AIDA Cruises: Im Sommer nach Norwegen, Spitzbergen und Grönland

AIDA Crui­ses bie­tet in der Som­mer­sai­son 2023 die Mög­lich­keit, Nor­we­gen, Spitz­ber­gen und Grön­land auf viel­fäl­tigste Weise zu ent­de­cken. Be­son­ders die län­ge­ren Rei­sen ver­spre­chen nicht nur Ent­span­nung pur, son­dern auch in­ten­sive Er­leb­nisse in der fas­zi­nie­ren­den Welt der Fjorde, Gey­sire und Trolle.

Dazu sorgt die Mit­ter­nachts­sonne für nie en­den wol­lende Tage. Die Kreuz­fahr­ten nach Nord­eu­ropa, die von der AI­DA­bella, AI­DAluna und AI­DA­aura an­ge­bo­ten wer­den, star­ten zwi­schen April und Sep­tem­ber 2023 von Kiel, Ham­burg, Bre­mer­ha­ven und War­ne­münde.

Auf den Spuren der Trolle

Den klei­nen nacht­ak­ti­ven Trol­len aus der nor­di­schen My­tho­lo­gie be­geg­net man in Nor­we­gen über­all – nicht nur in Sou­ve­nir­lä­den, an Bus­hal­te­stel­len oder Aus­sichts­punk­ten. Auch in der fas­zi­nie­ren­den Land­schaft kann man sich auf die Spu­ren die­ser We­sen be­ge­ben – zum Bei­spiel an der 1.700 Me­ter ho­hen Troll­wand in Ån­dals­nes oder ei­nem der an­de­ren rund 300 Berg­gip­fel mit 2.000 Me­tern Höhe.

Ei­nes der vie­len High­lights ei­ner Reise nach Nor­we­gen ist ein Ab­ste­cher zur In­sel­gruppe der Lo­fo­ten. Diese In­seln lie­gen 100 bis 300 Ki­lo­me­ter nörd­lich des Po­lar­krei­ses. Wer auf­grund der Lage nur an Eis und Schnee denkt, wird aber über­rascht sein. Denn dank des Golf­stroms herrscht hier ein re­la­tiv mil­des Klima. Die Küste prä­gen be­ein­dru­ckende Berg­land­schaf­ten, durch­zo­gen von zahl­lo­sen Fjor­den und so­gar von wei­ßen Sand­strän­den.

Die 14-tä­gige Reise „Nor­we­gen mit Lo­fo­ten & Nord­kap“ der AI­DA­bella ver­eint die Reize Nor­we­gens in ei­ner ein­zi­gen Route. Ab Kiel geht es an fünf Ter­mi­nen über Hau­ge­sund zum Nord­kap und an­schlie­ßend zu den Lo­fo­ten. Wei­tere Ziele sind Bodø, Ån­dals­nes, Molde, Ber­gen und År­hus. Die Reise ist ab 1.299 Euro pro Per­son buch­bar.

Spitzbergen als eisiger Höhepunkt

Alle, die es noch wei­ter in den ho­hen Nor­den zieht, wird die Route „High­lights am Po­lar­kreis“ be­geis­tern, die an sechs ver­schie­de­nen Ter­mi­nen mit der AI­DAluna an­ge­bo­ten wird. In 17 Ta­gen ste­hen Ziele wie das Nord­kap, die Ork­ney-In­seln, drei Sta­tio­nen auf Is­land so­wie nor­we­gi­sche Hä­fen wie Tromsø und Ham­mer­fest auf dem Pro­gramm.

Das High­light die­ser Route ist Spitz­ber­gen. Die In­sel­gruppe im ark­ti­schen Eis­meer ist ei­nes der nörd­lichs­ten Rei­se­ziele der Erde und be­ein­druckt mit ei­ner kar­gen Land­schaft aus Glet­schern, Ber­gen und Fjor­den. Hier le­ben Eis­bä­ren, Ren­tiere und Füchse in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung. Die Haupt­stadt Lon­gye­ar­byen ist be­kannt für ihre bun­ten Holz­häu­ser. Die Reise ist ab 1.799 Euro pro Per­son buch­bar.

Grönland – die weiße Insel Qaqortoq

Qa­qor­toq be­deu­tet in der Spra­che der Inuit – der Ur­ein­woh­ner Grön­lands – „die Weiße“. Grund für die­sen Na­men sind die Eis­berge, die in im­po­san­ter Größe auf­ra­gen, wo­hin man auch schaut. Die wei­ßen Rie­sen sind es auch, die Grön­land zu ei­nem so fas­zi­nie­ren­den Rei­se­ziel ma­chen. In Kom­bi­na­tion mit Is­land wird dar­aus ein un­ver­gess­li­cher Ur­laub weit ab von der Hek­tik der gro­ßen Städte.

Auf den Rei­sen mit der AI­DA­aura er­le­ben die Gäste in 21 Ta­gen Schott­land, die Shet­land-In­seln und die Ork­neys. In Is­land wer­den die Haupt­stadt Reykja­vik, Sey­ðis­fjörður und Akureyri an­ge­steu­ert. Ein be­ein­dru­cken­des Er­leb­nis ist die Prins-Chris­tian-Sund-Pas­sage, be­vor es in die grön­län­di­sche Haupt­stadt Nuuk so­wie in die Dis­ko­bucht nach Ili­ma­naq und nach Qa­qor­toq geht. Die Route star­tet ab Ham­burg bzw. Bre­mer­ha­ven an drei Ter­mi­nen im Som­mer 2023 und ist in der Va­ri­ante ab und bis Bre­mer­ha­ven ab 2.899 Euro pro Per­son buch­bar.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen