Meyer Werft Turku übergibt Icon of the Seas an Royal Caribbean

Die sehn­süch­tig er­war­tete Icon of the Seas ist am 27. No­vem­ber mit der Über­gabe von der Meyer Turku Werft in Finn­land of­fi­zi­ell in die Flotte von Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal auf­ge­nom­men wor­den.

Nach 900 Ta­gen Bau­zeit stellt die Aus­lie­fe­rung des größ­ten Schif­fes der Welt ei­nen Sieg über die ein­zig­ar­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen dar, die mit dem Bau ver­bun­den wa­ren.  So­mit gibt es ein neues Er­leb­nis für die Kreuz­fahrt­pas­sa­giere.

Über­gabe der Icon of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean

Mehr als 1.200 Be­sat­zungs­mit­glie­der und Mit­ar­bei­ter nah­men an der Ver­an­stal­tung teil. Ne­ben Ja­son Li­berty wa­ren auch der CEO des Kreuz­fahrt­un­ter­neh­mens, Mi­chael Bay­ley, und der CEO von Meyer Turku, Tim Meyer, bei der Ze­re­mo­nie an­we­send.

„Heute fei­ern wir mehr als nur ein neues Schiff. Wir fei­ern auch den Hö­he­punkt von mehr als 50 Jah­ren In­no­va­tion und Träu­men bei Royal Ca­rib­bean, um das ul­ti­ma­tive Ur­laubs­er­leb­nis zu schaf­fen. Die Aus­lie­fe­rung der Icon of the Seas steht für all das, was mit star­ken Part­ner­schaf­ten und dem En­ga­ge­ment für ei­nen un­ver­gess­li­chen Ur­laub auf ver­ant­wor­tungs­volle Weise er­reicht wer­den kann… Die Er­in­ne­run­gen, die Mil­lio­nen von Fa­mi­lien und Ur­lau­bern mit der Icon of the Seas ver­bin­den wer­den, sind un­sere bis­her größte Er­run­gen­schaft.“

Ja­son Li­berty, Prä­si­dent und CEO der Royal Ca­rib­bean Group

Bewältigung technischer Herausforderungen

Icon of the Seas /​ Aqua­Dome Bar (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Mit ei­ner Größe von 250.800 Brut­to­raum­zahl, ei­ner Länge von 365 Me­tern und 20 Decks ist die Icon of the Seas das größte Kreuz­fahrt­schiff der Welt.

Auf­grund der im­mensen Größe des Schif­fes musste die Werft meh­rere Her­aus­for­de­run­gen meis­tern, wie zum Bei­spiel die In­stal­la­tion der größ­ten Glas- und Stahl­kon­struk­tion, des Aqua­Dome, auf dem Schiff. Au­ßer­dem muss­ten die In­ge­nieure Wege fin­den, da­mit das Schiff mit sei­nen sie­ben Pools und sechs Was­ser­rut­schen mehr Was­ser auf­neh­men kann als an­dere Kreuz­fahrt­schiffe.

Zu den wei­te­ren An­nehm­lich­kei­ten ge­hö­ren fünf neue „Neigh­bor­hoods“ oder Be­rei­che, die un­ter an­de­rem den größ­ten Was­ser­park auf See, ei­nen Si­mu­la­tor, ei­nen Mi­ni­golf­platz, über 20 gas­tro­no­mi­sche Ein­rich­tun­gen, ei­nen 16 Me­ter ho­hen Was­ser­vor­hang und ein hoch­mo­der­nes Thea­ter be­her­ber­gen wer­den.

Die Icon of the Seas ist das erste Schiff der Royal-Flotte, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den kann, ei­nem sau­be­ren al­ter­na­ti­ven Treib­stoff. Dar­über hin­aus ver­fügt sie über wei­tere um­welt­freund­li­che Merk­male wie die erste Müll­ver­bren­nungs­an­lage auf See und ei­nen um 24 Pro­zent en­er­gie­ef­fi­zi­en­te­ren Be­trieb.

Nach der Aus­lie­fe­rung in Finn­land wird das Schiff nach Cá­diz in Spa­nien über­führt, wo es sei­nen letz­ten Schliff er­hält.

Bereit zur Inbetriebnahme im Jänner 2024

Icon of the Seas /​ La­goon Pool (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Aus­lie­fe­rung er­folgte zwei Mo­nate vor der Jung­fern­fahrt am 27. Jän­ner 2024. Von ih­rem Hei­mat­ha­fen in Mi­ami aus wird die Icon of the Seas zu ei­ner Sie­ben-Nächte-Er­öff­nungs­reise in die öst­li­che Ka­ri­bik nach St. Tho­mas, St. Kitts und zur Pri­vat­in­sel von Royal Ca­rib­bean auf den Ba­ha­mas, Per­fect Day in Co­co­Cay, auf­bre­chen.

Nach ih­rer Rück­kehr wird die Icon of the Seas ab­wech­selnd in der öst­li­chen und west­li­chen Ka­ri­bik auf Sie­ben-Nächte-Rei­sen ge­hen. Bei je­der Reise wird das Schiff zwi­schen 5.610 und 7.600 Gäste so­wie 2.300 Be­sat­zungs­mit­glie­der be­för­dern.

www.royalcaribbean.com

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