Carnival Corporation setzt auf Starlink-Internet von Elon Musk

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion wird die Sa­tel­li­ten­tech­no­lo­gie von Star­link auf den Schif­fen al­ler Mar­ken ein­füh­ren, um schnel­lere und zu­ver­läs­si­gere In­ter­net­ver­bin­dun­gen an Bord bie­ten zu kön­nen. Der Kon­zern hat da­für so­eben eine Ver­ein­ba­rung mit dem US-Raum­fahrt­un­ter­neh­men SpaceX von Elon Musk un­ter­schrie­ben.

Die In­stal­la­tion der Star­link-Tech­no­lo­gie be­gann be­reits im De­zem­ber 2022 auf den ers­ten Schif­fen von Car­ni­val Cruise Line und AIDA Crui­ses. Die an­de­ren Mar­ken des Un­ter­neh­mens – Prin­cess Crui­ses, Hol­land Ame­rica Line, P&O Crui­ses, Cu­nard, Costa, P&O Aus­tra­lia und Sea­bourn – sol­len fol­gen. Ins­ge­samt geht es um na­hezu 100 Schiffe, die um­ge­rüs­tet wer­den sol­len.

AID­A­perla vor Palma de Mal­lorca (c) AIDA Crui­ses

Laut Car­ni­val muss Star­link den Ver­gleich mit High­speed-In­ter­net­ver­bin­dun­gen an Land nicht scheuen. Die zu­sätz­li­che Band­breite soll aber nicht nur den Gäs­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, son­dern auch der Crew da­bei hel­fen, mit Freun­den und An­ge­hö­ri­gen in Kon­takt zu blei­ben. Dar­über hin­aus wird die Echt­zeit­kom­mu­ni­ka­tion zwi­schen den Schiffs- und Land­teams deut­lich ver­bes­sert und es wer­den auch neue Gäste-Ser­vices mög­lich.

Star­link ist die welt­weit erste und größte Sa­tel­li­ten­kon­stel­la­tion, die eine erd­nahe Um­lauf­bahn nutzt und in der Lage ist, Ak­ti­vi­tä­ten mit ho­her Band­breite wie Vi­deo-Strea­ming, Vi­deo-Calls oder On­line-Spiele zu un­ter­stüt­zen. Durch die Po­si­tio­nie­rung der Sa­tel­li­ten im „Low Earth Or­bit“ (LEO) – in ei­ner Höhe von rund 550 Ki­lo­me­tern – kann SpaceX ein schnel­le­res In­ter­net be­reit­stel­len als an­dere Sys­teme.

Die Car­ni­val Cor­po­ra­tion ist al­ler­dings nicht das erste Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men, das die­sen Vor­teil nut­zen will und zu Star­link als be­vor­zug­tem In­ter­net­an­bie­ter auf See wech­selt: Eine ganze Reihe von Kreuz­fahrt­li­nien hat diese Tech­no­lo­gie be­reits auf ih­ren ers­ten Schif­fen in­stal­liert oder ar­bei­tet an der Um­set­zung – dar­un­ter bei­spiels­weise Royal Ca­rib­bean, Ce­le­brity Crui­ses, Sil­ver­sea, Aza­mara, Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, Ame­ri­can Cruise Li­nes und der SeaD­ream Yacht Club. Nor­we­gian tes­tet das Sys­tem schon seit ei­ni­ger Zeit.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen