Havila Voyages: Lizenz ermöglicht Finanzierung von zwei Schiffen

Ha­vila Voy­a­ges hat von der iri­schen Zen­tral­bank eine Li­zenz er­hal­ten, die die Fi­nan­zie­rung und Ab­lie­fe­rung der neuen Küs­ten­kreuz­fahrt­schiffe Ha­vila Po­la­ris und Ha­vila Pol­lux er­mög­licht. Die Ge­neh­mi­gung er­mög­licht es dem Un­ter­neh­men au­ßer­dem, seine Schul­den bei den ur­sprüng­li­chen Kre­dit­ge­bern zu be­glei­chen.

Ha­vila Voy­a­ges hat auch je­weils eine Li­zenz im Ver­ei­nig­ten Kö­nig­reich und in den USA be­an­tragt, um si­cher­zu­stel­len, dass sich so­wohl bri­ti­sche als auch ame­ri­ka­ni­sche In­ves­to­ren an der Fi­nan­zie­rung be­tei­li­gen kön­nen.

Neue Schiffe sollen im Juni an den Start gehen

Ha­vila Ca­pella vor dem Ter­mi­nal in Ber­gen (c) Ha­vila Voy­a­ges

Die Li­zen­zen sind ent­schei­dend da­für, dass die Ver­mitt­ler in den je­wei­li­gen Märk­ten frei ar­bei­ten kön­nen. Nur so kann Ha­vila Voy­a­ges die Schul­den bei den ur­sprüng­li­chen Kre­dit­ge­bern be­glei­chen und die Si­cher­hei­ten, die in den Schif­fen lie­gen, frei­set­zen. So­bald der Fi­nan­zie­rungs­pro­zess ab­ge­schlos­sen ist, wer­den die Schiffe zur Aus­lie­fe­rung be­reit sein.

„Die Si­tua­tion, in der wir uns be­fin­den, ist sehr kom­plex und an­spruchs­voll. Die Li­zen­zen sind er­for­der­lich, da­mit wir un­sere Fi­nan­zie­rungs­lö­sun­gen le­gal um­set­zen kön­nen. Trotz der gu­ten Un­ter­stüt­zung durch die nor­we­gi­schen Be­hör­den hat das Ver­fah­ren län­ger ge­dau­ert, als uns lieb war. Glück­li­cher­weise liegt nun die iri­sche Li­zenz vor, die es uns er­mög­licht, un­sere Schiffe le­gal zu fi­nan­zie­ren.“

Bent Mar­tini, CEO von Ha­vila Voy­a­ges

Die iri­sche Li­zenz und eine zu­vor er­hal­tene Li­zenz des nor­we­gi­schen Au­ßen­mi­nis­te­ri­ums ge­währ­leis­ten eine le­gale Fi­nan­zie­rung aus EU-Län­dern und Skan­di­na­vien. Auf­grund der zeit­auf­wän­di­gen Pro­zesse wird sich die In­be­trieb­nahme der Ha­vila Po­la­ris und der Ha­vila Pol­lux al­ler­dings wei­ter ver­zö­gern. Die Start­ter­mine sind nun für den 12. Juni bzw. den 18. Juni fi­xiert.

Gute Verkaufszahlen für Küsten-Kreuzfahrten

Vier Neu­bau­ten für die Post­schif­froute (c) Ha­vila Kys­tru­ten A.S.

Trotz der Un­ge­wiss­heit, mit der Ha­vila Voy­a­ges der­zeit kon­fron­tiert ist, sieht das Un­ter­neh­men ein gro­ßes In­ter­esse an den jüngs­ten Neu­zu­gän­gen und mel­det gute Ver­kaufs­zah­len für die künf­ti­gen Kreuz­fahr­ten auf der his­to­ri­schen Küs­ten­route Ber­gen-Kir­kenes-Ber­gen.

Laut Bent Mar­tini konnte im ers­ten Quar­tal eine Aus­las­tung von fast 70 Pro­zent er­reicht wer­den. Für das ge­samte Jahr 2023 seien be­reits 50 Pro­zent der Ka­pa­zi­tä­ten auf al­len vier Schif­fen aus­ver­kauft. Es sei nun von ent­schei­den­der Be­deu­tung, aus dem In­ter­esse auch Ka­pi­tal zu schla­gen und alle vier Schiffe in Be­trieb zu neh­men, be­tont der CEO.

www.havilavoyages.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen