Mein Schiff 1: Modernisierung und Wartung in Hamburg

Nach ih­rer Win­ter­sai­son in Mit­tel­ame­ri­kas ist die Mein Schiff 1 von TUI Crui­ses zu­rück in eu­ro­päi­schen Ge­wäs­sern und hat sich fit für den Som­mer ge­macht. Von 21. April bis 2. Mai 2023 ging es mit Ka­pi­tän Jan For­tun für eine rou­ti­ne­mä­ßige War­tung ins Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­dock „Elbe 17“.

In­ner­halb von elf Ta­gen wurde die Mein Schiff 1 bei ih­rem Werft­auf­ent­halt zahl­rei­chen Mo­der­ni­sie­run­gen und Um­ge­stal­tun­gen un­ter­zo­gen. Da­nach star­tete sie in neuem Glanz zu ei­ner neun­tä­gi­gen Reise ab Bre­mer­ha­ven in Rich­tung Nor­we­gen.

Landstromanschluss für den Hafen

Die wich­tigste Neue­rung: Nach der Mein Schiff 4 und Mein Schiff 6 hat mit der Mein Schiff 1 das dritte Schiff von TUI Crui­ses bord­sei­tig ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten. Da­mit stellt be­reits die Hälfte der Mein Schiff Flotte ei­nen fast emis­si­ons­freien Schiffs­be­trieb si­cher, wenn in den Hä­fen eine land­sei­tige Land­strom­vor­rich­tung vor­han­den ist.

Für die In­stal­la­tion der An­lage wurde eine zu­sätz­li­che Tür in die Au­ßen­haut des Schif­fes ge­schnit­ten, durch die im Ha­fen die sechs Zen­ti­me­ter di­cken Land­strom­ka­bel ge­führt wer­den. Im No­vem­ber wird dann auch die Mein Schiff 5 und im Jän­ner 2024 die Mein Schiff 2 wäh­rend der Werft­auf­ent­halte mit ei­nem Land­stro­m­an­schluss aus­ge­stat­tet.

Zu­dem wurde mit dem so­ge­nann­ten „HEL­COM-Up­grade“ die be­währte An­lage zur Ab­was­ser­nach­be­hand­lung noch­mals ver­bes­sert. Da­mit wer­den in Zu­kunft die stren­gen Grenz­werte an Phos­phat und Ni­trat im Ab­was­ser ein­ge­hal­ten, die spe­zi­ell für die Ost­see fest­ge­legt wur­den. Dar­über hin­aus hat die Mein Schiff 1 ei­nen neuen Si­li­kon­an­strich er­hal­ten, der den Strö­mungs­wi­der­stand ver­rin­gert und si­gni­fi­kante Treib­stoff­ein­spa­run­gen und Emis­si­ons­re­duk­tio­nen er­mög­licht.

Norddeutsches Flair trifft industrielles Design

Ka­pi­tän Jan For­tun mit der Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Ne­ben den tur­nus­mä­ßi­gen War­tun­gen so­wie den tech­ni­schen Neue­run­gen wurde die Zeit im Tro­cken­dock auch für Ver­schö­ne­rungs­ar­bei­ten ge­nutzt. So er­strahlt die „Ebbe & Flut – Bier Bar“ in neuem Glanz. Im in­dus­tri­el­len De­sign mit zahl­rei­chen Holz- und Kup­fer­ele­men­ten lädt sie zum Ver­wei­len ein.

In Ko­ope­ra­tion mit der Ham­bur­ger Rats­herrn Braue­rei liegt der Fo­kus zu­künf­tig auf re­gio­nal ge­brau­ten Bie­ren. Ne­ben dem Gers­ten­saft bie­tet die Mein Schiff 1 ih­ren Gäs­ten in die­ser Bar aber auch ganz nach nord­deut­scher Art ein spe­zi­el­les Spei­sen­an­ge­bot mit Ge­rich­ten aus dem „Al­tes Mäd­chen Rats­herrn Brau­gast­haus“ in Ham­burg.

Neuer Galerie-Bereich auf Deck 4

Mein Schiff 1 (c) TUI Crui­ses

Im neuen Ga­le­rie-Be­reich der Mein Schiff 1 kön­nen Kunst­lieb­ha­ber zu­künf­tig von hoch­wer­ti­gen Fine Art Prints über ein­zig­ar­tige Se­ri­gra­fien bis hin zu ech­ten Uni­ka­ten eine Er­in­ne­rung an ihre Kreuz­fahrt er­wer­ben. Die Queens Kunst­ga­le­rien ha­ben sich auf mo­derne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst spe­zia­li­siert und ar­bei­ten eng mit eta­blier­ten und auf­stre­ben­den in­ter­na­tio­na­len Künst­lern zu­sam­men – dar­un­ter Ja­mes Fran­cis Gill, Bob Dy­lan und SAXA.

Auch der an­gren­zende Be­reich des Rei­se­be­ra­ters und die Land­aus­flugs­ab­tei­lung ha­ben ei­nen Make-over er­hal­ten. Die Mein Schiff 1 fährt in der Som­mer­sai­son 2023 auf ver­schie­de­nen Rou­ten ab Bre­mer­ha­ven in Rich­tung Nor­we­gen und ab War­ne­münde in die Ost­see, be­vor sie sich im Herbst zu den Ka­na­ri­schen In­seln auf­macht, wo sie dann auch die Win­ter­sai­son ver­brin­gen wird.

Preisbeispiele für die Mein Schiff 1

Mein Schiff 1 in War­ne­müne (c) TUI Crui­ses

www.meinschiff.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen