P&O Cruises streicht die Jungfernfahrt der neuen Arvia

P&O Crui­ses hat die Jung­fern­fahrt der Ar­via ab­ge­sagt. Der Neu­bau wird nun erst 14 Tage spä­ter von Sout­hamp­ton zu sei­ner ers­ten Reise auf­bre­chen. Die Gründe wür­den „au­ßer­halb der Kon­trolle“ der Kreuz­fahrt­li­nie lie­gen, heißt es in ei­ner of­fi­zi­el­len Mit­tei­lung.

Die 183.900 BRZ große Ar­via steht der­zeit kurz vor ih­rer Fer­tig­stel­lung auf der Meyer Werft in Pa­pen­burg. Sie bie­tet Platz für bis zu 5.200 Pas­sa­giere und ist eine bau­glei­che Schwes­ter der 2020 in Dienst ge­stell­ten Iona, wird aber über eine Reihe neuer An­ge­bote an Bord ver­fü­gen – dar­un­ter bei­spiels­weise ein ein­fahr­ba­res Glas­dach über dem Pool­deck.

Ar­via (c) P&O Crui­ses

Die Jung­fern­fahrt der Ar­via sollte ur­sprüng­lich am 9. De­zem­ber 2022 be­gin­nen und zu den Ka­na­ri­schen In­seln füh­ren. Erst vor we­ni­gen Wo­chen ver­öf­fent­lichte P&O Crui­ses die ers­ten Bil­der des Schif­fes und be­stä­tigte gleich­zei­tig auch die Über­ga­be­ze­re­mo­nie am 1. De­zem­ber und die An­kunft des Schiffs in Sout­hamp­ton am 3. De­zem­ber.

Nun wird die Pre­miere des Neu­baus aber erst zwei Wo­chen spä­ter – am 23. De­zem­ber 2022 – mit ei­ner Kreuz­fahrt von Sout­hamp­ton nach Lis­sa­bon, Cá­diz, Ma­deira, Lan­za­rote, Gran Ca­na­ria und Te­ne­riffa er­fol­gen. Da­nach über­sie­delt die Ar­via im Jän­ner 2023 für ihre erste Win­ter­sai­son in die Ka­ri­bik, wo sie sie­ben- und 14-tä­gige Kreuz­fahr­ten ab Bar­ba­dos und An­ti­gua an­bie­ten wird.  

Ar­via /​ In­fi­nity-Pool (c) P&O Crui­ses /​ Part­ner Ship De­sign

Auch wenn die Ab­sage der Jung­fern­fahrt für die be­reits ge­buch­ten Gäste na­tur­ge­mäß eine rie­sige Ent­täu­schung be­deu­tet, will P&O Crui­ses laut ei­ge­ner Aus­sage „keine Kom­pro­misse bei den ho­hen Stan­dards in Be­zug auf Bau, In­nen­de­sign und Ser­vice ein­ge­hen, für die P&O Crui­ses be­kannt ist“.

Die Kreuz­fahrt­li­nie äu­ßert sich zwar nicht nä­her zu den Grün­den für die Ver­spä­tung, aber von Ver­zö­ge­run­gen bei der In­nen­aus­stat­tung we­gen ver­schie­dens­ter Lie­fer­pro­bleme wa­ren in die­sem Jahr schon meh­rere Neu­bau­ten be­trof­fen.

www.pocruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen