AIDA Cruises: Die Reisen der Sommersaison 2025 sind buchbar

Mit rund 500 neuen Rei­se­ter­mi­nen für die Som­mer­sai­son 2025 macht AIDA Crui­ses wie­der Lust auf eine lang­fris­tige Ur­laubs­pla­nung. Da­bei soll sich für je­den ak­tu­el­len Rei­se­trend das pas­sende An­ge­bot fin­den. Bu­chun­gen sind ab so­fort mög­lich.

Reisetrend Nummer 1: Einmal so richtig raus aus dem Alltag

Mt. Fuji (c) AIDA Crui­ses /​ SHOSEI

Viele Rei­sende wün­schen sich ein Rei­se­er­leb­nis, das sie kom­plett aus der Nor­ma­li­tät her­aus­holt. Da wäre nichts bes­ser ge­eig­net, als auf ei­ner Kreuz­fahrt eine exo­ti­sche Fern­des­ti­na­tion zu er­kun­den. AIDA hat da­für im Som­mer 2025 mit Ja­pan ein ech­tes High­light im Pro­gramm. Zur Kirsch­blüte geht es im Früh­ling 2025 auf fas­zi­nie­ren­den Rou­ten ins Land des Lä­chelns, zum Bei­spiel auf der 15-tä­gi­gen „Gro­ßen Ja­pan­rund­reise“ mit der AID­A­stella oder auf Kreuz­fahr­ten, die Ziele in China, Ja­pan und Süd­ko­rea oder Ja­pan, Tai­wan, Viet­nam und Hong­kong mit­ein­an­der ver­bin­den.

Diese be­son­de­ren Rei­sen sind mit den pas­sen­den Tran­sa­sien- so­wie Trans­su­ez­rei­sen auch zu ei­ner bis zu 52-tä­gi­gen Wel­ten­bumm­ler-Kreuz­fahrt kom­bi­nier­bar. Be­son­ders in­ter­es­sant für die per­sön­li­che Bu­cket­list sind die Hä­fen, die von AIDA auf den neuen Rou­ten das erste Mal an­ge­steu­ert wer­den, wie Seoul/​Incheon, Jeju, Busan, Hi­ro­shima, Ab­u­ratsu, Ka­go­shima, Kyōto/​Kobe, Berg Fuji/​Shimizu, Tokio/​Yokohama, Ka­na­zawa, Ni­igata, Akita, Ha­ko­date, Mi­yako-Iwate so­wie Amami Oshima.

Reisetrend Nummer 2: Kurze Wege, großes Vergnügen

Klai­peda (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Der Trend zur Reise, die von Deutsch­land aus star­tet, ist un­ge­bro­chen. Im Som­mer 2025 star­ten gleich acht AIDA Schiffe von deut­schen Hä­fen aus zu Rei­sen nach Nord­eu­ropa. Ab Ham­burg, Kiel und War­ne­münde ste­hen zwi­schen April und Ok­to­ber 2025 ins­ge­samt 290 Kreuz­fahr­ten zur Aus­wahl.

Die Schätze des Bal­ti­kums las­sen sich auf zahl­rei­chen Kreuz­fahr­ten er­kun­den, die bei­spiels­weise nach Stock­holm, Riga, Klai­peda oder Dan­zig füh­ren und die Reise „Schot­ti­sche High­lights“ führt ab Ham­burg bei­spiels­weise nach New­castle, Edin­burgh und den Ork­ney-In­seln.

Reisetrend Nummer 3: Unentdeckte Urlaubsziele

Schä­ren vor Stock­holm (c) cruise4news/​Elisabeth Ka­pral

Me­ga­ci­tys sind groß­ar­tig, aber auch klei­nere De­sti­na­tio­nen ha­ben ih­ren Reiz. Be­son­ders im Trend lie­gen Orte, die noch re­la­tiv un­ent­deckt sind und eher ab­seits der be­kann­ten Pfade lie­gen. Die neue De­sti­na­tion Brøn­nøy­sund in Nor­we­gen steu­ert AI­DA­bella erst­mals an, auf ih­ren Rei­sen zu den herbst­li­chen Nord­lich­tern oder zu den Lo­fo­ten. Die fin­ni­sche Ha­fen­stadt Kemi liegt am Bot­t­ni­schen Meer­bu­sen und bie­tet mit dem Per­ämeri-Na­tio­nal­park nicht nur groß­ar­tige Na­tur, son­dern auch un­zäh­lige Out­door­ak­ti­vi­tä­ten. Kemi ist eine der Städte, die auf der Reise „Schä­ren­gär­ten der Ost­see“ von AI­DA­mar an­ge­steu­ert wer­den.

Ein Blick in den Sü­den bie­tet eben­falls Po­ten­zial für Ent­de­cker: Mit der AID­A­stella geht es ab Korfu in die Adria und nach Grie­chen­land, un­ter an­de­rem nach Ko­per in Slo­we­nien. Hier gibt es ne­ben Traum­strän­den auch viel Kul­tur, wie der präch­tige Prä­to­ren­pa­last im go­ti­schen Stil, der sich im Zen­trum der mit­tel­al­ter­li­chen Alt­stadt be­fin­det. Ein wei­te­rer neuer AIDA Ha­fen auf die­ser Route ist Korčula, eine der viel­sei­tigs­ten und schöns­ten In­seln in Kroa­tien mit vie­len Mög­lich­kei­ten zum Wan­dern und Ba­den.

Reisetrend Nummer 4: Keine Zeit, aber Reisen muss trotzdem sein

Ronne auf Born­holm (c) cruise4news /​ Eli­sa­beth Ka­pral

Auch wer nicht so viel Zeit­bud­get zur Ver­fü­gung hat, möchte sich ab und zu eine kleine Aus­zeit gön­nen. Das um­fang­rei­che Kurz­rei­sen-An­ge­bot mit drei‑, vier‑, fünf- oder 6 ‑tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten ist da­für die Lö­sung. So las­sen sich mit der AI­DA­mar ab War­ne­münde Ziele wie Got­land oder Born­holm be­su­chen, aber auch Haupt­städte wie Oslo, Stock­holm und Ko­pen­ha­gen. Für die AID­A­perla geht es ab Ham­burg nach Sta­van­ger und Eid­fjord und mit der AI­DAluna bei­spiels­weise nach Gö­te­borg, Kris­ti­an­sand, Ar­hus, Oslo und Ko­pen­ha­gen.

Reisetrend Nummer 5: Sonnenbaden ist out, Waldbaden ist angesagt

Fjorde (c) AIDA Crui­ses /​ Ju­lian Pir­cher

Tier­be­ob­ach­tun­gen und Wan­dern ge­hö­ren zu den Top-Rei­se­ak­ti­vi­tä­ten. Da­für bie­ten die AIDA Kreuz­fahr­ten im Som­mer 2025 wie­der zahl­rei­che Mög­lich­kei­ten. Eine Kreuz­fahrt durch die Fjord­land­schaf­ten Nor­we­gens, durch die Schä­ren der Ost­see oder wei­ter west­lich rund um die Bri­ti­schen In­seln ver­spricht da­bei im­po­sante Na­tur­schau­spiele.

Der Ge­i­rang­erfjord ge­hört zu den be­lieb­tes­ten Zie­len und ver­zau­bert die Gäste mit sei­ner mys­ti­schen At­mo­sphäre im­mer wie­der neu. Vor­bei an Wäl­dern, Klip­pen, rau­schen­den Was­ser­fäl­len und schnee­be­deck­ten Berg­gip­feln bahnt er sich sei­nen Weg ins Lan­des­in­nere. Der Mee­res­arm wurde 2005 zum Welt­na­tur­erbe er­nannt. Wen es noch hö­her in den Nor­den zieht, wird auf den Rei­sen zum Nord­kap, nach Is­land, Grön­land oder Spitz­ber­gen fün­dig.

Lo­fo­ten (c) AIDA Crui­ses

Ei­nes der vie­len High­lights ei­ner Nor­we­gen-Reise ist ein Ab­ste­cher zu den Lo­fo­ten. Diese nor­we­gi­sche In­sel­gruppe liegt 100 bis 300 Ki­lo­me­ter nörd­lich des Po­lar­krei­ses am nörd­li­chen Ende von Nor­we­gen. Wer bei der Lage nur an Eis und Schnee denkt, wird von den Lo­fo­ten über­rascht sein, denn dank des Golf­stroms herrscht hier ein re­la­tiv mil­des Klima.

Die Küste prä­gen be­ein­dru­ckende Berge, durch­zo­gen von zahl­lo­sen Fjor­den und so­gar wei­ßen Sand­strän­den. Spitz­ber­gen ist ei­nes der nörd­lichs­ten Rei­se­ziele der Erde und be­ein­druckt mit sei­ner kar­gen Land­schaft aus Glet­schern, Ber­gen und Fjor­den. Hier le­ben Eis­bä­ren, Ren­tiere und Füchse in ih­rer na­tür­li­chen Um­ge­bung.

Reisetrend Nummer 6: Ich-Urlaub

Ja­kobs­weg (c) AIDA Crui­ses /​ ma­ri­bom

Ganz oben auf der Trend­liste beim Rei­sen steht das Thema Acht­sam­keit und per­sön­li­ches Wachs­tum. Die­ser Ich-Ur­laub lässt sich auf ei­ner AIDA Kreuz­fahrt wun­der­bar in Ver­bin­dung mit Sport­kur­sen, Yoga-Ses­si­ons oder Well­ness um­set­zen. Eine wei­tere Mög­lich­keit, zu sich selbst zu fin­den, ist das Pil­gern. Ein Be­such in Sant­iago de Com­pos­tela, der End­sta­tion des Ja­kobs­we­ges, ist da­bei ein ab­so­lu­tes Muss. Die AI­DA­sol steu­ert die na­he­ge­le­gene Ha­fen­stadt A Coruña auf ih­ren Rei­sen „Är­mel­ka­nal & Golf von Bis­kaya“ an. Teile des Ja­kobs­we­ges las­sen sich auch auf den Sta­tio­nen Bil­bao und Gi­jón so­wie dem neuen AIDA Ha­fen Bor­deaux be­ge­hen.

Reisetrend Nummer 7: Einmal zu den Sternen reisen

AID­A­perla (c) AIDA Crui­ses

Eine Welt­raum­er­kun­dung ist ei­nes der Top-Rei­se­wün­sche der Zu­kunft. Auch das ist auf ei­ner AIDA Kreuz­fahrt mög­lich, wenn auch nur mit ein we­nig Fan­ta­sie. So lohnt sich ein Be­such im be­rühm­ten Royal Ob­ser­va­tory in Green­wich bei Lon­don, das das sie­bent­größte Te­le­skop der Welt, eine Ca­mera Ob­scura und eine span­nende Ga­le­rie der mo­der­nen As­tro­no­mie be­her­bergt.

Au­ßer­dem kön­nen die Be­su­cher sich selbst als As­tro­no­men ver­su­chen, eine Raum­mis­sion lei­ten und ei­nen mehr als 4,5 Mil­li­ar­den Jahre al­ten Me­teo­ri­ten be­rüh­ren. Das kann man zum Bei­spiel auf der Route der AID­A­perla „Me­tro­po­len ab Ham­burg“ von April bis Ok­to­ber 2025 er­le­ben.

AI­DA­bella in der Kie­ler Förde (c) AIDA Crui­ses

In der Nacht schei­nen die Sterne auf dem wei­ten Meer noch nä­her her­an­zu­rü­cken. All­jähr­lich im Som­mer las­sen sich bei kla­rer Sicht die Per­sei­den be­ob­ach­ten. Die Stern­schnup­pen zei­gen sich 2025 zwi­schen dem 17. Juli und dem 24. Au­gust bei­spiels­weise im west­li­chen Mit­tel­meer, wo die AI­DA­c­osma und die AID­A­stella auf Rei­sen ab Mal­lorca oder Bar­ce­lona me­di­ter­rane High­lights er­kun­den.

Chan­cen auf die Sich­tung der Au­rora bo­rea­lis, dem Nord­licht, bie­ten die Kreuz­fahr­ten der AI­DA­bella im Herbst 2025 ab Kiel. Die 14-tä­gi­gen Rei­sen füh­ren un­ter an­de­rem nach Leknes und Bodø, nach Trond­heim oder Sta­van­ger bis nach Tromsø.

Reisetrend Nummer 8: Clever buchen, Frühbuchervorteile sichern

AID­A­stella (c) AIDA Crui­ses

Bei Bu­chung zum AIDA PREMIUM Ta­rif win­ken für Som­mer­ab­fahr­ten 2025 bei Bu­chung bis 31. Ok­to­ber 2024 bis zu 375 Euro Früh­bu­cher-Plus-Er­mä­ßi­gung, bei den Wel­ten­bumm­ler-Rei­sen sind es so­gar bis zu 1.050 Euro. Das Kon­tin­gent ist li­mi­tiert und gilt für die erste und zweite Per­son in der Ka­bine.

Wei­tere Vor­teile des AIDA PREMIUM Ta­rifs sind un­ter an­de­rem die Wahl der Wunsch­ka­bine so­wie an Bord täg­lich zwei Fla­schen Mi­ne­ral­was­ser und ein 250-MB-In­ter­net­pa­ket. Die Rei­sen sind auch zum AIDA PREMIUM All INCLUSIVE Ta­rif buch­bar. Er be­inhal­tet zu­sätz­lich zu den Leis­tun­gen im PEMIUM Ta­rif das um­fang­reichste AIDA Ge­trän­ke­pa­ket für die ge­samte Reise.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen