Royal Caribbean feiert das Aufschwimmen der Utopia of the Seas

Mit dem Auf­schwim­men in der Werft Chan­tiers de l’At­lan­tique in Saint-Na­zaire ist die Uto­pia of the Seas von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal ih­rem De­büt im Juli 2024 wie­der ei­nen Schritt nä­her ge­kom­men. Das letzte Schiff der Oa­sis-Klasse mar­kierte da­mit ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein und den Start für die nächste Bau­phase.

Der als „Auf­schwim­men“ be­zeich­nete Schlüs­sel­mo­ment beim Bau der Uto­pia of the Seas wurde in 17 Mo­na­ten er­reicht. Der Vor­gang selbst dau­erte fast 15 Stun­den und be­gann da­mit, dass das Tro­cken­dock des neuen Schiffs über Nacht mit 175 Mil­lio­nen Li­ter Was­ser ge­füllt wurde. An­schlie­ßend wurde die Uto­pia of the Seas in ein Aus­rüs­tungs­dock ver­legt, wo sie bis Som­mer 2024 fer­tig­ge­stellt wer­den soll.

Auf­schwim­men der Uto­pia of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique /​ Ber­nard Bir­ger

Seit dem Bau­be­ginn im April 2022 hat das neue Schiff be­reits Ge­stalt an­ge­nom­men. 74 Stahl­blö­cke wur­den da­für ge­ho­ben und an ih­rem Platz mon­tiert. Nun wird die Uto­pia of the Seas auch zum Le­ben er­weckt, wenn die mit Span­nung er­war­te­ten Ein­rich­tun­gen in­stal­liert wer­den – von der längs­ten Tro­cken­rut­sche auf See bis zu ei­nem ein­zig­ar­ti­gen Spei­se­er­leb­nis in ei­nem „Train Car“.

Ob­wohl Royal Ca­rib­bean den Neu­bau ab Juli 2024 aus­schließ­lich auf kur­zen Drei- und Vier-Nächte-Rou­ten von Port Ca­na­ve­ral in die Ka­ri­bik ein­set­zen will, wird er mehr als 40 Mög­lich­kei­ten zum Es­sen und Trin­ken bie­ten – und dar­über hin­aus mehr Pools als die Rei­sen an Ta­gen um­fas­sen.

Auf­schwim­men der Uto­pia of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique /​ Ber­nard Bir­ger

Zu den neuen Er­leb­nis­sen an Bord ge­hö­ren zum Bei­spiel die Pools im Re­sort-Stil, die ka­ri­bi­sche Tiki-Bar „Pesky Par­rot“ und ein neu ge­stal­te­tes „Izumi“-Restaurant, das in den „Cen­tral Park“ über­sie­delt und erst­mals über ein prak­ti­sches Ab­hol­fens­ter für fri­sches Su­shi und ja­pa­ni­sches Street Food ver­fü­gen wird.

Mit Drei-Nächte-Wo­chen­end- und Vier-Nächte-Wo­chen­tags­rei­sen wird die Uto­pia of the Seas das erste Schiff der re­vo­lu­tio­nä­ren Oa­sis-Klasse sein, das Kurz­ur­laube an­bie­tet. Jede Reise be­inhal­tet da­bei Be­su­che in Nas­sau auf den Ba­ha­mas und auf „Per­fect Day at Co­co­Cay“ – der Pri­vat­in­sel von Royal Ca­rib­bean, die ab Jän­ner 2024 mit dem „Hidea­way Beach“ auch ihr ers­tes Pa­ra­dies aus­schließ­lich für Er­wach­sene bie­ten wird.

Auf­schwim­men der Uto­pia of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean /​ Chan­tiers de l’At­lan­tique /​ Ber­nard Bir­ger

Nicht zu­letzt wird die Uto­pia of the Seas als ers­tes Schiff der Oa­sis-Klasse mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) an­ge­trie­ben – dem bis­her sau­bers­ten Treib­stoff auf See. Als zwei­tes LNG-Schiff der Kreuz­fahrt­li­nie nach der Icon of the Seas soll sie zu­dem das Um­welt-En­ga­ge­ment von Royal Ca­rib­bean vor­an­trei­ben, in­dem sie die LNG-Tech­no­lo­gie mit ei­ner Reihe von be­reits eta­blier­ten um­welt­freund­li­chen Sys­te­men kom­bi­niert – von der Wär­me­rück­ge­win­nung bis zum Land­stro­m­an­schluss.

www.royalcaribbean.com

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