MSC Cruises: Ganze Flotte erhält Starlink-Internet von SpaceX

Zwei Drit­tel der Schiffe von MSC Crui­ses nut­zen ab so­fort Star­link-In­ter­net von SpaceX, die üb­rige Flotte wird bis Mai 2024 da­mit aus­ge­stat­tet sein.

Die „low earth orbit“-Lösung bie­tet schnelle In­ter­net­ge­schwin­dig­kei­ten, ver­bes­ser­tes WLAN in den Ka­bi­nen und öf­fent­li­chen Be­rei­chen, ge­ringe La­tenz­zei­ten und nied­rige Be­triebs­kos­ten für bis­her 15 der 22 Schiffe der Ree­de­rei. Die ers­ten Band­brei­ten- und Da­ten­ver­kehrs­tests für die Star­link-An­bin­dung wur­den be­reits im Jahr 2022 durch­ge­führt.

MSC Ma­gni­fica (c) MSC Crui­ses

Das erste Schiff von MSC Crui­ses, das mit Star­link aus­ge­stat­tet wurde, war die MSC Ma­gni­fica im De­zem­ber 2022.

MSC Crui­ses konnte fest­stel­len, dass der Band­brei­ten­ver­brauch an Bord ste­tig an­steigt, was so­wohl auf die wach­sende Zahl der ein­ge­logg­ten Ge­räte als auch auf die An­zahl der von den Gäs­ten ge­nutz­ten Apps zu­rück­zu­füh­ren ist.

Mit Star­link ver­fügt die Ree­de­rei nun über aus­rei­chend Ka­pa­zi­tä­ten, um mit den zu­künf­ti­gen An­for­de­run­gen der Gäste, der Be­sat­zung und auch den tech­ni­schen An­for­de­run­gen der Schiffs­flotte Schritt zu hal­ten.

MSC Eu­ri­bia (c) MSC Crui­ses

Die MSC Di­vina, MSC Eu­ri­bia, MSC Fan­ta­sia, MSC Gran­diosa, MSC Li­rica, MSC Ma­gni­fica, MSC Me­ra­vi­glia, MSC Or­ches­tra, MSC Poe­sia, MSC Pre­ziosa, MSC Se­as­cape, MSC Seashore, MSC Sea­side, MSC Sea­view und MSC Vir­tuosa sind be­reits mit Star­link aus­ge­stat­tet. In Kürze kom­men die MSC Opera und die MSC World Eu­ropa dazu. Die an­de­ren fünf Schiffe der Ree­de­rei, die noch vor der Som­mer­sai­son 2024 mit er­wei­ter­ten An­schlüs­sen aus­ge­stat­tet wer­den, sind die MSC Ar­mo­nia, MSC Bel­lis­sima, MSC Mu­sica, MSC Sin­fo­nia und MSC Sple­ndida.

Ex­plora I (c) Ex­plora Jour­neys

Die Ex­plora I, das erste von ge­plan­ten sechs Lu­xus­schif­fen der MSC Crui­ses Schwes­ter­marke Ex­plora Jour­neys, nutzt eben­falls Star­link. Die Ex­plora II wird be­reits mit die­ser ver­bes­ser­ten In­ter­net­an­bin­dung aus­ge­stat­tet sein, wenn sie im Au­gust 2024 erst­mals in See sticht.

MSC Crui­ses bie­tet an Bord sei­ner Flotte ein „Browse In­ter­net Cruise Package“ und ein „Browse & Stream Cruise Package“ an, die auf die je­wei­li­gen Be­dürf­nisse der Gäste in Be­zug auf Da­ten­vo­lu­men und Ge­rä­te­an­zahl zu­ge­schnit­ten sind.

www.msccruises.at

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen