MS Richard With: Hurtigrutens erstes Hybridschiff für Norwegen

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat mit der um­ge­rüs­te­ten MS Ri­chard With sein ers­tes Hy­brid­schiff für die klas­si­sche Post­schif­froute vor­ge­stellt. Zu den um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­run­gen, die auf der My­kle­bust Werft im Nord­wes­ten Nor­we­gens vor­ge­nom­men wur­den, ge­hö­ren Bat­te­rie­pa­kete, neue Mo­to­ren und neue An­triebs­sys­teme.

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen in­ves­tiert fast 100 Mil­lio­nen Euro in grüne Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men, um die Flotte nach­hal­ti­ger zu ma­chen. Bis zum Ende des Som­mers 2023 sol­len sie­ben Schiffe mit mo­derns­ter Tech­no­lo­gie auf­ge­rüs­tet wer­den, die so­wohl die CO2- als auch die NOx-Emis­sio­nen er­heb­lich re­du­zie­ren wird.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
MS Ri­chard With (c) Hur­tig­ru­ten /​ Per Eide

Ins­ge­samt drei mo­der­ni­sierte Hy­brid­schiffe wer­den dann für Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen im Ein­satz sein und alle sie­ben Schiffe über SCR-Sys­teme ver­fü­gen. Da­mit wird die ge­samte Flotte en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter, die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent und die NOx-Emis­sio­nen so­gar um 80 Pro­zent ge­senkt.

„Mit der In­be­trieb­nahme der MS Ri­chard With kön­nen die Gäste auf ei­nem lei­se­ren, hoch­mo­der­nen und um­welt­freund­li­chen Post­schiff die nor­we­gi­sche Küste be­rei­sen und sich gleich­zei­tig auf ein sehr tra­di­ti­ons­rei­ches Er­leb­nis freuen.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Da­mit folgt die Ree­de­rei ih­rer Schwes­ter­ge­sell­schaft Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, die 2019 mit der MS Roald Amund­sen das welt­weit erste Ex­pe­di­ti­ons­schiff mit Hy­brid­an­trieb in Be­trieb nahm. In­zwi­schen be­treibt der Spe­zia­list für Ex­pe­di­ti­ons­see­rei­sen be­reits drei Schiffe mit die­ser Tech­no­lo­gie.

MS Ri­chard With in der Werft (c) Hur­tig­ru­ten /​ My­kle­bust Verft

Hedda Fe­lin be­tont, dass die­ser nach­hal­tige Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess ei­ner der um­fang­reichs­ten in Eu­ropa und der um­fas­sendste in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten ist. Ziel der Ree­de­rei ist es, emis­si­ons­frei zu wer­den. Da­her wurde be­reits be­gon­nen, die nächste Ge­ne­ra­tion emis­si­ons­freier Schiffe zu pla­nen, die spä­tes­tens 2030 in Be­trieb ge­hen soll.

Alle Schiffe der nor­we­gi­schen Hur­tig­ru­ten-Flotte sind be­reits mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, wo­durch die Emis­sio­nen in Hä­fen mit ent­spre­chen­dem An­schluss ver­mie­den wer­den. Die Ree­de­rei ver­wen­det dar­über hin­aus zer­ti­fi­zier­ten Bio­kraft­stoff, um die CO2-Emis­sio­nen wei­ter zu re­du­zie­ren.

MS Ri­chard With in der Werft (c) Hur­tig­ru­ten /​ My­kle­bust Verft

Modernisierungen der MS Richard With

www.hurtigruten.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen