Sea Cloud fährt weiterhin in das Zentrum von Venedig

Die Wind­jam­mer von Sea Cloud Crui­ses dür­fen heuer wie­der Kurs auf das his­to­ri­sche Zen­trum von Ve­ne­dig neh­men. An­ders als die gro­ßen in­ter­na­tio­na­len Kreuz­fahrt­schiffe kön­nen sie wei­ter­hin im Her­zen der La­gu­nen­stadt an­le­gen.

Die ita­lie­ni­sche Re­gie­rung hatte 2021 ein An­lauf­ver­bot für die meis­ten Crui­se­li­ner ver­fügt. Aus­ge­nom­men sind nur Schiffe wie die tra­di­tio­nel­len Groß­seg­ler von Sea Cloud Crui­ses, die zu der Ku­lisse der mit­tel­al­ter­li­chen Han­dels­stadt pas­sen. Ähn­li­che Ein­schrän­kun­gen gibt es in im­mer mehr Hä­fen. Erst vor we­ni­gen Ta­gen hatte die nie­der­län­di­sche An­til­len-In­sel Bon­aire an­ge­kün­digt, die Zu­fahrt gro­ßer Schiffe zu ih­rem Ha­fen zu be­gren­zen.

(c) Sea Cloud Crui­ses

Die Schiffe von Sea Cloud wer­den Ve­ne­dig in die­sem Som­mer ein gu­tes Dut­zend Mal an­steu­ern. Die Gäste an Bord ge­hö­ren da­bei zu den we­ni­gen Rei­sen­den, die von der Was­ser­seite den di­rek­ten Blick auf die ein­zig­ar­tige Alt­stadt ge­nie­ßen kön­nen. Die Wind­jam­mer der Ham­bur­ger Ree­de­rei zäh­len zu den we­ni­gen Schif­fen, de­nen die Durch­fahrt durch den Ca­nale della Giudecca und da­mit der Blick auf den Mar­kus­platz er­laubt ist.

Ähn­lich wie die La­gu­nen­stadt tre­ten im­mer mehr Ha­fen­städte ent­lang des Mit­tel­meers dem von See kom­men­den Mas­sen­tou­ris­mus ent­ge­gen. Den Auf­takt gab vor vier Jah­ren Du­brov­nik, dort dür­fen seit­dem nur ma­xi­mal zwei grö­ßere Kreuz­fahrt­schiffe pro Tag an­le­gen.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Eine ähn­li­che Re­ge­lung gilt für Bar­ce­lona und seit Jah­res­an­fang für Palma de Mal­lorca. In­zwi­schen hat die­ser Trend die Ka­ri­bik er­reicht. Dort will Bon­aire ver­hin­dern, dass die kleine In­sel von Tou­ris­ten über­rannt wird und lässt ab Mitte April pro Tag höchs­tens ein Schiff mit mehr als 700 Pas­sa­gie­ren in den Ha­fen.

Sea Cloud Crui­ses setzt be­reits seit mehr als 40 Jah­ren auf die Grund­sätze des sanf­ten Tou­ris­mus. Zur Phi­lo­so­phie der Ham­bur­ger Ree­de­rei zählt es, den Men­schen in den be­reis­ten Re­gio­nen so­wie ih­rer Kul­tur und Na­tur mit Re­spekt zu be­geg­nen.

Sea Cloud Spi­rit (c) Sea Cloud Crui­ses

Bei­spiel­haft ist das gute Ver­hält­nis, das Sea Cloud Crui­ses seit vie­len Jah­ren zu der Ver­wal­tung und den Ha­fen­be­hör­den Ve­ne­digs pflegt. Die Groß­seg­ler sind dort auch we­gen ih­res im­po­san­ten An­blicks als Bei­trag zum ehr­wür­di­gen Am­bi­ente der Stadt will­kom­men. Die Ree­de­rei ge­hörte zu den we­ni­gen Kreuz­fahrt-Ver­an­stal­tern, die der La­gu­nen­stadt nach der Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe 2019 zur Seite stan­den.

Zum Schutz der auf Tau­sen­den von Holz­pfäh­len in der La­gune ste­hen­den Alt­stadt hatte die ita­lie­ni­sche Re­gie­rung auch als Kon­se­quenz aus die­ser Ka­ta­stro­phe den Schiffs­ver­kehr stark ein­ge­schränkt. Kreuz­fahrt­schiffe mit mehr als 180 Me­tern Länge dür­fen nur noch den In­dus­trie­ha­fen von Mar­ghera am Fest­land über den für Öl­tan­ker vor­ge­se­he­nen Ca­nale dei Pe­troli am west­li­chen Rand der La­gune an­steu­ern.

www.seacloud.com

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