Virgin Voyages verschiebt das Debüt der Brilliant Lady

Vir­gin Voy­a­ges hat den Start der Bril­li­ant Lady vor­erst auf un­be­stimmte Zeit ver­scho­ben. Der vierte Neu­bau sollte im De­zem­ber 2023 in Dienst ge­stellt wer­den. Als Grund für die Ver­zö­ge­rung wer­den Pro­bleme bei den Lie­fer­ket­ten und der Su­che nach dem nö­ti­gen Per­so­nal ge­nannt. 

Die Bril­li­ant Lady wird der­zeit in der Fin­can­tieri-Werft in Ge­nua ge­baut. Das tra­di­tio­nelle Auf­schwim­men er­folgte noch plan­mä­ßig im No­vem­ber 2022. Da­mals be­gann auch der In­nen­aus­bau, der aber of­fen­bar nicht recht­zei­tig in der ge­wünsch­ten Qua­li­tät ab­ge­schlos­sen wer­den kann. Da­bei dürf­ten die Pro­bleme so groß sein, dass noch kein neuer Start­ter­min ver­öf­fent­licht wurde.

Zahlreiche Kreuzfahrten sind gestrichen

Re­si­li­ent Lady /​ Pro­be­fahrt (c) Vir­gin Voy­a­ges

Vor­erst hat Vir­gin Voy­a­ges alle ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten der Bril­li­ant Lady bis April 2024 ab­ge­sagt. Be­trof­fen sind die bei­den Er­öff­nungs­fahr­ten, die am 24. De­zem­ber in Mi­ami und am 30. De­zem­ber in San Juan be­gin­nen soll­ten, aber auch sämt­li­che Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten der Win­ter­sai­son 2023/​24 und die At­lan­tik­über­que­rung nach Lis­sa­bon mit Start am 20. April 2024.

Zur da­nach ge­plan­ten Som­mer­sai­son 2024 in Eu­ropa hat sich Vir­gin Voy­a­ges noch nicht ge­äu­ßert. Den von den Ab­sa­gen in der Ka­ri­bik be­trof­fe­nen Kun­den wur­den aber be­reits Er­satz­rei­sen an Bord der Scar­let Lady und Va­li­ant Lady mit Rou­ten und Ab­fahrts­da­ten, die mit den ur­sprüng­li­chen Rei­sen der Bril­li­ant Lady über­ein­stim­men oder ih­nen sehr ähn­lich sind.

Kreuzfahrten als Ersatz

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

So kön­nen Gäste, die die 7‑­Nächte-Kreuz­fahrt der Bril­li­ant Lady am 30. De­zem­ber 2023 ab San Juan ge­bucht ha­ben, statt­des­sen ent­we­der die 6‑­Nächte-Sil­ves­ter-Kreuz­fahrt der Scar­let Lady mit Ab­fahrt am 27. De­zem­ber ab Mi­ami oder die 8‑­Nächte-Sil­ves­ter-Kreuz­fahrt der Va­li­ant Lady mit Ab­fahrt am 30. De­zem­ber eben­falls ab Mi­ami wäh­len.

Auch für die meis­ten an­de­ren Ka­ri­bik-Kreuz­fahr­ten ste­hen Al­ter­na­ti­ven mit den bei­den Schif­fen be­reit. Als Er­satz für die ab­ge­sagte Trans­at­lan­tik­reise der Bril­li­ant Lady bie­tet Vir­gin Voy­a­ges wie­derum eine 14-Nächte-Kreuz­fahrt der Scar­let Lady an, die ab 21. April 2024 von Mi­ami nach Bar­ce­lona führt.

Weitere Änderungen des Programms

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Die Ver­spä­tung der Bril­li­ant Lady hat aber noch wei­tere Aus­wir­kun­gen: Da sich die Scar­let Lady im No­vem­ber 2024 für rou­ti­ne­mä­ßige War­tungs­ar­bei­ten und ei­nige Ver­bes­se­run­gen in ein Tro­cken­dock in Eu­ropa be­gibt und der vierte Neu­bau nicht wie ge­plant ih­ren Platz ein­neh­men kann, wur­den auch aus­ge­wählte Ab­fahr­ten der Re­si­li­ent Lady und der Va­li­ant Lady ge­stri­chen und durch neue Rou­ten er­setzt.

Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung von Vir­gin Voy­a­ges wird die Scar­let Lady nun von Mai bis Ok­to­ber 2024 auf den Sie­ben-Nächte-Rou­ten der Va­li­ant Lady im Mit­tel­meer un­ter­wegs sein. Auch de­ren sechs- und acht­tä­gige Kreuz­fahr­ten in der west­li­chen und öst­li­chen Ka­ri­bik im Win­ter 2024/​25 wer­den von der Scar­let Lady über­nom­men.

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Da­für wird die Va­li­ant Lady von Jän­ner bis April 2024 auf den Ka­ri­bik-Rou­ten ab San Juan und Mi­ami ein­ge­setzt, die ur­sprüng­lich für die Bril­li­ant Lady ge­dacht wa­ren. Die Re­si­li­ent Lady wird wie­derum nach ih­rer ers­ten Sai­son in Aus­tra­lien ins Mit­tel­meer über­sie­deln und dort zu­nächst im Früh­jahr und Früh­som­mer 2024 zu den grie­chi­schen In­seln und in die Adria auf­bre­chen.

Das ge­plante Grie­chen­land-Pro­gramm ab Au­gust 2024 wird hin­ge­gen durch neue Kreuz­fahr­ten ab Ports­mouth nach West­eu­ropa und ab Bar­ce­lona ins west­li­che Mit­tel­meer samt Ma­rokko er­setzt. Be­reits ge­buchte Gäste kön­nen zu den glei­chen Ter­mi­nen auf Mit­tel­meer-Kreuz­fahr­ten der Scar­let Lady um­stei­gen.

Im Herbst geht es dann für die Re­si­li­ent Lady mit ei­ner 44-Nächte-Reise von Athen wie­der nach Aus­tra­lien mit Stopps in Du­bai, Mum­bai, Sin­ga­pur und Bali. In „Down Un­der“ wird das Schiff in der Win­ter­sai­son 2024/​25 ins­ge­samt 15 neue Rou­ten mit neun neuen aus­tra­li­schen Hä­fen an­bie­ten.

Die Flotte von Virgin Voyages

Scar­let Lady (c) Vir­gin Voy­a­ges

Vir­gin Voy­a­ges ist eine von Sir Ri­chard Bran­son ge­grün­dete Kreuz­fahrt­li­nie nur für Er­wach­sene und hat der­zeit drei Schiffe im Ein­satz – die im Ok­to­ber 2021 in Dienst ge­stellte Scar­let Lady, die Va­li­ant Lady (März 2022) und die Re­si­li­ent Lady (Mai 2023). Alle Schiffe sind iden­tisch, ha­ben eine Größe von 110.000 BRZ und bie­ten Platz für 2.770 Gäste in 1.400 Ka­bi­nen.

Vor der Bril­li­ant Lady gab es aber auch schon bei der Fer­tig­stel­lung der Scar­let Lady und der Re­si­li­ent Lady ei­nige Ver­zö­ge­run­gen. So ver­spä­tete sich der ur­sprüng­lich für An­fang 2020 ge­plante Start der Scar­let auf­grund der Co­vid-19-Pan­de­mie um 20 Mo­nate und auch die Re­si­li­ent Lady wurde statt im Au­gust 2022 erst im Mai 2023 in Dienst ge­stellt.

www.virginvoyages.com

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen