Riverside Luxury Cruises erwirbt vier ehemalige Crystal-Schiffe

Die Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion baut ihr En­ga­ge­ment in der Fluss­kreuz­fahrt wei­ter aus: Nach der Crys­tal Mo­zart hat das Ham­bur­ger Un­ter­neh­men nun auch noch die rest­li­chen vier Lu­xus­schiffe der in den Kon­kurs ge­schlit­ter­ten Ree­de­rei Crys­tal Crui­ses für die Flotte der neuen Marke „Ri­ver­side Lu­xury Crui­ses“ er­wor­ben.

„Mit grö­ße­ren Sui­ten, ei­ner aus­ge­zeich­ne­ten Kü­che, deut­lich mehr Per­so­nal an Bord und ei­nem But­ler-Ser­vice für alle Gäste wer­den wir neue Maß­stäbe auf dem Markt set­zen“, sagt Gre­gor Ger­lach. Der 53-jäh­rige Ham­bur­ger be­sitzt mit sei­ner Schwes­ter Anouchka die Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion und hat Ri­ver­side Lu­xury Crui­ses im ver­gan­ge­nen Jahr für den Ein­stieg in den Fluss­kreuz­fahrt­markt ge­grün­det.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Die be­reits 2022 er­wor­bene „Mo­zart“ ist zwar schon 36 Jahre alt, wurde von Crys­tal Crui­ses aber 2015 um meh­rere Mil­lio­nen Euro kom­plett re­no­viert und da­nach vom ame­ri­ka­ni­schen Wirt­schafts­ma­ga­zin „For­bes“ mit dem Ti­tel „Best of the Best“ ge­kürt. Sie wird ab An­fang April 2023 als „Ri­ver­side Mo­zart“ auf der Do­nau un­ter­wegs sein.

Mit ei­ner Breite von 23 Me­tern bie­tet sie deut­lich mehr Raum als an­dere Fluss­kreuz­fahrt­schiffe auf der Do­nau, der sich aber auf le­dig­lich 81 Sui­ten ver­teilt. Wäh­rend die Ka­bi­nen auf ge­wöhn­li­chen Schif­fen im Schnitt nur 16 Qua­drat­me­ter mes­sen, hat hier selbst die kleinste Suite schon 20 Qua­drat­me­ter – und die größte so­gar stolze 80 Qua­drat­me­ter.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Auch die vier wei­te­ren Schiffe, die Ri­ver­side Lu­xury Crui­ses nun über­nom­men hat, tra­gen die Na­men be­rühm­ter Kom­po­nis­ten: „De­bussy“, „Ra­vel“, „Bach“ und „Mahler“. Sie wur­den aber erst in den Jah­ren 2017 und 2018 ge­baut und wa­ren nur zwei Jahre im Ein­satz, ehe sie die Co­rona-Pan­de­mie stoppte.

Mit le­dig­lich 53 Sui­ten ist das Quar­tett so­gar noch ex­klu­si­ver als die „Mo­zart“. Feinste Stoffe und Ma­te­ria­lien prä­gen das De­sign, ein Pool steht an Bord ebenso be­reit wie ein Fit­ness­raum und eine Sauna – und ver­schie­dene Re­stau­rants er­mög­li­chen den Gäs­ten un­ter­schied­li­che ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse.

Crys­tal De­bussy (c) Crys­tal Ri­ver Crui­ses

„So­mit kön­nen wir un­sere Gäste viel in­di­vi­du­el­ler um­sor­gen“, be­tont Gre­gor Ger­lach: „Fluss­kreuz­fahrt­schiffe sind dem Thema Lu­xus eben viel nä­her als die Oze­an­rie­sen, auf de­nen oft weit über 1.000 Gäste auf Rei­sen ge­hen“. Die Ri­ver­side De­bussy fährt ab Mitte April auf dem Rhein und die Ri­ver­side Ra­vel ab An­fang Mai auf Rhône und Saône. Bu­chun­gen sind be­reits mög­lich. Die Ri­ver­side Bach und die Ri­ver­side Mahler star­ten dann in der Sai­son 2024.

www.riverside-cruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen