FLUSSREISEN

Seaside Hotel Collection übernimmt Luxusschiff von Crystal Cruises

Die Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion steigt in den Markt für Fluss­kreuz­fahrt­schiffe ein – und das gleich im obers­ten Lu­xus­seg­ment: Die Crys­tal Mo­zart wird ab April 2023 un­ter dem neuen Na­men „Ri­ver­side Mo­zart“ für die neu ge­grün­dete Marke „Ri­ver­side Coll­ec­tion“ auf der Do­nau un­ter­wegs sein.

Mit ei­ner Breite von 23 Me­tern bie­tet die Ri­ver­side Mo­zart deut­lich mehr Raum für die ins­ge­samt 81 Sui­ten als an­dere Fluss­kreuz­fahrt­schiffe auf der Do­nau. Wäh­rend die Ka­bi­nen auf ge­wöhn­li­chen Schif­fen im Schnitt nur 16 Qua­drat­me­ter mes­sen, hat hier selbst die kleinste Suite schon 20 Qua­drat­me­ter – und die größte so­gar stolze 80 Qua­drat­me­ter.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Die künf­tige Ri­ver­side Mo­zart wurde 1987 von der ös­ter­rei­chi­schen DDSG als da­mals größ­tes Fluss­kreuz­fahrt­schiff Eu­ro­pas un­ter dem Na­men „Mo­zart“ mit Hei­mat­ha­fen Wien in Dienst ge­stellt. 1993 wech­selte sie zur spä­ter in die In­sol­venz ge­schlit­ter­ten deut­schen Ree­de­rei Pe­ter Deil­mann, ehe sie im De­zem­ber 2009 von Pre­mi­con über­nom­men wurde.

„Wir ha­ben den Markt be­reits seit ei­ni­gen Jah­ren be­ob­ach­tet und nicht lange ge­zö­gert, als sich die Mög­lich­keit bot, die Mo­zart zu über­neh­men. Fluss­kreuz­fahrt­schiffe sind dem Thema Lu­xus viel nä­her als die Oze­an­rie­sen, auf de­nen oft weit mehr als 1.000 Gäste auf Rei­sen ge­hen.“

Gre­gor Ger­lach, Be­sit­zer der Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion

2016 wurde das 120,4 Me­ter lange und 22,9 Me­ter breite Fluss­schiff von Crys­tal Ri­ver Crui­ses er­wor­ben, voll­stän­dig ent­kernt und mit ei­nem neuen De­sign un­ter dem Na­men „Crys­tal Mo­zart“ auf die Do­nau ent­sandt. Da­bei re­du­zierte sich die Ka­pa­zi­tät von 207 auf 154 Pas­sa­giere, für die seit­dem nur noch Sui­ten be­reit­ste­hen – in­klu­sive But­ler-Ser­vice.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Vier Re­stau­rants ga­ran­tie­ren ku­li­na­ri­sche Ge­nüsse – beim Früh­stück im „Bis­tro“, beim Lunch im „Blue“ am Heck des Schiffs oder beim Abend­essen im „Wa­ter­side“. Ex­klu­sive Din­ner bie­tet der „Vin­tage Room“, in dem die Wein­aus­wahl des Chef-Som­me­liers den Ton für das Menü an­gibt. Je nach den un­ter­schied­li­chen Re­gio­nen ent­lang der Do­nau sol­len sich auch die je­wei­li­gen Krea­tio­nen des Kü­chen­teams än­dern.

„Mit un­se­ren Sea­side Ho­tels spie­len wir Dank des De­signs und ei­ner be­son­ders fei­nen Kü­che im Seg­ment der Fünf Sterne Ho­tels, und das möch­ten wir auch auf dem Markt der Fluss­kreuz­fahrt­schiffe.“

Gre­gor Ger­lach, Be­sit­zer der Sea­side Ho­tel Coll­ec­tion

Als Aus­gleich bie­ten sich Spa­zier­gänge oder Jog­ging-Run­den auf der Pro­me­nade auf Deck 3 an, die ein­mal kom­plett um das ge­samte Schiff führt. Auch ein voll aus­ge­stat­te­ter Fit­ness­be­reich und ein In­door-Pool mit Ge­gen­strom­an­lage fin­den sich an Bord. Für den Sau­na­be­such oder die Mas­sage gibt es zwei ge­trennte Be­rei­che für Män­ner und Frauen – beide mit Fin­ni­scher Sauna und Dampf­bad.

www.seaside-hotels.com

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"