MSC World Europa kommt als erstes Kreuzfahrtschiff nach Dammam

Die MSC World Eu­ropa ist am Mitt­woch als ers­tes Kreuz­fahrt­schiff über­haupt in den King Ab­du­la­ziz Port in Dam­mam ein­ge­lau­fen. Für Saudi-Ara­bien war dies ein his­to­ri­scher Mo­ment, weil sich da­mit die Ost­pro­vinz des Lan­des am Ara­bi­schen Golf zum ers­ten Mal für Kreuz­fahr­ten ge­öff­net hat.

Laut ei­ner Aus­sendung der Saudi Ports Aut­ho­rity und von Cruise Saudi be­fan­den sich 5.358 Pas­sa­giere an Bord der MSC World Eu­ropa, als sie den tra­di­ti­ons­rei­chen Fracht­ha­fen be­suchte. An Bord fand ein tra­di­tio­nel­ler Pla­ket­ten-Aus­tausch zwi­schen Ka­pi­tän Marco Massa und der Ha­fen­be­hörde statt.

In­nen­de­sign der MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Das neu­este und größte Schiff von MSC Crui­ses wird auf sei­ner sie­ben­tä­gi­gen Rei­se­route wäh­rend der lau­fen­den Sai­son jede Wo­che in Dam­mam an­le­gen – zu­sätz­lich zu Stopps in Doha, Du­bai, Abu Dhabi und auf der In­sel Sir Bani Yas. Das High­light un­ter den Land­aus­flü­gen in Dam­mam ist ein Be­such der Oase Al Ahsa, die zum UNESCO-Welt­kul­tur­erbe ge­hört.

MSC Crui­ses setzt der­zeit in der Re­gion aber auch noch zwei wei­tere Schiffe ein: Die MSC Opera un­ter­nimmt sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten im Ara­bi­schen Meer zwi­schen den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten und dem Oman und die MSC Sple­ndida eben­falls sie­ben­tä­gige Kreuz­fahr­ten im Ro­ten Meer mit Stopps in Ägyp­ten, Jor­da­nien und den bei­den saudi-ara­bi­schen Kreuz­fahrt­hä­fen Jed­dah und Yanbu.

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

In Jed­dah und Yanbu am Ro­ten Meer wa­ren be­reits vier Schiffe von MSC Crui­ses zu Gast – die MSC Sple­ndida, MSC Or­ches­tra, MSC Vir­tuosa und MSC Bel­lis­sima. Bis zum Ende der Sai­son im Mai 2023 er­war­tet Cruise Saudi ins­ge­samt 75 ge­plante An­läufe durch Schiffe von fünf glo­ba­len Kreuz­fahrt­li­nien, die im Ro­ten Meer oder im Ara­bi­schen Golf un­ter­wegs sind.

Erst kürz­lich wurde üb­ri­gens be­kannt, dass auch die MSC World Eu­ropa – so wie die neu­es­ten Schiffe von AIDA Crui­ses und Costa – der­zeit nicht mit um­welt­freund­li­chem Flüs­sig­erd­gas (LNG), son­dern mit Ma­ri­ne­die­sel (MGO) be­trie­ben wird. MSC Crui­ses be­grün­det dies mit Ver­sor­gungs­pro­ble­men im Mitt­le­ren Os­ten. Nach der Rück­kehr ins Mit­tel­meer im Früh­jahr 2023 soll das Schiff aber wie­der re­gel­mä­ßig mit LNG be­tankt wer­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen