AIDA Cruises: Zwei Schiffe beziehen Landstrom in Warnemünde

Mit der AI­DA­sol und der AI­DA­mar von AIDA Crui­ses sind am 16. April 2023 im Ha­fen von War­ne­münde erst­mals zwei Kreuz­fahrt­schiffe an ei­nem Tag par­al­lel mit ei­ner Land­strom­an­lage ver­bun­den und so mit grü­ner En­er­gie ver­sorgt wor­den.

AIDA Crui­ses be­rück­sich­tigt be­reits seit 2004 bei der Pla­nung und beim Bau sei­ner Schiffe die Nut­zung die­ser um­welt­freund­li­chen Tech­no­lo­gie, um die Emis­sio­nen wäh­rend der Lie­ge­zeit im Ha­fen auf na­hezu null zu re­du­zie­ren. Land­sei­tig sind al­ler­dings noch­mals mehr als zehn Jahre ver­gan­gen, bis in Ham­burg die erste Land­strom­an­lage Eu­ro­pas den Re­gel­be­trieb mit ei­nem AIDA-Schiff auf­neh­men konnte.

AIDA setzt auf umweltfreundliche Technologie

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

Die erste Land­strom­an­lage für Kreuz­fahrt­schiffe im Ost­see­raum wurde am 10. Mai 2021 mit der AI­DA­sol in Ros­tock-War­ne­münde an­läss­lich der 12. Na­tio­na­len Ma­ri­ti­men Kon­fe­renz er­öff­net. Mit ei­ner Leis­tung von bis zu 20 Me­ga­volt­am­pere kön­nen an den Lie­ge­plät­zen P7 und P8 so­gar zwei Kreuz­fahrt­schiffe gleich­zei­tig mit Strom be­lie­fert wer­den, was nun erst­mals ge­sche­hen ist.

„Wir freuen uns über diese ge­lun­gene Pre­miere in Ros­tock-War­ne­münde. Dank der Er­öff­nung wei­te­rer An­la­gen in Eu­ropa wer­den wir un­ser En­ga­ge­ment auch in die­sem Jahr wei­ter aus­bauen kön­nen. Un­ser Ziel ist, zu­künf­tig in al­len Hä­fen Land­strom nut­zen zu kön­nen. Da­her be­grü­ßen wir die Ent­schei­dun­gen wei­te­rer Hä­fen zum Auf­bau ei­nes ent­spre­chen­den An­ge­bo­tes.“

Fe­lix Eich­horn, Prä­si­dent von AIDA Crui­ses

Im Rah­men sei­ner Green Crui­sing Stra­te­gie in­ves­tiert AIDA Crui­ses be­reits seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt. Ne­ben der Nut­zung von emis­si­ons­ar­mem Flüs­sig­erd­gas (LNG) als wich­tige Brü­cken­tech­no­lo­gie setzt das Un­ter­neh­men da­bei vor al­lem auf al­ter­na­tive En­er­gie­quel­len, um bis 2050 ei­nen kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb der Flotte zu er­rei­chen.

AI­DA­mar und AI­DA­sol wer­den in Ros­tock-War­ne­münde zeit­gleich mit Land­strom ver­sorgt (c) AIDA Crui­ses /​ Marc Klein

So ar­bei­tet AIDA Crui­ses ge­mein­sam mit ver­schie­de­nen Part­nern in­ten­siv an Lö­sun­gen, wie man zu­künf­tig re­ge­ne­ra­tive oder syn­the­ti­sche Kraft­stoffe nut­zen kann und setzt diese auch in der Pra­xis um. So war im Juli 2022 die AID­A­prima das erste große Kreuz­fahrt­schiff, auf dem eine Mi­schung aus ma­ri­nem Bio­kraft­stoff zu Ein­satz kam.

www.aida.de

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