nicko cruises: Neue Seereisen mit der World Voyager 2023/​24

Der neue Ka­ta­log von nicko crui­ses für die Sai­son 2023/​24 des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs World Voy­a­ger ist ab so­fort er­hält­lich. Der Ver­an­stal­ter legt da­bei ne­ben ei­ni­gen klas­si­schen Mit­tel­meer­rei­sen den Fo­kus auf au­ßer­ge­wöhn­li­che Rou­ten in West­eu­ropa, in Mit­tel- und Süd­ame­rika und in der Ka­ri­bik.

Im Nor­den Eu­ro­pas ste­hen span­nende Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen nach Is­land und Grön­land auf dem Pro­gramm. Zwei kür­zere Schnup­per­rei­sen ab Ham­burg bie­ten Ge­le­gen­heit, das Schiff nä­her ken­nen­zu­ler­nen. Bei al­len Kreuz­fahr­ten legt nicko crui­ses be­son­de­ren Wert auf „Slow Crui­sing“ mit lan­gen Lie­ge­zei­ten und in­ten­si­ven Er­leb­nis­sen in den De­sti­na­tio­nen.

Im Ok­to­ber und No­vem­ber 2023 so­wie im März 2024 ist die World Voy­a­ger in der Ka­ri­bik und in Mit­tel­ame­rika un­ter­wegs. Weiße Strände, exo­ti­sches Flair bei Rumba, Reg­gae und Rum und herr­li­che Schnor­chel­trips war­ten auf Ja­maika, Kuba, Bar­ba­dos, Gre­nada so­wie den Cayman- und den ABC-In­seln.

Zwi­schen­durch geht es mit bord­ei­ge­nen Zo­diacs zu un­be­rühr­ten Ar­chi­pe­len wie San Blas oder den Per­len­in­seln. Auf ei­ni­gen Kreuz­fahr­ten nach Mit­tel­ame­rika kön­nen die Gäste auch eine Pa­na­ma­ka­nal-Pas­sage er­le­ben. Dich­ter Dschun­gel mit un­be­rühr­ter Na­tur am Pa­zi­fi­schen Ozean weckt die Aben­teu­er­lust.

Für alle, de­nen die Ent­schei­dung zwi­schen ka­ri­bi­scher Leich­tig­keit und dem mys­ti­schen Mit­tel­ame­rika schwer­fällt, hat nicko crui­ses zu­dem auch Rou­ten auf­ge­legt, die beide Ziel­ge­biete in ei­ner ein­zi­gen Reise ab­de­cken.

Die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen nach Pa­nama, Ecua­dor, Peru und Chile so­wie nach Uru­guay, Ar­gen­ti­nien und Bra­si­lien sind ein Ge­nuss für alle Sinne. Die World Voy­a­ger um­fährt den Kon­ti­nent ent­lang sei­ner Küste im Jän­ner und Fe­bruar 2024.

Auf ei­ner 16-tä­gi­gen Reise von Pa­nama-Stadt über Ecua­dor, Peru und Chile bis nach Val­pa­raíso über Weih­nach­ten und Sil­ves­ter war­ten vier Län­der, die un­ter­schied­li­cher kaum sein könn­ten. Be­son­de­res High­light ist si­cher­lich der Über­land­aus­flug nach Ma­chu Pic­chu, wäh­rend die Gäste in Lima ein ty­pi­sches ein­hei­mi­sches Mit­tag­essen er­le­ben und in Pa­ra­cas Bay ei­nen der schöns­ten Strände der Welt ent­de­cken.

Die ge­ringe Größe des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs er­mög­licht auf ei­ner ex­klu­si­ven 15-tä­gi­gen Reise ent­lang der chi­le­ni­schen Küste un­ver­gess­li­che Er­leb­nisse und Er­fah­run­gen. Denn an­ders als die Gro­ßen steu­ert die World Voy­a­ger zwi­schen Val­pa­raíso und Punta Are­nas ge­nau dort­hin, wo man neues Ter­rain aus nächs­ter Nähe er­le­ben kann – zum Bei­spiel in der fas­zi­nie­ren­den Fjord­welt Chi­les.

Sollte selbst die World Voy­a­ger ein­mal zu groß sein, er­mög­li­chen die ro­bus­ten Zo­diacs ein be­son­ders na­hes Her­an­rü­cken an die ein­zig­ar­tige Na­tur Süd­ame­ri­kas – un­ter an­de­rem im Na­tur­re­ser­vat Isla Mocha. Vor- und Nach­pro­gramme in Pa­nama-Stadt, Ma­chu Pic­chu, Val­pa­raíso und Sant­iago, Bue­nos Ai­res mit den Iguaçu-Was­ser­fäl­len, Rio de Ja­neiro oder Cu­ra­çao run­den die Rei­sen ab.

Im April und Mai 2024 ste­hen das Mit­tel­meer und der At­lan­tik im Fo­kus. Die World Voy­a­ger be­sucht hier nicht nur die schöns­ten Hä­fen Por­tu­gals und Spa­ni­ens, son­dern auch die Ka­na­ren-In­sel La Palma. Tiefe Vul­kan­kra­ter, dichte Lor­beer-Ur­wäl­der, schwarze, schroffe Strände und spek­ta­ku­läre Aus­bli­cke wer­den die Gäste be­geis­tern.

In Ma­deira lockt hin­ge­gen ei­ner der schöns­ten bo­ta­ni­schen Gär­ten der Welt. Bei ei­ni­gen Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten ver­lässt die World Voy­a­ger so­gar den eu­ro­päi­schen Kon­ti­nent: In Ma­rokko be­tre­ten die Pas­sa­giere afri­ka­ni­sches Fest­land und tau­chen in die bunte Welt des Ori­ents mit sei­nen Gar­kü­chen, Souks und Tee­stu­ben ein.

Auf ei­ner 15-tä­gi­gen West­eu­ropa-Reise von Lis­sa­bon über Porto, Port Mé­doc, Saint-Malo, Lon­don, Brügge und Ams­ter­dam nach Ham­burg be­stau­nen die Rei­sen­den un­ter an­de­rem das UNESCO-Welt­kul­tur­erbe Mont-Saint-Mi­chel und ge­nie­ßen zwei volle Tage in bri­ti­schen Haupt­stadt. Un­ver­gess­lich ist da­bei die Ein­fahrt auf der Themse und die Durch­fahrt un­ter der Tower Bridge.

Die Ent­de­ckungs­rei­sen mit der World Voy­a­ger im Som­mer 2024 bie­ten Lu­xus ohne Schnör­kel. Mit Eis­klasse 1B und Po­lar­klasse C na­vi­giert das Schiff da­bei pro­blem­los durch die Eis­re­gio­nen der Ark­tis. Für noch mehr Kom­fort bie­tet nicko crui­ses da­bei kos­ten­frei warme Parkas und Gum­mi­stie­fel auf Leih­ba­sis an.

Alle Ex­pe­di­tio­nen wer­den von ei­nem er­fah­re­nen Ex­per­ten-Team be­glei­tet, das mit span­nen­den und un­ter­halt­sa­men Vor­trä­gen zu Geo­gra­fie, Flora und Fauna glänzt. Das Be­son­dere ist, dass der Rei­se­plan vorab nicht mi­nu­tiös fest­steht, son­dern sich nach dem Meer, dem Eis und dem Wet­ter rich­tet.

Da­bei nimmt das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff seine Gäste von Deutsch­land aus zu­nächst mit nach Nor­we­gen. Auch Is­land steht auf dem Rou­ten­plan. Von Reykja­vík geht es an­schlie­ßend in 16 Ta­gen bis nach Kan­ger­lus­suaq. Die Rei­sen­den ler­nen da­bei Grön­land ken­nen, wie es wirk­lich ist – mit au­then­ti­schem Es­sen, herz­li­chen Inuit und vie­len bi­zar­ren Eis­ber­gen.

Die Zo­diacs an Bord bie­ten täg­lich die Mög­lich­keit, sich ganz be­hut­sam den Na­tur­phä­no­me­nen der größ­ten In­sel der Welt zu nä­hern. Das An­nä­hern an eine Glet­scher­zunge, der erste Kon­takt mit Pack­eis oder das Sich­ten ei­nes rie­si­gen Eis­bergs ge­hört zu den Er­leb­nis­sen, die sich tief im Ge­dächt­nis ver­an­kern.

Von den Fjor­den Grön­lands geht es im Au­gust zu­rück an die Küste Is­lands und von dort wei­ter über die Shet­land­in­seln und Schott­land. Nach den meh­rere Sta­tio­nen und tie­fen Ein­bli­cken in die schot­ti­sche Kul­tur sind die Gäste bes­tens auf die Haupt­stadt Edin­burgh vor­be­rei­tet, ehe vor der Rück­kehr nach Ham­burg noch Hel­go­land als letz­ter Stopp war­tet.

Im Mai und Sep­tem­ber 2023 bie­tet nicko crui­ses zwei Kurz-Kreuz­fahr­ten in der Nord- und Ost­see an. An sechs Ta­gen geht es von Ham­burg über Ska­gen und Ko­pen­ha­gen durch den Nord-Ost­see-Ka­nal und wie­der zu­rück nach Ham­burg so­wie in fünf Ta­gen von Ham­burg über Ska­gen und Ko­pen­ha­gen nach Kiel.

An Bord der World Voy­a­ger rei­sen ma­xi­mal 200 Gäste, auf Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen so­gar nur 176, die von mehr als 100 Crew-Mit­glie­dern um­sorgt wer­den. In Ka­bi­nen und Sui­ten zwi­schen 17 und 44 Qua­drat­me­tern kön­nen es sich die Gäste be­quem ma­chen. Der Meer­blick ist da­bei ga­ran­tiert, denn die Rei­sen­den woh­nen aus­schließ­lich in Au­ßen- und Bal­kon­ka­bi­nen.

Vom ers­ten Mo­ment an herrscht auf der World Voy­a­ger eine un­ver­wech­sel­bare fa­mi­liäre At­mo­sphäre mit un­ge­zwun­ge­nem Fünf-Sterne-Ni­veau. Es gibt keine Hek­tik bei Land­gän­gen, kein Schlan­ge­ste­hen am Buf­fet und kein Ge­dränge auf dem Son­nen­deck. Die Ur­lau­ber ent­span­nen in der Meer­blick-Sauna oder am Pool, ge­nie­ßen Live-Mu­sik in der Bar oder las­sen sich die Köst­lich­kei­ten im Re­stau­rant und im Lido Café schme­cken.

Das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff ist nur 126 Me­ter lang und kann des­halb Hä­fen an­steu­ern, die für die Me­gal­i­ner un­er­reich­bar sind. So wird die Hoch­see­kreuz­fahrt zum Bei­spiel kurz zur Fluss­reise, wenn die World Voy­a­ger den Gua­d­al­qui­vir bis in Se­vil­las In­nen­stadt ent­lang fährt.

Da­mit auch kom­mende Ge­ne­ra­tio­nen die Wun­der die­ser Welt er­kun­den kön­nen, ist die World Voy­a­ger mit ei­nem die­sel-elek­tri­schen Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet. Bei ge­mäch­li­cher Ge­schwin­dig­keit spart das Schiff im Eco-Mode zu­sätz­lich Treib­stoff und glei­tet in ru­hi­gen Ge­wäs­sern – nur durch seine Elek­tro­mo­to­ren an­ge­trie­ben – na­hezu laut­los und mit äu­ßerst ge­rin­gen Emis­sio­nen da­hin.

Als Treib­stoff ver­wen­det die World Voy­a­ger schwe­fel­ar­mes Ma­rine Gas Oil, das bis zu 85 Pro­zent we­ni­ger Schwe­fel­oxide er­zeugt als ein mit Schweröl be­trie­be­nes Schiff. Au­ßer­dem sind an Bord SCR-Ka­ta­ly­sa­to­ren ver­baut, die Stick­oxide um rund 95 Pro­zent re­du­zie­ren.

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