AIDA Cruises betankt die AIDAprima erstmals mit Biokraftstoff

AIDA Crui­ses hat erst­mals Bio­kraft­stoffe ein­ge­setzt und die AID­A­prima als ers­tes gro­ßes Kreuz­fahrt­schiff in Rot­ter­dam mit ei­ner Mi­schung aus Ma­ri­n­e­gasöl und ma­ri­nem Bio­kraft­stoff be­tankt, der zu 100 Pro­zent aus nach­hal­ti­gen Roh­stof­fen wie bei­spiels­weise Alt­spei­seöl her­ge­stellt wird.

AIDA Crui­ses in­ves­tiert seit vie­len Jah­ren im Rah­men sei­ner „Green Crui­sing Stra­te­gie“ in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Da­für ent­wi­ckelt das Un­ter­neh­men ge­mein­sam mit Part­nern aus For­schung, Wis­sen­schaft und In­dus­trie in­no­va­tive Lö­sun­gen und nutzt Tech­no­lo­gien, die den Weg zur kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt eb­nen. Ko­ope­ra­ti­ons­part­ner ist der nie­der­län­di­sche Bio­kraft­stoff­pio­nier Good­Fuels.

Zu die­ser Stra­te­gie ge­hört un­ter an­de­rem die erste Brenn­stoff­zelle, die an Bord der AID­A­nova ein­ge­baut wurde. Au­ßer­dem er­folgte die In­be­trieb­nahme des ak­tu­ell größ­ten Bat­te­rie­spei­cher­sys­tems für Kreuz­schifffe mit ei­ner Leis­tung von zehn Me­ga­watt­stun­den auf der AID­A­prima. Dar­über hin­aus setzt AIDA Crui­ses auf die ver­stärkte Nut­zung von Land­strom wäh­rend der Ha­fen­lie­ge­zeit.

Den Ein­satz von re­ge­ne­rier­ten Bio­kraft­stof­fen in Schiffs­die­sel­mo­to­ren hatte AIDA Crui­ses zu­vor ge­mein­sam mit For­schungs­part­nern an der Uni­ver­si­tät Ros­tock ge­tes­tet. Jetzt er­folgte der erste Ein­satz im lau­fen­den Schiffs­be­trieb. 

Die nach­hal­ti­gen und zer­ti­fi­zier­ten Bio­kraft­stoffe von Good­Fuels sind prak­tisch frei von Schwe­fel­oxi­den und bie­ten eine CO2-Re­du­zie­rung von 80 bis 90 Pro­zent ge­gen­über fos­si­len Kraft­stof­fen. Sie sind funk­tio­nal gleich­wer­tig mit aus Erdöl ge­won­ne­nen Treib­stof­fen und kön­nen in be­reits in­stal­lier­ten Schiffs­mo­to­ren ohne Än­de­run­gen am Mo­tor oder an der Kraft­stoff­in­fra­struk­tur ge­nutzt wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen