MSC Euribia unternimmt die weltweit erste klimaneutrale Kreuzfahrt

Die MSC Eu­ri­bia – das neu­este Flagg­schiff von MSC Crui­ses – wird dem­nächst die welt­weit erste kli­ma­neu­trale Kreuz­fahrt un­ter­neh­men, wenn sie in vier Ta­gen von der Werft im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire nach Ko­pen­ha­gen fährt, um dort am 8. Juni ge­tauft zu wer­den.

MSC Crui­ses hat ei­gens für diese Fahrt 400 Ton­nen Bio-Flüs­sig­erd­gas (LNG) ein­ge­kauft, um so das En­ga­ge­ment für den Ein­satz von er­neu­er­ba­ren Kraft­stof­fen zu un­ter­strei­chen. Da­mit ist die Schwei­zer Ree­de­rei das erste Un­ter­neh­men der Bran­che, das Bio-LNG mit ei­ner si­gni­fi­kan­ten Re­du­zie­rung der Le­bens­zy­klu­se­mis­sio­nen ein­setzt.

MSC Euribia nutzt Bio-LNG

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Die erste kli­ma­neu­trale Reise der MSC Eu­ri­bia wird Bio-Flüs­sig­erd­gas mit ei­nem Mas­sen­bi­lanz­sys­tem ver­wen­den. Dies ist laut MSC Crui­ses die kos­ten­güns­tigste und öko­lo­gisch ef­fi­zi­en­teste Me­thode, die Vor­teile von er­neu­er­ba­rem Bio­gas zu nut­zen.

„Mit un­se­rem Kauf von Bio-LNG sen­den wir ein kla­res Si­gnal an den Markt, dass die Nach­frage der Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men und der Schiff­fahrts­in­dus­trie im All­ge­mei­nen nach neuen Kraft­stof­fen vor­han­den ist. Aber wir brau­chen die Zu­sam­men­ar­beit von Re­gie­run­gen, Her­stel­lern und End­ver­brau­chern, um die Ver­füg­bar­keit die­ser drin­gend be­nö­tig­ten Kraft­stoffe zu er­hö­hen.“

Pier­fran­cesco Vago, Exe­cu­tive Chair­man der Kreuz­fahrts­parte der MSC Group

Ge­lie­fert wird das Bio-LNG vom skan­di­na­vi­schen En­er­gie­un­ter­neh­men Gasum – ei­nem füh­ren­den Her­stel­ler von Bio­gas und Wei­ter­ver­ar­bei­ter von Bio­müll in Skan­di­na­vien. Die ge­samte Ver­sor­gungs­kette wird da­bei voll­stän­dig mit der EU-Richt­li­nie für er­neu­er­bare En­er­gien (RED II) über­ein­stim­men und jede Charge des Bio-LNG von der In­ter­na­tio­nal Sus­taina­bi­lity & Car­bon Cer­ti­fi­ca­tion (ISCC) zer­ti­fi­ziert.

Optimierung und Überwachung der Reiseroute

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Die Route der MSC Eu­ri­bia wurde spe­zi­ell kon­zi­piert, um die Ge­schwin­dig­keit und die Be­las­tung der Mo­to­ren zu op­ti­mie­ren und so den Kraft­stoff­ver­brauch zu mi­ni­mie­ren. Spe­zi­elle En­er­gie­ef­fi­zi­enz-Spe­zia­lis­ten von MSC Crui­ses und des Schiffs­bau­ers Chan­tiers de L’At­lan­tique wer­den an Bord sein, um je­den Aspekt die­ser Reise zu über­wa­chen.

„Die Reise der MSC Eu­ri­bia wird un­ser Meis­ter­stück sein und steht für un­ser jah­re­lan­ges En­ga­ge­ment und un­sere Ent­schlos­sen­heit beim Thema Nach­hal­tig­keit. Sie ist der Be­weis, dass wir in der Lage sind, mit der vor­han­de­nen Schiffs­tech­no­lo­gie kli­ma­neu­tral zu fah­ren. Wir set­zen uns für die­sen Über­gang ein und tun al­les, um ihn zu er­rei­chen. Dies kann je­doch nicht ge­lin­gen, wenn al­ter­na­tive Kraft­stoffe wie Bio-LNG, e‑LNG, grü­ner Was­ser­stoff oder grü­nes Me­tha­nol nicht in gro­ßem Um­fang zur Ver­fü­gung ste­hen.“

Mi­chele Fran­cioni, Se­nior Vice Pre­si­dent, MSC Crui­ses

Sie wer­den da­bei eng mit Ka­pi­tän Ste­fano Ba­ti­nelli und Chef­inge­nieur Pas­quale Ma­stel­lone zu­sam­men­ar­bei­ten und alle Sys­teme an Bord kon­ti­nu­ier­lich be­ob­ach­ten, um den En­er­gie­be­darf zu mi­ni­mie­ren, zu­sätz­li­che Mög­lich­kei­ten zur Ver­bes­se­rung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz in Echt­zeit zu iden­ti­fi­zie­ren und gleich­zei­tig ei­nen ho­hen Kom­fort für alle Gäste an Bord zu ge­währ­leis­ten.

Die Neu­bau­ten von MSC Crui­ses sind beim Treib­stoff fle­xi­bel und kön­nen heute und in Zu­kunft mit ver­schie­de­nen er­neu­er­ba­ren Kraft­stof­fen be­trie­ben wer­den. Da­bei führt be­reits die Ver­wen­dung von fos­si­lem LNG zu ei­ner Ver­rin­ge­rung der Treib­haus­gas­emis­sio­nen um bis zu 20 Pro­zent und eli­mi­niert prak­tisch alle Schwe­fel­oxid- und Fein­staub­emis­sio­nen, wäh­rend Stick­oxide um 85 Pro­zent re­du­ziert wer­den.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen