Mein Schiff 4 bezieht erstmals Landstrom im Hafen von Hamburg

TUI Crui­ses hat sich ver­pflich­tet, die ge­samte Mein Schiff Flotte land­strom­fä­hig zu ma­chen. Die Mein Schiff 4 hat in die­sem Rah­men be­reits 2020 als ers­tes Flot­ten-Mit­glied ei­nen ent­spre­chen­den An­schluss er­hal­ten. Am 15. Mai be­zog sie nun erst­mals um­welt­freund­li­chen Land­strom in Ham­burg.

Auch die Mein Schiff 6, die be­reits im ver­gan­ge­nen Jahr ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten hat, soll bei ih­ren An­läu­fen in Ham­burg ab so­fort grü­nen Land­strom be­zie­hen. Da­mit setzt TUI Crui­ses ei­nen wei­te­ren klei­nen, aber nicht un­wich­ti­gen Schritt hin zum Fern­ziel ei­ner kli­ma­neu­tra­len Kreuz­fahrt.

Weitere Landstromanschlüsse folgen bis 2024

Als drit­tes Flot­ten-Mit­glied hat auch die Mein Schiff 1 An­fang Mai 2023 ei­nen Land­stro­m­an­schluss er­hal­ten. Die Mein Schiff 5 und die Mein Schiff 2 fol­gen im No­vem­ber 2023 bzw. im Jän­ner 2024 wäh­rend ih­rer Werft­auf­ent­halte. Auch die Mein Schiff 7, die der­zeit in Finn­land bei Meyer Turku ent­steht, und die bei­den wei­te­ren Neu­bau­ten wer­den über ei­nen Land­stro­m­an­schluss ver­fü­gen.

„Bei der Er­rei­chung un­se­rer Nach­hal­tig­keits­ziele se­hen wir aber auch die Hä­fen in der Pflicht: Zum ei­nen muss das An­ge­bot an Land­strom­an­la­gen in ganz Eu­ropa zü­gig wei­ter aus­ge­baut wer­den. Zum an­de­ren müs­sen die Hä­fen – wie es bei­spiels­weise hier in Ham­burg, aber auch in Kiel und War­ne­münde der Fall ist – ein grü­nes Strom­kon­zept vor­le­gen. Nur so kön­nen wir si­cher­stel­len, dass wir die Emis­sio­nen nicht an an­dere Stelle ver­la­gern.“

Wyb­cke Meier, CEO von TUI Crui­ses

Auch wenn Land­strom in ei­nem Ha­fen nicht ver­füg­bar ist, er­fül­len die Hilfs­ma­schi­nen, die im Ha­fen wäh­rend der Lie­ge­zeit lau­fen, dank der ein­ge­bau­ten Ka­ta­ly­sa­to­ren schon seit der In­dienst­stel­lung der Mein Schiff 3 im Jahr 2014 den TIER III Stan­dard für Stick­oxid-Emis­sio­nen. Der auf al­len Neu­bau­ten ein­ge­baute Hy­brid-Scrub­ber fil­tert da­bei bis zu 99 Pro­zent der Schwe­fel­emis­sio­nen und 60 Pro­zent des Fein­staubs.

Streng kontrolliertes Klimaschutzziel

Mein Schiff 6 /​ Land­strom­be­zug in Kiel (c) TUI Crui­ses

Bei TUI Crui­ses weiß man al­ler­dings auch, dass noch mehr ge­tan wer­den muss. Da­her hat die Ham­bur­ger Ree­de­rei so­eben an­läss­lich des Ju­bi­lä­ums „15 Jahre TUI Crui­ses“ eine neue Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie 2030 und ei­nen am­bi­tio­nier­ten Kli­ma­schutz­plan für ihre bei­den Pro­dukt­mar­ken „Mein Schiff“ und „Ha­pag-Lloyd Crui­ses“ be­schlos­sen.

Bis 2030 wer­den die Kreuz­fahr­tree­de­reien der TUI Group ihre ab­so­lu­ten CO2-Emis­sio­nen dem­nach um 27,5 Pro­zent ge­gen­über 2019 sen­ken. Sie sind da­mit die ers­ten ih­rer Bran­che, de­ren Re­duk­ti­ons­plan von der Sci­ence Ba­sed Tar­gets In­itia­tive va­li­diert wurde. Keine an­dere Kreuz­fahr­tree­de­rei ver­pflich­tet sich der­zeit auf so ein ab­so­lu­tes, streng kon­trol­lier­tes Kli­ma­schutz­ziel.

www.meinschiff.com

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