MSC World Europa: Neues Mega-Schiff kommt erstmals ins Mittelmeer

Die MSC World Eu­ropa ist im Mit­tel­meer an­ge­kom­men, um ihre erste Som­mer­sai­son in Eu­ropa zu be­gin­nen. Das in­no­va­tive Schiff wurde im Ok­to­ber 2022 von der fran­zö­si­schen Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique aus­ge­lie­fert und ist nicht nur das größte Schiff von MSC Crui­ses, son­dern auch das erste der Schwei­zer Ree­de­rei, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird.

Ge­mes­sen an den CO2-Emis­sio­nen pro Pas­sa­gier ist die MSC World Eu­ropa in ih­rer Grö­ßen­ord­nung das um­welt­freund­lichste Kreuz­fahrt­schiff der Welt. Nach ih­rer ers­ten Win­ter­sai­son im Ara­bi­schen Golf, in der sie aus ver­schie­de­nen Grün­den noch mit Ma­ri­ne­die­sel (MGO) fuhr, wird sie nun wäh­rend der ge­sam­ten Som­mer­sai­son erst­mals mit LNG be­trie­ben.

Flüssigerdgas – relativ sauber und verfügbar

MSC World Eu­ropa /​ The Ve­nom Drop @ The Spi­ral (c) MSC Crui­ses

Flüs­sig­erd­gas (LNG) ist in sei­ner Um­welt­bi­lanz durch­aus um­strit­ten, gilt aber der­zeit trotz­dem als ei­ner der welt­weit sau­bers­ten Schiffs­kraft­stoffe, der in aus­rei­chend gro­ßem Maß­stab ver­füg­bar ist. Mit LNG wer­den lo­kale Luft­schad­stoff­emis­sio­nen wie Schwe­fel­oxide na­hezu eli­mi­niert und Stick­oxide um bis zu 85 Pro­zent re­du­ziert.

LNG spielt auch eine Schlüs­sel­rolle bei der Ein­däm­mung des Kli­ma­wan­dels, da es die CO2-Emis­sio­nen um 20 Pro­zent re­du­ziert und den Weg für die Ein­füh­rung nach­hal­ti­ger, nicht-fos­si­ler Kraft­stoffe eb­net – ein­schließ­lich grü­nem Was­ser­stoff.

Vielversprechende Tests der Brennstoffzelle

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa ist aber auch das welt­weit erste Kreuz­fahrt­schiff, das mit ei­ner LNG-be­trie­be­nen Fest­oxid-Brenn­stoff­zel­len-Tech­no­lo­gie (SOFC) aus­ge­stat­tet ist. Diese um­fasst ei­nen 150-Ki­lo­watt-SOFC-De­mons­tra­tor, der mit Hilfe von Flüs­sig­erd­gas (LNG) durch eine elek­tro­che­mi­sche Re­ak­tion hoch­ef­fi­zi­ent Strom und Wärme an Bord er­zeugt, und ein Schlüs­sel­fak­tor für zu­künf­tige deut­li­che Ver­bes­se­run­gen im Be­reich der Um­welt­freund­lich­keit sein könnte.

„Fast sechs Mo­nate nach Be­ginn der Tests ist die Leis­tung der Brenn­stoff­zelle her­vor­ra­gend und wir ha­ben keine An­zei­chen von Si­cher­heits- oder War­tungs­pro­ble­men fest­ge­stellt. Der Wir­kungs­grad liegt deut­lich über dem ei­nes Ver­bren­nungs­mo­tors und hat un­sere Er­war­tun­gen bis­lang über­trof­fen. Na­tür­lich ist dies nur ein klei­ner Teil der von uns be­nö­tig­ten En­er­gie, aber wir sind zu­ver­sicht­lich, dass das Sys­tem bei künf­ti­gen Neu­bau­ten in grö­ße­rem Um­fang ein­ge­setzt wer­den kann.“

Lin­den Cop­pell, Vice Pre­si­dent of Sus­taina­bi­lity bei MSC Crui­ses

SOFC bie­tet das Po­ten­zial, den Aus­stoß von Treib­haus­ga­sen im Ver­gleich zu ei­nem her­kömm­li­chen LNG-Mo­tor er­heb­lich zu ver­rin­gern, ohne da­bei Stick­stoff- oder Schwe­fel­oxide so­wie Fein­staub zu pro­du­zie­ren. Ein gro­ßer Vor­teil da­bei ist, dass die Zelle nicht nur mit LNG, son­dern auch mit mög­li­chen neuen koh­len­stoff­ar­men Kraft­stof­fen wie grü­nem Me­tha­nol, Am­mo­niak, flüs­si­gem Was­ser­stoff und Bio- oder syn­the­ti­schem LNG kom­pa­ti­bel ist.

Umweltmaßnahmen an Bord der MSC World Europa

In­nen­de­sign der MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Die MSC World Eu­ropa ist mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet, um den Emis­si­ons­aus­stoß im Ha­fen zu re­du­zie­ren. Dar­über hin­aus ver­fügt das Schiff über die mo­dernste Tech­no­lo­gie für die Ab­was­ser­auf­be­rei­tung, die auch den welt­weit strengs­ten ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen – dem so­ge­nann­ten „Bal­tic Stan­dard“ – ent­spricht.

Ein fort­schritt­li­ches Bal­last­was­ser-Rei­ni­gungs­sys­tem ver­hin­dert die Ein­schlep­pung in­va­si­ver Ar­ten in das lo­kale Mee­res­öko­sys­tem. Ein gan­zes Team an Bord wid­met sich zu­dem der Um­set­zung der stren­gen Ab­fall­ent­sor­gungs­pro­to­kolle, bei de­nen alle Ab­fälle in sie­ben ver­schie­dene Ar­ten ge­trennt und mit spe­zi­el­len Ge­rä­ten in der Ent­sor­gungs­an­lage zer­klei­nert oder ge­presst wer­den.

Reduzierter Energieverbrauch mit Fernüberwachung

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses

Der Rumpf und der Ma­schi­nen­raum der MSC World Eu­ropa wur­den so kon­zi­piert, dass die Un­ter­was­ser­ge­räu­sche re­du­ziert wer­den, um die mög­li­chen Aus­wir­kun­gen auf Mee­res­be­woh­ner zu ver­rin­gern. An Bord des Schiffs be­fin­det sich zu­dem eine Viel­zahl en­er­gie­ef­fi­zi­en­ter Lö­sun­gen, die dazu bei­tra­gen, den En­er­gie­ver­brauch zu re­du­zie­ren und zu op­ti­mie­ren.

Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem di­gi­tale Da­ten­er­fas­sungs­sys­teme für die Fern­über­wa­chung des En­er­gie­ver­brauchs und für fort­schritt­li­che Ana­ly­sen. Das er­mög­licht eine Un­ter­stüt­zung in Echt­zeit von Land aus, um die be­trieb­li­che Ef­fi­zi­enz an Bord wei­ter zu op­ti­mie­ren.

Kreuzfahrterlebnis der neuesten Generation

MSC World Eu­ropa /​ Pan­orama Lounge (c) MSC Crui­ses

Wäh­rend der ers­ten Som­mer­sai­son im Mit­tel­meer wer­den die Gäste an Bord der MSC World Eu­ropa nicht nur die spek­ta­ku­läre „World Pro­me­nade“, son­dern auch be­ein­dru­ckende ku­li­na­ri­sche Er­leb­nisse, En­ter­tain­ment-An­ge­bote auf höchs­tem Ni­veau und den größ­ten und ac­tion­reichs­ten Kin­der­be­reich der Flotte von MSC Crui­ses er­le­ben.

„Ich freue mich, un­ser neues Flagg­schiff in Eu­ropa zu be­grü­ßen. Dank bes­ter Er­reich­bar­keit per Auto, Bahn oder Flug kom­men un­sere Gäste ent­spannt zum Hei­mat­ha­fen in Ge­nua. Die­ser weg­wei­sende Neu­bau mit LNG ist ein Sym­bol für un­ser En­ga­ge­ment für nach­hal­ti­gere Kreuz­fahr­ten – mit ei­ni­gen noch nie da­ge­we­se­nen In­no­va­tio­nen im Be­reich der Um­welt- und Schiff­fahrts­tech­nik. Die MSC World Eu­ropa ist ein wich­ti­ger Schritt auf dem Weg zu un­se­rem Ziel, bis 2050 keine Emis­sio­nen mehr zu ver­ur­sa­chen.“

Ma­nuela Goll­ner, Ge­schäfts­füh­re­rin von MSC Crui­ses in Ös­ter­reich

Das Mit­tel­meer-Pro­gramm der MSC World Eu­ropa in der Som­mer­sai­son be­steht aus Sie­ben-Nächte-Rou­ten, auf de­nen die ita­lie­ni­schen Hä­fen von Ge­nua, Nea­pel und Mes­sina so­wie Val­letta auf Malta, Bar­ce­lona in Spa­nien und Mar­seille in Frank­reich an­ge­lau­fen wer­den.

Die Highlights der MSC World Europa

MSC World Eu­ropa (c) MSC Crui­ses
MSC World Eu­ropa /​ Chef’s Gar­den Kit­chen (c) MSC Crui­ses
MSC World Eu­ropa /​ Luna Park (c) MSC Crui­ses
MSC World Eu­ropa /​ Suite (c) MSC Crui­ses

MSC World Europa: Zahlen & Fakten

- Brut­to­raum­zahl: 215.863
- Länge: 333,3 Me­ter
- Breite: 47 Me­ter
- Höhe: 68 Me­ter
- Pas­sa­gier­ka­bi­nen: 2.626
- Pas­sa­gier­ka­pa­zi­tät: 6.762

www.msccruises.at

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