neue Bal­kon­ka­bi­nen über­bli­cken die Pro­me­nade, de­ren ar­chi­tek­to­ni­sches Herz­stück „The Ve­nom Drop @ The Spi­ral“ bil­det – eine elf Decks hohe Rut­sche und die längste auf See.

Die MSC World Eu­ropa wird ihre erste Sai­son im Win­ter 2022/​23 in den Emi­ra­ten ver­brin­gen. Das Schiff bie­tet hier zwi­schen De­zem­ber 2022 und März 2023 Sie­ben-Nächte-Rou­ten von Du­bai nach Abu Dhabi und Sir Bani Yas Is­land in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten, Dam­mam in Saudi-Ara­bien und Doha in Qa­tar an, be­vor es nach Du­bai zu­rück­kehrt.

Im März 2023 steu­ert die MSC World Eu­ropa dann das Mit­tel­meer an und be­sucht in der Som­mer­sai­son auf Sie­ben-Nächte-Kreuz­fahr­ten die ita­lie­ni­schen Hä­fen Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina so­wie Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona in Spa­nien und Mar­seille in Frank­reich.

MSC Euribia

Die MSC Eu­ri­bia ist nach der an­ti­ken Göt­tin Eu­ry­bia be­nannt, die die Winde, das Wet­ter und die Ster­nen­bil­der nutzte, um die Meere zu be­herr­schen. Sie wird sich von den an­de­ren Schif­fen der Flotte von MSC Crui­ses deut­lich un­ter­schei­den.

Ab Juni 2023 wird der Neu­bau seine erste Sai­son in Nord­eu­ropa ver­brin­gen und ab Kiel ein­wö­chige Rou­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den fah­ren. Stopps sind da­bei in Ko­pen­ha­gen, Hel­le­sylt, Ale­sund und Flåm vor­ge­se­hen.

Die bei­den LNG-Neu­bau­ten von MSC Crui­ses wer­den mit se­lek­ti­ven ka­ta­ly­ti­schen Re­duk­ti­ons­sys­te­men (SCR), Land­stro­m­an­schlüs­sen und fort­schritt­li­chen Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­la­gen zur Ein­hal­tung des so­ge­nann­ten Ost­see­stan­dards – der welt­weit strengs­ten Norm für die Ab­was­ser­ent­sor­gung ins Meer – aus­ge­stat­tet.

Dar­über hin­aus re­du­zie­ren diese Schiffe die Un­ter­was­ser­ge­räu­sche, um mög­li­che Aus­wir­kun­gen auf Mee­res­be­woh­ner zu ver­rin­gern. Beide Neu­bau­ten ver­fü­gen zu­dem über eine Viel­zahl an en­er­gie­ef­fi­zi­en­ten Sys­te­men zur Op­ti­mie­rung der Mo­to­ren­nut­zung.

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