Sun Princess wird ein Schiff für ein technisch neues Zeitalter

Die neue Sun Prin­cess hat so­eben das Auf­schwim­men in der Fin­can­tieri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone ab­sol­viert. Für die ame­ri­ka­ni­sche Ree­de­rei Prin­cess Crui­ses be­deu­tet die­ses Er­eig­nis auch den Sprung in ein tech­nisch neues Zeit­al­ter.

Die für 4.300 Pas­sa­giere kon­zi­pierte Sun Prin­cess mit ei­ner Größe von 175.500 BRZ wurde be­reits in der Pla­nung ge­zielt auf En­er­gie­ef­fi­zi­enz und re­du­zier­ten Koh­len­stoff­aus­stoß ge­trimmt: Als ers­tes Schiff der Prin­cess-Flotte wird sie ver­flüs­sig­tes Erd­gas (LNG) als Treib­stoff ein­set­zen und da­mit die Luft­emis­sio­nen deut­lich ver­rin­gern.

Erstes Princess-Schiff mit LNG

Sun Prin­cess wäh­rend der Bau­phase (c) Prin­cess Crui­ses

Das ent­spre­chende Fas­sungs­ver­mö­gen be­läuft sich auf 4.000 Ku­bik­me­ter und reicht da­mit für eine knapp neun­tä­gige Kreuz­fahrt. Als se­kun­dä­rer Kraft­stoff kommt bei Be­darf aus­schließ­lich Ma­rine Gasöl (MGO) zum Ein­satz. Wäh­rend der Lie­ge­zei­ten in den Hä­fen kann die elek­tri­sche Ver­sor­gung zu­dem über zwei Land­stro­m­an­schlüsse si­cher­ge­stellt wer­den.

So­mit kön­nen die Luft­emis­sio­nen durch den Zu­griff auf lo­kale Strom­netze wei­ter re­du­ziert wer­den. Dank der Aus­stat­tung mit vier der größ­ten auf dem Markt er­hält­li­chen Bug­strah­lern er­hält die Sun Prin­cess nicht nur eine bes­sere Ma­nö­vrier­fä­hig­keit – auch die bei­den Azi­pod-An­triebe der neu­es­ten Ge­ne­ra­tion hel­fen, Treib­stoff zu spa­ren.

Zeitgemäßes Abfall-Management

Sun Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Be­son­de­res Au­gen­merk wird auch auf das Ab­fall-Ma­nage­ment ge­legt. Mit dem Mi­cro Auto Gasi­fi­ca­tion Sys­tem (MAGS) kommt die welt­weit kom­pak­teste, ef­fi­zi­en­teste und um­welt­freund­lichste Tech­no­lo­gie zur Um­wand­lung ei­ner Viel­zahl von brenn­ba­ren Ma­te­ria­lien in ther­mi­sche En­er­gie zum Ein­satz.

Diese En­er­gie kann in an­de­ren Sys­te­men an Bord ge­nutzt wer­den. Schließ­lich sorgt ein aus­ge­klü­gel­tes Hand­ling der Le­bens­mit­tel­ab­fälle mit Bio-Fer­men­tern und De­hy­dra­to­ren für ein sau­be­res Re­cy­cling und trägt da­mit zur Ver­rin­ge­rung von Rest­müll­men­gen bei.

Ihre Jung­fern­fahrt führt die Sun Prin­cess ab dem 8. Fe­bruar 2024 in zehn Ta­gen durch das Mit­tel­meer. Da­nach folgt eine Reihe wei­te­rer Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten. Im Sep­tem­ber 2024 geht es dann im Rah­men ei­ner 16-tä­gi­gen Kreuz­fahrt zu­nächst zu ibe­ri­schen De­sti­na­tio­nen und schließ­lich über den At­lan­tik nach Fort Lau­derd­ale.

www.princesscruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen