Sea Cloud Cruises: Umweltfreundliche Kreuzfahrten im Jahr 2023

Sea Cloud Crui­ses ist gut aus der Co­rona-Zeit her­aus ge­kom­men, hat wie­der Fahrt auf­ge­nom­men und wagt eine Neu­po­si­tio­nie­rung für 2023. Da­bei ste­hen erst­mals US-ame­ri­ka­ni­sche Hä­fen auf dem Pro­gramm. Au­ßer­dem wur­den die the­ma­ti­schen Rei­sen rund um Ku­li­na­rik, Kunst und Kul­tur aus­ge­baut.

An­lass der Pro­gramm­vor­stel­lung war der Erst­an­lauf der neuen Sea Cloud Spi­rit in Ham­burg, die als größ­tes von Hand ge­se­gel­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt gilt. „Wir ha­ben uns in der Zwangs­pause auf un­sere Stär­ken be­son­nen, neue De­sti­na­tio­nen und auch Pro­gramme für jün­gere Ziel­grup­pen ent­wi­ckelt“, sagt Ge­schäfts­füh­rer Da­niel Schä­fer über den so­eben vor­ge­leg­ten Ge­samt­ka­ta­log 2023.

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Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Mit ih­rer seit mehr als 40 Jah­ren ge­pfleg­ten Selbst­ver­pflich­tung zum sanf­ten Tou­ris­mus se­hen sich die Ham­bur­ger je­den­falls für die Zu­kunft gut auf­ge­stellt. Dazu habe die Ent­schei­dung bei­getra­gen, den Fahrt­be­trieb zum Jah­res­ende 2021 ein zwei­tes Mal co­ro­nabe­dingt für die Win­ter­sai­son ein­zu­stel­len, bi­lan­ziert Schä­fer. Der Pan­de­mie mit ei­nem schlich­ten „wei­ter so“ zu trot­zen, wäre die schlech­teste Lö­sung ge­we­sen.

Die Zeit nutzte Sea Cloud Crui­ses in­des­sen, das ei­gene Pro­fil auf dem ver­än­der­ten Rei­se­markt zu schär­fen und eine Neu­po­si­tio­nie­rung zu wa­gen. Für eine zu­neh­mende Zahl von Kreuz­fahrt­gäs­ten sei das be­son­dere Er­leb­nis, auf dem Meer un­ter­wegs zu sein, wich­ti­ger ge­wor­den als die bun­ten Un­ter­hal­tungs­an­ge­bote an Bord gro­ßer Pas­sa­gier­schiffe. „Das ent­spricht un­se­rer Kern­kom­pe­tenz“, so Schä­fer.

(c) Sea Cloud Crui­ses

Auf den drei Sea Clouds steht das Rei­sen un­ter Se­geln im Mit­tel­punkt. An­stelle grell­bun­ter At­trak­tio­nen setzt Sea Cloud Crui­ses auf ent­span­nende Zei­ten an Bord und ex­klu­sive Aus­flüge an Land. Da­bei hat man die 45- bis 65-Jäh­ri­gen im Auge, die ei­nen ad­äqua­ten Aus­gleich zum Be­ruf oder auch das „Once-in-a-life­time-Er­leb­nis“ su­chen.

„Wir bie­ten ih­nen et­was, was sie im pri­vat or­ga­ni­sier­ten Ur­laub kaum und bei Rei­sen in gro­ßen Grup­pen gar nicht er­le­ben wer­den“, ver­spricht Pe­tra Quas­dorf, die die Pro­gramm­pla­nung ver­ant­wor­tet. Als Bei­spiele nennt sie spe­zi­elle Füh­run­gen durch Mu­seen in Bil­bao oder Oslo, Be­su­che in den ex­klu­siv an­ge­mie­te­ten Opern­häu­sern von Mahôn und Va­len­cia so­wie Kon­zerte an au­ßer­ge­wöhn­li­chen Or­ten wie dem Au­to­mo­bil-Mu­seum in Malâga.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

„Mit sol­chen ex­klu­si­ven Er­leb­nis­sen bie­ten wir ex­akt das, was jetzt ver­stärkt ge­fragt ist – Klasse statt Masse“, so Quas­dorf. Für In­ter­es­sen­ten habe das ei­nen wei­te­ren Vor­teil: „Bei uns kön­nen sie den Ur­laub nicht nur nach De­sti­na­tion und Zeit­raum, son­dern auch nach dem Pro­gramm­in­halt und so­gar nach dem Schiff ge­stal­ten.“

Die in­zwi­schen 91 Jahre alte Sea Cloud und die 2001 in Dienst ge­stellte Sea Cloud II spre­chen seit lan­gem ein Stamm­pu­bli­kum an. Mit der neuen Sea Cloud Spi­rit hat die Ree­de­rei dazu ein Schiff be­kom­men, das den glei­chen Pri­va­t­yacht-Cha­rak­ter aus­strahlt wie diese Stil-Iko­nen, aber mit Bal­kon­ka­bi­nen, Fit­ness- und Well­ness­be­rei­chen zu­sätz­lich ei­nen neuen Stan­dard de­fi­niert.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Das neue Schiff bringt auch Vor­teile beim Pro­gramm. Erst­mals kann Sea Cloud Crui­ses jetzt US-ame­ri­ka­ni­sche Hä­fen an­steu­ern. Zur Pre­miere im Früh­jahr 2023 sind Rei­sen von Mi­ami zu den Ex­u­mas – der ex­klu­si­ven Welt der klei­nen In­seln der Ba­ha­mas – ge­plant. Aus­ge­wei­tet wurde zu­dem das An­ge­bot an Rei­sen nach Mit­tel­ame­rika und nach Kuba.

Zu­sätz­lich stär­ken das wach­sende Be­wusst­sein für Kli­ma­schutz und die Dis­kus­sion um Schad­stoff-Emis­sio­nen die Rolle der Sea Clouds. Dies ist auch ein Thema in den ver­stärk­ten Mar­ke­ting-Ak­ti­vi­tä­ten und ei­ner wach­sen­den Prä­senz der Ree­de­rei auf den So­cial-Me­dia-Ka­nä­len. Sea Cloud Crui­ses werde die Kom­mu­ni­ka­tion so­wohl mit den End­kun­den als auch mit den Ver­triebs­part­nern stär­ken, kün­digt Ver­triebs­di­rek­tor Mi­chael Ba­den an.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Ver­stärkt wer­den soll auch der Auf­tritt auf dem US-Markt. „Mit der Auf­he­bung der dor­ti­gen Rei­se­re­strik­tio­nen ver­spü­ren wir eine deut­lich wach­sende Nach­frage aus den USA“, be­rich­tet Da­niel Schä­fer. Au­ßer­dem sei die Ree­de­rei wäh­rend der eu­ro­päi­schen Win­ter­mo­nate mit drei Schif­fen in der Ka­ri­bik und da­mit un­mit­tel­bar im US-Markt un­ter­wegs.

Pas­send zum Erst­an­lauf der Sea Cloud Spi­rit in Ham­burg hat der Koeh­ler-Ver­lag ein reich und ein­drück­lich be­bil­der­tes Buch über das Schiff vor­ge­legt. Der Ham­bur­ger Künst­ler und Schrift­stel­ler Mi­chael Batz zeich­net darin ein span­nen­des Por­trät, das auch als eine Lie­bes­er­klä­rung an eine na­tür­li­che und um­welt­be­wusste Art des Rei­sens in­ter­pre­tiert wer­den kann.

www.seacloud.com

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