AIDAnova und AIDAcosma fahren nicht mehr mit Flüssigerdgas

Der Be­trieb mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) macht die AID­A­nova und die AI­DA­c­osma zu be­son­ders um­welt­freund­li­chen Kreuz­fahrt­schif­fen. Der­zeit gilt dies aber nicht. Denn schon seit ei­ni­gen Wo­chen be­tankt AIDA Crui­ses die bei­den jüngs­ten Mit­glie­der der Flotte nicht mehr mit LNG, son­dern mit Ma­rine-Die­sel (MGO), wie das Tou­ris­tik-Fach­ma­ga­zin fvw.de be­rich­tet. 

Die in al­len LNG-Schif­fen ein­ge­bau­ten Dual-Fuel-Mo­to­ren er­mög­li­chen den pro­blem­lo­sen Wech­sel der Treib­stoffe. Auch ge­trennte Tanks sind vor­han­den. Die Um­stel­lung be­grün­det AIDA Crui­ses mit den der­zeit ex­trem ho­hen Prei­sen für Flüs­sig­erd­gas. Ma­rine-Die­sel ist hin­ge­gen ak­tu­ell nur halb so teuer – aber eben auch deut­lich we­ni­ger um­welt­freund­lich.

„Ne­ben der an­hal­ten­den En­er­gie­krise, wel­che wei­ter­hin zu Be­ein­träch­ti­gun­gen in der Ge­samt­ver­sor­gung mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) führt, er­le­ben auch wir als Un­ter­neh­men stei­gende Ver­brau­cher­preise. Um den rei­bungs­lo­sen und si­che­ren Be­trieb un­se­rer Kreuz­fahrt­schiffe je­der­zeit zu ge­währ­leis­ten, set­zen wir die Ver­wen­dung von LNG für un­sere Kreuz­fahrt­schiffe bis auf Wei­te­res aus“, zi­tiert fvw.de eine Stel­lung­nahme von AIDA Crui­ses.

Erst wenn sich der „En­er­gie­markt wie­der sta­bi­li­siert“, wolle man zu LNG zu­rück­keh­ren, er­klärt die Ree­de­rei. Auf der AIDA-Web­site fin­det sich al­ler­dings kein Hin­weis auf die Um­stel­lung des Treib­stoffs, ob­wohl der Un­ter­schied gra­vie­rend ist: Im Ver­gleich zum schwe­fel­ar­men Ma­rine-Die­sel ver­ur­sacht Flüs­sig­erd­gas prak­tisch kein Schwe­fel­oxid und kei­nen Fein­staub und re­du­ziert auch die Stick­oxid-Emis­sio­nen um bis zu 80 Pro­zent.

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