Hapag-Lloyd Cruises: Erstmals drei Schiffe in der Antarktis

Im No­vem­ber bricht die Han­sea­tic na­ture von den Kap­ver­den in die Ant­ark­tis auf. Wenn ihr die bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit im De­zem­ber fol­gen, wird dann erst­mals die ge­samte Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses im süd­li­chen Po­lar­meer un­ter­wegs sein.

Die jahr­zehn­te­lange Ex­pe­di­ti­ons­er­fah­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses in den po­la­ren Re­gio­nen zeigt sich auch bei den ver­sier­ten Ka­pi­tä­nen: Im Fe­bruar 2023 wird Ka­pi­tän Thilo Natke nach 30 Jah­ren auf der Brü­cke seine 100. Ex­pe­di­ti­ons­reise in die Ant­ark­tis ab­sol­vie­ren.

[expander_​maker id=„1“ more=„LESEN SIE MEHR“ less=„ZURÜCK“]
Ka­pi­tän Thilo Natke (c) Ha­pag Lloyd Crui­ses /​ Su­sanne Baade

Natke hat die po­la­ren Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen bei Ha­pag-Lloyd Crui­ses nach­hal­tig ge­prägt. Un­ter sei­ner Füh­rung kam ein Schiff an den nörd­lichs­ten Punkt, den ein Nicht-Eis­bre­cher je­mals er­reichte, und er ma­nö­vrierte auch das erste nicht-rus­si­sche Schiff durch die Nord­ost­pas­sage.

„Wir sind ab­seits der üb­li­chen Rou­ten der Kreuz­fahrt­schiffe un­ter­wegs. Un­sere Ant­ark­tis-Rou­ten sind nau­tisch und in­halt­lich an­spruchs­voll. Es sind die Na­tur, das Wet­ter und die Eis­be­din­gun­gen, die den Fahr­plan je­der Reise be­stim­men. Das macht viel Spaß, denn die Schiffe sind ge­nau für diese Ge­biete kon­zi­piert und un­sere Er­fah­rung ist der Schlüs­sel zum Er­folg ei­ner Ex­pe­di­ti­ons­reise.“

Thilo Natke, Ka­pi­tän der Han­sea­tic na­ture

Pünkt­lich zum Früh­lings­er­wa­chen auf der Süd­halb­ku­gel nimmt der Ka­pi­tän nun am 8. No­vem­ber 2022 mit der Han­sea­tic na­ture von Mon­te­vi­deo in Uru­guay wie­der Kurs auf den wei­ßen Kon­ti­nent und läu­tet da­mit die Ant­ark­tis-Sai­son bei Ha­pag-Lloyd Crui­ses ein.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion in der Ant­ark­tis (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die drei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe Han­sea­tic na­ture, Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit sind ge­baut für die Ex­treme und ver­fü­gen über die Eis­klasse PC6 – die höchste Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe. Die vie­len groß­zü­gi­gen Au­ßen­flä­chen er­mög­li­chen Na­tur­be­ob­ach­tung aus der ers­ten Reihe.

Jede Ex­pe­di­tion wird von deutsch­spra­chi­gen Ex­per­ten ver­schie­de­ner Fach­ge­biete be­glei­tet. Sie sind bei al­len Ak­ti­vi­tä­ten – wie zum Bei­spiel den An­lan­dun­gen mit den bord­ei­ge­nen Zo­diacs oder Vor­trä­gen und Dis­kus­si­ons­run­den im Han­seA­trium – da­bei und bie­ten sich als kom­pe­tente An­sprech­part­ner an.

Han­sea­tic na­ture /​ Bal­kon­ka­bine (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Jede Ant­ark­tis-Reise muss vom deut­schen Um­welt­bun­des­amt in ei­nem um­fas­sen­den Ver­fah­ren ge­neh­migt wer­den. Dar­über hin­aus gibt sich Ha­pag-Lloyd Crui­ses ne­ben der selbst­ver­ständ­li­chen Ein­hal­tung al­ler Re­gu­la­rien selbst hohe Auf­la­gen bei den Fahr­ten in die sen­si­blen Re­gio­nen und setzt sich für ei­nen re­spekt­vol­len Um­gang mit der sen­si­blen Na­tur ein.

Reisebeispiele

www.hl-cruises.de

[/​expander_​maker]

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen