Hapag-Lloyd: Neue Weine und Champagner für die Luxusschiffe

Ha­pag-Lloyd Crui­ses will mit der Ein­füh­rung ei­ner neuen Wein- und Cham­pa­gner-Aus­wahl an Bord der MS Eu­ropa und MS Eu­ropa 2 er­neut Maß­stäbe in der Lu­xus-Kreuz­fahrt set­zen. Die Viel­falt auf der Karte sucht je­den­falls ih­res­glei­chen auf den Welt­mee­ren.

Das An­ge­bot reicht von Cham­pa­gnern ar­ri­vier­ter Häu­ser wie dem „Ruin­art Rosé Brut“ über den ele­gan­ten und gold­gelb glän­zen­den „Krug Grand Cu­vée“ bis hin zu klei­nen Win­zern – wie zum Bei­spiel Henri Gi­raud. Da­mit will Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­neut seine Po­si­tio­nie­rung als füh­rende Adresse für ku­li­na­ri­sche Ge­nüsse auf See un­ter­strei­chen.

Cham­pa­gner-Aus­wahl © Ha­pag-Lloyd Kreuz­fahr­ten /​ Su­sanne Baade

Trotz ein­ge­schränk­ter La­ger­flä­che an Bord der klei­nen Lu­xus­schiffe war es das Ziel der Ree­de­rei, eine Karte zu kre­ieren, die Ver­gan­ge­nes be­wahrt und den­noch Platz für Neues lässt. Das Er­geb­nis ist eine Aus­wahl, die ins­ge­samt 550 klas­si­sche und in­no­va­tive Weine aus der Al­ten und Neuen Welt mit Jahr­gän­gen von 1954 bis 2022 um­fasst.

„Das An­ge­bot ist so un­ter­schied­lich wie die Wün­sche un­se­rer Gäste. Die Karte an Bord kann sich mit de­nen der bes­ten Re­stau­rants Eu­ro­pas ver­glei­chen. Die Di­ver­si­tät an Pro­duk­ten, die Jahr­gangs­tiefe so­wie die ein­zig­ar­tige Breite an Ra­ri­tä­ten ma­chen die neuen Kar­ten der Eu­ropa und Eu­ropa 2 in mei­nen Au­gen zu den bes­ten auf den sie­ben Welt­mee­ren. Wir wol­len un­se­ren Gäs­ten et­was bie­ten, was sie auf See nur bei uns fin­den.

Max We­ber, Cor­po­rate Som­me­lier von Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Von die­sen 550 in­ter­na­tio­na­len Trop­fen ent­fal­len al­lein 150 auf ver­schie­dene Schaum­weine und Cham­pa­gner. Neu ist da­bei, dass ab so­fort auch Ra­ri­tä­ten glas­weise an­ge­bo­ten wer­den. Das heißt: Der „Krug Grand Cu­veé“ oder der „Dom Pé­ri­gnon Vin­tage“ wer­den of­fen aus­ge­schenkt. Das ist auf See eine Be­son­der­heit.

Einkauf als besondere Herausforderung

Cor­po­rate Som­me­lier Max We­ber © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Her­aus­for­dernd ist vor al­lem der Ein­kauf, denn es gilt die welt­weite Rou­ten­pla­nung zu be­rück­sich­ti­gen. Da­mit an Bord der Flotte im­mer eine große Aus­wahl an ein­zig­ar­ti­gen Wei­nen vor­han­den ist, wird die Lie­fe­rung bis zu zwölf Mo­nate im Vor­aus ko­or­di­niert. Das er­for­dert viel Lo­gis­tik und Er­fah­rung. So muss zum Bei­spiel pro­gnos­ti­ziert wer­den, wann und wo ge­wisse Weine kon­su­miert wer­den könn­ten, und dem­entspre­chend die recht­zei­tige Be­stel­lung und Ver­la­dung be­dacht wer­den.

Max We­ber be­tont, dass man in der Süd­see nicht spon­tan ein­kau­fen ge­hen könne und die Se­lek­tion eine reiz­volle Er­gän­zung zu den Rei­sen sei: „Ha­pag-Lloyd Crui­ses möchte die Gäste mit lo­ka­len Spe­zia­li­tä­ten, die Spaß ins Glas brin­gen, ver­wöh­nen. Da­durch sind die Kar­ten sehr le­ben­dig und än­dern sich von Rei­se­ziel zu Rei­se­ziel. Das ist ein wei­te­rer Punkt, auf den ein Au­gen­merk ge­rich­tet wird, um das ein­zig­ar­tige Port­fo­lio zu un­ter­strei­chen“.

Zu den Festtagen an das andere Ende der Welt

MS Eu­ropa (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Wenn die MS Eu­ropa heuer Ende De­zem­ber den Ha­fen von Auck­land in Neu­see­land ver­lässt, steu­ert sie die schöns­ten Küs­ten­ab­schnitte und auch die eine oder an­dere be­kannte Wein­re­gion am an­de­ren Ende der Welt an. Auf der Reise fei­ern die Gäste an Bord ge­mein­sam Weih­nach­ten und be­grü­ßen das neue Jahr – und es gibt si­cher­lich kaum bes­sere An­lässe, als die Fei­er­tage an Bord mit den ed­len Trop­fen der neuen Wein- und Cham­pa­gner­karte zu ze­le­brie­ren.

Von Mount Maun­ganui aus kreuzt die MS Eu­ropa vor White Is­land und er­reicht Na­pier an der Hawke´s Bay, die als das äl­teste Wein­bau­ge­biet Neu­see­lands gilt. Die Weih­nachts­tage ver­brin­gen die Gäste in Wel­ling­ton und auf Reede vor Gol­den Bay. Wei­ter führt die Route in Rich­tung Pic­ton, wo die be­rühmte Wein­re­gion Marl­bo­rough er­kun­det wer­den kann.

Sil­ves­ter er­le­ben die Gäste vor Ste­ward Is­land. Ganz ent­spannt kreu­zen sie dann im neuen Jahr im Thomp­son, Doubtful und Mil­ford Sound, be­vor die MS Eu­ropa die Über­fahrt nach Tas­ma­nien an­tritt und schließ­lich die Reise in Mel­bourne in Aus­tra­lien be­en­det. Ter­min: 22 Tage von 17. De­zem­ber 2023 bis 8. Jän­ner 2024. Preis: ab 12.470 Euro pro Per­son in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

Mit der MS Europa 2 in den Südpazifik

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Fe­bruar kom­men­den Jah­res nimmt die MS Eu­ropa 2 Kurs auf die pa­ra­die­si­schen In­seln des Süd­pa­zi­fiks von Fiji über Va­nuatu und Neu­ka­le­do­nien bis nach Neu­see­land. In Va­nuatu er­war­tet die Gäste da­bei ein Zo­diac Crui­sing rund um den Cham­pa­gne Beach auf Es­pi­ritu Santo.

Die be­kann­ten Win­zer und Ge­nuss­exper­ten Mar­kus Schnei­der und Tho­mas Hen­sel wer­den die Gäste da­bei fach­kun­dig be­glei­ten und bei Tastings und Talks mit neuen Fa­cet­ten und Ge­schmä­ckern über­ra­schen. Ter­min: 17 Tage von 31. Jän­ner bis 17. Fe­bruar 2024. Preis: ab 12.740 Euro pro Per­son in­klu­sive An- und Ab­rei­se­pa­ket.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen