Ponant: Le Commandant Charcot erstmals mit Gästen am Nordpol

Am 13. Juli 2022 hat die Le Com­man­dant Char­cot der fran­zö­si­schen Kreuz­fahr­tree­de­rei Po­nant erst­mals mit Gäs­ten an Bord den geo­gra­fi­schen Nord­pol er­reicht – eine ganz be­son­dere Pre­miere und eine sym­bol­träch­tige Leis­tung am Vor­abend des fran­zö­si­schen Na­tio­nal­fei­er­tags.

Be­reits im ver­gan­ge­nen Sep­tem­ber er­reichte die Le Com­man­dant Char­cot wäh­rend ei­ner Test­fahrt den nörd­lichs­ten Punkt der Welt und war da­mit das erste fran­zö­si­sche Schiff über­haupt an die­sem Ort. Nun konn­ten auch Gäste an Bord die­sen ein­zig­ar­ti­gen Mo­ment auf den Spu­ren der gro­ßen Ent­de­cker er­le­ben.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ka­pi­tän Pa­trick March­es­seau auf der Brü­cke der Le Com­man­dant Char­cot © Stu­dio Po­nant /​ Mor­gane Mon­nere

„Wir ha­ben die­sen Brei­ten­grad mit gro­ßer Be­schei­den­heit und Er­grif­fen­heit er­reicht. Wir alle an Bord sind uns des au­ßer­ge­wöhn­li­chen Cha­rak­ters die­ses Au­gen­blicks be­wusst“, er­klärte Ka­pi­tän Pa­trick March­es­seau auf der Brü­cke der Le Com­man­dant Char­cot.

Das re­vo­lu­tio­näre Po­lar­ex­pe­di­ti­ons­schiff ver­fügt über ei­nen Hy­brid­an­trieb, der Flüs­sig­erd­gas (LNG) und Elek­tro­bat­te­rien kom­bi­niert. Da­durch kann es die Emis­sio­nen deut­lich re­du­zie­ren. Da die Ree­de­rei auch die Wis­sen­schaft vor­an­trei­ben will, lädt die Le Com­man­dant Char­cot als ein­zi­ges Kreuz­fahrt­schiff der Welt For­scher un­ter­schied­li­cher Spe­zi­al­be­rei­che an Bord ein, wo sie ein per­fek­tes Ar­beits­um­feld vor­fin­den.

Ak­tiv am Nord­pol © PONANT/​ Oli­vier Blaud

Die Le Com­man­dant Char­cot ver­fügt als ein­zi­ges Pas­sa­gier­schiff über die Eis­klasse PC2 – die zweit­höchste welt­weit. Ihr ver­stärk­ter Schiffs­rumpf er­mög­licht es, durch bis zu 2,5 Me­ter di­ckes Eis zu fah­ren. Für die Na­vi­ga­tion durch das Eis wird eine spe­zi­ell ent­wi­ckelte Ice-Rou­ting-Soft­ware ge­nutzt, die be­reits na­tür­lich ent­stan­dene Was­ser­wege nutzt.

Durch den leis­tungs­fä­hi­gen Azi­pod-An­trieb mit um 360 Grad dreh­ba­ren An­triebs­ein­hei­ten kann das Schiff zu­dem nach dem Prin­zip der „Dou­ble Ac­ting Ves­sel“ na­vi­gie­ren, mit dem es auch di­cke­res und dich­te­res Eis be­wäl­ti­gen kann. Die Le Com­man­dant Char­cot fährt die Route „Der geo­gra­fi­sche Nord­pol“ jähr­lich mehr­fach in den Mo­na­ten Juli und Au­gust.

www.ponant.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen