Neptun Werft baut neues Viking-Flussschiff für die Seine

Vi­king hat die zur Meyer Gruppe ge­hö­rende Nep­tun Werft in Ros­tock mit dem Bau ei­nes wei­te­ren in­no­va­ti­ven Fluss­kreuz­fahrt­schiffs be­auf­tragt. Das Schiff ist spe­zi­ell für den Ein­satz auf der Seine kon­zi­piert. Die Ab­lie­fe­rung ist für März 2025 ge­plant.

Wie vier Schwes­ter­schiffe, die be­reits 2020 ab­ge­lie­fert wor­den sind, wird auch der nächste Neu­bau über ei­nen Hy­brid-An­trieb mit Bat­te­rien ver­fü­gen. Die­ses Sys­tem ver­mei­det Last­spit­zen und sorgt so für eine er­heb­li­che Re­du­zie­rung der Emis­sio­nen. Au­ßer­dem er­höht eine Pho­to­vol­taik-An­lage auf dem Ober­deck die En­er­gie­ef­fi­zi­enz an Bord.

Vi­king Long­ship auf dem Rhein (c) Vi­king Ri­ver Crui­ses

Laut Nep­tun Werft war der er­folg­rei­che Ein­satz des Hy­brid-Sys­tems ent­schei­dend für den Auf­trag, ein wei­te­res Ex­em­plar die­ser Se­rie zu bauen. Das neue Fluss­kreuz­fahrt­schiff wird wie die bau­glei­chen Schwes­ter­schiffe Platz für 168 Pas­sa­giere bie­ten und mit ei­ner Länge von 125 Me­tern in der Lage sein, auch im Pa­ri­ser Stadt­zen­trum an­zu­le­gen.

„Wir ha­ben seit dem Jahr 2010 nicht we­ni­ger als 65 Schiffe an Vi­king ab­ge­lie­fert und sind da­mit zum Welt­markt­füh­rer bei Fluss­kreuz­fahrt­schif­fen ge­wor­den. Das lang­jäh­rige Ver­trauen von Vi­king in un­sere Pro­dukte ist ein Be­weis für die hohe Qua­li­tät der Nep­tun Werft. Mit ih­rem Hy­brid-Sys­tem ge­hö­ren die Vi­king Long­ships auf der Seine zu den um­welt­freund­lichs­ten Schif­fen auf Eu­ro­pas Flüs­sen“, sagt Ge­schäfts­füh­rer Ber­nard Meyer.

www.vikingrivercruises.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen