Mein Schiff 6 bezieht erstmals Landstrom in Kiel

Die Mein Schiff 6 hat am 1. Au­gust in Kiel erst­mals Land­strom be­zo­gen und ist da­mit das erste Mit­glied der Flotte von TUI Crui­ses, das ei­nen ent­spre­chen­den An­schluss an Bord nutzt. Die Mein Schiff 4 wird noch in die­sem Mo­nat fol­gen – eben­falls in Kiel.

Tech­ni­ker und In­ge­nieure hat­ten zu­vor noch ver­schie­dene Tests der Land­strom­an­lage an Bord durch­ge­führt und sie auf Herz und Nie­ren ge­prüft. Da­nach ging die Mein Schiff 6 zu Mit­tag end­gül­tig an die Steck­dose und konnte wäh­rend der rest­li­chen Zeit im Ha­fen von Kiel ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb si­cher­stel­len.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Um das Schiff mit bis zu 2.500 Gäs­ten und 1.000 Be­sat­zungs­mit­glie­dern auch wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen mit Strom ver­sor­gen zu kön­nen, sind vier rund zwölf Zen­ti­me­ter di­cke Hoch­span­nungs­ka­bel nö­tig. Diese kom­men di­rekt vom Ha­fen und über­tra­gen den Strom mit ei­ner Span­nung von 11.000 Volt.

Aus Si­cher­heits­grün­den be­nö­tigt die An­lage an Bord da­für ei­nen ei­ge­nen Raum. Zu­sätz­lich wurde bei der Nach­rüs­tung der Mein Schiff 6 eine zu­sätz­li­che Tür in die Au­ßen­haut ein­ge­baut, durch die jetzt die Land­strom­ka­bel ins Schiffs­in­nere füh­ren. Über eine Schalt­an­lage wird die Strom­ver­sor­gung an Bord re­gu­liert.

Mein Schiff 6 im Ha­fen von Kiel (c) TUI Crui­ses

In den kom­men­den Mo­na­ten wird die Mein Schiff 6 in wei­te­ren Hä­fen ent­spre­chende Tests durch­füh­ren, um auch dort Land­strom zu be­zie­hen. Ak­tu­ell kön­nen Kreuz­fahrt­schiffe die­ser Größe in Eu­ropa ne­ben Kiel al­ler­dings le­dig­lich in War­ne­münde, Ham­burg, Kris­ti­an­sand, Sout­hamp­ton, Ber­gen und Flam an die Steck­dose ge­hen.

„Mit der In­be­trieb­nahme des Land­stro­m­an­schlus­ses der Mein Schiff 6 un­ter­strei­chen wir un­ser Ziel, die Ent­wick­lung der ex­ter­nen Strom­ver­sor­gung in den Hä­fen wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Gleich­zei­tig se­hen wir hier aber auch die Hä­fen in der Pflicht: Zum ei­nen muss das An­ge­bot aus­ge­baut wer­den. Zum an­de­ren müs­sen sie, wie es hier in Kiel der Fall ist, ein grü­nes Strom­kon­zept vor­le­gen. Nur so kön­nen wir si­cher­stel­len, dass wir die Emis­sio­nen nicht an an­dere Stelle ver­la­gern.“

Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses

Die Mein Schiff 4 hatte be­reits 2020 als ers­tes Flot­ten­mit­glied von TUI Crui­ses ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten, der aber bis­her noch nicht zum Ein­satz kam. Im Mai wur­den aber fast alle Tests ab­ge­schlos­sen. Die noch aus­ste­hen­den Über­prü­fun­gen wer­den nun am 17. Au­gust in Ber­gen durch­ge­führt, so­dass das Schiff am 25. Au­gust in Kiel eben­falls zum ers­ten Mal grü­nen Land­strom be­zie­hen kann.

Mein Schiff 6 (c) TUI Crui­ses

Beim Port of Kiel baut man schon seit ei­ni­gen Jah­ren auf kli­ma­freund­li­che Zu­kunfts­lö­sun­gen. Der Ha­fen möchte 2030 kli­ma­neu­tral sein. Nach der In­be­trieb­nahme der Land­strom­an­lage im ver­gan­ge­nen Jahr wird ver­sucht, schon heuer mög­lichst viele Kreuz­fahrt­schiffe ein­zu­bin­den. Die rest­li­chen Schiffe von TUI Crui­ses wer­den in den kom­men­den Jah­ren schritt­weise mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss nach­ge­rüs­tet.

www.meinschiff.com

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen