Hurtigruten Norwegen: MS Kong Harald fährt mit Hybridantrieb

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen hat das Post­schiff MS Kong Ha­rald mit ei­nem um­welt­freund­li­chen Hy­brid­an­trieb aus­ge­rüs­tet. Da­mit setzt die Ree­de­rei, die die­ses Jahr ihr 130-jäh­ri­ges Be­stehen fei­ert, ei­nen wei­te­ren wich­ti­gen Schritt auf dem Weg zu ei­ner nach­hal­ti­ge­ren Flotte auf der tra­di­tio­nel­len Post­schif­froute.

Die 1993 ge­baute Kong Ha­rald ist das zweite von drei Hur­tig­ru­ten-Post­schif­fen, die ei­nen Hy­brid­an­trieb er­hal­ten und so die CO2- und Stick­oxid­emis­sio­nen (NOx) er­heb­lich re­du­zie­ren sol­len. Die Ka­bi­nen und Ge­mein­schafts­be­rei­che wur­den be­reits 2016 und 2023 mo­der­ni­siert.

Hohe Investitionen in Hybridantriebe

MS Kong Ha­rald in Hon­nings­våg (c) Oli­vier Knöpfli /​ Hur­tig­ru­ten

Die Wie­der­in­be­trieb­nahme der MS Ri­chard With als Hy­brid­schiff im Jahr 2022 zeigte be­reits eine deut­li­che Re­du­zie­rung der Emis­sio­nen und des Treib­stoff­ver­brauchs. Noch in die­sem Jahr wird als drit­tes Schiff auch die MS Nord­lys mit ei­nem Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet.

„Dies ist ei­nes der größ­ten nach­hal­ti­gen Mo­der­ni­sie­rungs­pro­jekte sei­ner Art in Eu­ropa und das größte in der Ge­schichte von Hur­tig­ru­ten. Es ist ein wich­ti­ger Schritt, um un­sere be­stehende Flotte nach­hal­ti­ger und die nächste Ge­ne­ra­tion an Schif­fen emis­si­ons­frei zu ge­stal­ten.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen

Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen in­ves­tiert im Rah­men ei­nes um­fas­sen­den Mo­der­ni­sie­rungs­pro­gramms bis 2024 rund 100 Mil­lio­nen Euro in die grüne Auf­rüs­tung sei­ner sie­ben Post­schiffe und folgt da­mit dem Schwes­ter­un­ter­neh­men Hur­tig­ru­ten Ex­pe­di­ti­ons, das 2019 das welt­weit erste Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Roald Amund­sen vor­ge­stellt hat. Ins­ge­samt hat die Hur­tig­ru­ten Group ak­tu­ell fünf Schiffe mit Hy­brid­an­trieb im Ein­satz.

Umfassende Modernisierung der Flotte

MS Kong Ha­rald (c) Ösch /​ Hur­tig­ru­ten

Im Rah­men der Mo­der­ni­sie­rungs­maß­nah­men wer­den alle sie­ben Schiffe der Hur­tig­ru­ten Post­schiff-Flotte mit SCR-Sys­te­men (Sel­ec­tive Ca­ta­ly­tic Re­duc­tion) aus­ge­stat­tet. Da­durch kön­nen die NOx-Emis­sio­nen um 80 Pro­zent ge­senkt wer­den. Die tech­ni­schen Up­grades er­mög­li­chen zu­dem eine bes­sere En­er­gie­ef­fi­zi­enz, so­dass die CO2-Emis­sio­nen um 25 Pro­zent ge­senkt wer­den kön­nen.

Alle sie­ben Hur­tig­ru­ten-Post­schiffe ver­fü­gen au­ßer­dem be­reits über Land­stro­m­an­schlüsse, so­dass in Hä­fen, in de­nen Land­strom ver­füg­bar ist, keine Emis­sio­nen mehr ent­ste­hen. Bis 2024 sol­len sie dar­über hin­aus dem strengs­ten in­ter­na­tio­na­len Stan­dard für NOx-Emis­sio­nen (Stufe III) ent­spre­chen. Hur­tig­ru­ten Nor­we­gen wird au­ßer­dem zer­ti­fi­zierte Bio­kraft­stoffe ver­wen­den, um die CO2-Emis­sio­nen wei­ter zu sen­ken.

Die Pla­nung für diese nächste Ge­ne­ra­tion grü­ner Post­schiffe wurde be­reits be­gon­nen. Ziel ist es, bis 2030 das erste emis­si­ons­freie Post­schiff vor­zu­stel­len. Das Un­ter­neh­men ging da­für 2022 eine Part­ner­schaft mit der For­schungs­or­ga­ni­sa­tion SINTEF ein. Seit­dem ha­ben sich zwölf ma­ri­time Part­ner dem Pro­jekt an­ge­schlos­sen, das eine För­de­rung von sie­ben Mil­lio­nen Euro aus öf­fent­li­chen Mit­teln er­hal­ten hat.

Die Neuerungen auf der MS Kong Harald

MS Kong Ha­rald im Troll­fjord (c) Hur­tig­ru­ten

www.hurtigruten.de

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