Hapag-Lloyd Cruises: Expeditionsflotte erstmals auf den Großen Seen

Die Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses nimmt in die­sem Jahr erst­mals Kurs auf die welt­weit größte Süß­was­ser­flä­che – die Gro­ßen Seen. Das an­spruchs­volle Re­vier aus fünf zu­sam­men­hän­gen­den Seen ent­lang von acht US-Staa­ten und der ka­na­di­schen Pro­vinz On­ta­rio kann auf­grund der zahl­rei­chen en­gen Schleu­sen nur von we­ni­gen Schif­fen be­fah­ren wer­den.

Die im Jahr 2019 in Dienst ge­stellte HANSEATIC in­spi­ra­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses ver­fügt mit ein­fahr­ba­ren Brü­cken­nocks über be­son­dere Kon­struk­ti­ons­de­tails, die ex­tra mit Blick auf die­ses Re­vier kon­zi­piert wur­den. Nur diese be­son­dere Bau­weise so­wie der ge­ringe Tief­gang er­mög­li­chen dem klei­nen Ex­pe­di­ti­ons­schiff die Durch­fahrt der schma­len Was­ser­wege, durch die die Seen mit­ein­an­der ver­bun­den sind.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ent­lang von Wäl­dern, Gras- und Feucht­ge­bie­ten, die Hei­mat für zahl­rei­che Wild­tiere sind, ge­langt die HANSEATIC in­spi­ra­tion zu Küs­ten­or­ten, die für die meis­ten Kreuz­fahrt­an­bie­ter un­er­reich­bar blei­ben. Auf der am 19. Mai 2023 star­ten­den Reise von To­ronto nach Mil­wau­kee durch­quert die 22 Me­ter breite HANSEATIC in­spi­ra­tion den Wel­land­ka­nal, der den Erie­see mit dem On­ta­rio­see ver­bin­det.

Die­ser fast 45 Ki­lo­me­ter lange Ka­nal dient zur Um­fah­rung der Nia­ga­ra­fälle. Acht Schleu­sen sind er­for­der­lich, um den Hö­hen­un­ter­schied von fast 100 Me­tern zu über­win­den. Da­bei ist das Ge­spür für Maß­ar­beit des er­fah­re­nen Ka­pi­täns ge­fragt, denn die Schleu­sen sind nur knapp 2,5 Me­ter brei­ter als das Schiff selbst.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Wäh­rend der Fahrt von Mil­wau­kee nach Wind­sor bei De­troit mit Rei­se­start am 30. Mai 2023 pas­siert die HANSEATIC in­spi­ra­tion das größte Schleu­sen­sys­tem der Welt, die Soo Locks. Dank die­ses Meis­ter­werks der In­ge­nieurs­kunst wer­den sechs Me­ter Hö­hen­un­ter­schied zwi­schen dem Hu­ron­see und dem Obe­ren See ge­meis­tert.

Eine Fahrt auf dem tiefs­ten und käl­tes­ten Ge­wäs­ser der Gro­ßen Seen, dem Obe­ren See, gilt als Ra­ri­tät. Nur we­nige Kreuz­fahrt­schiffe fah­ren bis zum zweit­größ­ten Bin­nen­ge­wäs­ser der Erde. Hier macht die HANSEATIC in­spi­ra­tion Sta­tion In Duluth und Thun­der Bay, be­vor sie an­schlie­ßend ent­lang des Nord­ufers kreuzt.

Ju­lian Pfitz­ner, CEO Ha­pag-Lloyd Crui­ses

„Für uns wird ein ame­ri­ka­ni­scher Traum wahr. Wir hat­ten schon frü­her ge­plant, die Great Lakes mit un­se­rer neuen Ex­pe­di­ti­ons­flotte zu be­su­chen. Nun kön­nen wir es kaum er­war­ten, mit un­se­rer HANSEATIC in­spi­ra­tion als ei­ner der ganz we­ni­gen An­bie­ter die Re­gion an­zu­steu­ern. Der Fahr­plan in die­sem Jahr sieht ins­ge­samt vier Rei­sen zwi­schen Mai und Juli so­wie zwei Rei­sen wäh­rend des In­dian Sum­mer ab Sep­tem­ber vor.“

Han­sea­tic in­spi­ra­tion /​ Bal­kon­ka­bine (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Ne­ben Ak­ti­vi­tä­ten in der Na­tur, ins­be­son­dere Wan­de­run­gen, Fahr­rad­tou­ren oder Kay­a­king, schät­zen die Gäste an Bord der Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses vor al­lem die Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen der zahl­rei­chen Ex­per­ten. So wer­den die Pas­sa­gen durch er­gän­zende Er­klä­run­gen im­mer wie­der kennt­nis­reich be­glei­tet.

Eben­falls wer­den die Re­gion und die dort mög­li­chen Aus­flüge bei Vor­trä­gen in­ten­siv vor- und nach­be­rei­tet. So wird un­ter an­de­rem Dr. Wolf­gang Grams, Spe­zia­list für Aus­wan­de­rung in die USA, zwei Rei­sen be­glei­ten. Er führt seit 25 Jah­ren mit „Rou­tes to the Roots“ Nach­fah­ren von Aus­wan­de­rern von bei­den Sei­ten des At­lan­tiks zu­ein­an­der.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion /​ Bal­kon­ka­bine (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Ste­phan Bör­ries, Ex­perte für Ar­chi­tek­tur und Kunst, wird in sei­nen Vor­trä­gen die re­le­van­ten Ent­wick­lun­gen im Be­reich der Bau­kunst und der Stadt­ent­wick­lung be­leuch­ten. Wäh­rend der Aus­flüge an Land kön­nen die Gäste zum Bei­spiel mit ihm das kul­tu­relle Erbe der ers­ten Sied­ler und die be­son­dere Fas­sade des Art Mu­se­ums in Mil­wau­kee ent­de­cken.

Reisebeispiel Great Lakes – American Dream als Seenlandschaft

Wer so­wohl die USA als auch Ka­nada er­le­ben möchte, pro­fi­tiert bei die­ser Route da­von, dass die Grenze zwi­schen den Län­dern über­quert wird. Mit Blick auf die Sky­line De­troits, geht es von Wind­sor ent­lang des De­troit Ri­ver nach Parry Sound und wei­ter zu der In­sel­welt um Kil­lar­ney. Bei der an­schlie­ßen­den Fahrt über den Lake Hu­ron zum Fi­scher­ort To­ber­mory pas­siert die HANSEATIC in­spi­ra­tion Buch­ten, Wäl­der und Kalk­stein­küs­ten.

Der Kurs führt wei­ter nach Sault Ste. Ma­rie. Nach dem Be­such der Stadt der zwei Staa­ten zieht es das kleine Schiff wei­ter nach Stur­geon Bay und in den Sü­den des Lake Mi­chi­gan nach Mil­wau­kee, wo un­ter an­de­rem das Har­ley-Da­vid­son Mu­seum be­hei­ma­tet ist. Die elf­tä­gige Reise von Wind­sor nach Mil­wau­kee vom 12. bis 23. Juni 2023 kos­tet in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket ab 7.990 Euro pro Per­son.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen