AIDA Cruises: Grundlegende Modernisierung der Schiffe

Das Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men AIDA Crui­ses hat mit AIDA Evo­lu­tion jetzt das größte Pro­gramm für die Mo­der­ni­sie­rung sei­ner Flotte auf den Weg ge­bracht. Es ist die um­fang­reichste Mo­der­ni­sie­rung in der Ge­schichte des Un­ter­neh­mens.

In ei­nem ers­ten Schritt wer­den 2025 und 2026 die AI­D­A­diva, AI­DA­bella und AI­DAluna aus der Sphinx-Bau­reihe grund­le­gend über­ar­bei­tet. Der Schwer­punkt liegt auf ei­nem kom­plett neuen In­nen­raum­de­sign der Schiffe, aber auch Tech­nik und An­la­gen wer­den über­holt.

AI­D­A­diva /​ Suite (c) AIDA Crui­ses

Alle Gäs­te­ka­bi­nen er­hal­ten ein kom­plett neues Er­schei­nungs­bild. Dar­über hin­aus wird das An­ge­bot an Sui­ten ver­grö­ßert. Erst­mals auf die­ser Schiffs­klasse wer­den ex­klu­sive Be­rei­che und Ser­vices ent­ste­hen, von de­nen un­ter an­de­rem die Sui­ten­gäste pro­fi­tie­ren.

„Als Markt­füh­rer und Pio­nier der Bran­che ist es un­ser An­spruch, Kreuz­fahrt im­mer wie­der neu zu den­ken. Die Schiffe der Sphinx-Bau­reihe ha­ben mit ih­rem in­no­va­ti­ven Raum­kon­zept und far­ben­fro­hen De­sign Kreuz­fahrt­ge­schichte ge­schrie­ben. Daran wol­len wir mit un­se­rem Pro­gramm AIDA Evo­lu­tion an­knüp­fen.“

Fe­lix Eich­horn, Pre­si­dent AIDA Crui­ses

Ku­li­na­risch kön­nen sich die Gäste auf eine noch grö­ßere Re­stau­rant­viel­falt, auf aus­ge­wählte Si­gna­ture Bars und mehr Ser­vice­an­ge­bote freuen. Das Herz der Sphinx-Schiffe schlägt ge­nau in der Mitte, im licht­durch­flu­te­ten Thea­trium. Die­ser stil­bil­dende Be­reich wird mit ein­la­den­den Sitz­ge­le­gen­hei­ten und ei­nem har­mo­ni­schen Farb­kon­zept wei­ter­ent­wi­ckelt. Spe­zi­ell für Fa­mi­lien mit Kin­dern wer­den neue Ac­ti­vity-Be­rei­che ge­schaf­fen.

Zukunftsfähige und nachhaltige Kreuzfahrt

AI­D­A­diva /​ Re­stau­rant­viel­falt (c) AIDA Crui­ses

AIDA Crui­ses in­ves­tiert im Rah­men sei­ner De­kar­bo­ni­sie­rungs­stra­te­gie seit vie­len Jah­ren in ei­nen zu­kunfts­fä­hi­gen und nach­hal­ti­gen Kreuz­fahrt­markt und setzt in­no­va­tive Lö­sun­gen in der Pra­xis ein. Be­reits seit 2004, mit der Be­auf­tra­gung des ers­ten Schif­fes der Sphinx-Klasse, be­rück­sich­tigt das Un­ter­neh­men bei­spiels­weise die Nut­zung von Land­strom in den Hä­fen zur Sen­kung von lo­ka­len Emis­sio­nen.

AIDA Crui­ses hat in den zu­rück­lie­gen­den Jah­ren nicht nur in mo­dernste An­triebs- und Um­welt­tech­no­lo­gie sei­ner Neu­bau­ten in­ves­tiert, son­dern auch auf den Schif­fen der be­stehen­den Flotte kon­ti­nu­ier­lich ver­schie­denste Ef­fi­zi­enz­maß­nah­men im Schiffs­be­trieb um­ge­setzt und neue Tech­no­lo­gien nach­ge­rüs­tet. Im Rah­men der be­vor­ste­hen­den Werft­auf­ent­halte sind wei­tere In­ves­ti­tio­nen, zum Bei­spiel in Maß­nah­men zur Sen­kung des Treib­stoff­ver­brau­ches, der Er­hö­hung der En­er­gie­ef­fi­zi­enz so­wie der Res­sour­cen­scho­nung ge­plant.

Als Teil der Fa­mi­lie der Kreuz­fahrt­mar­ken der Car­ni­val Cor­po­ra­tion & plc hat sich das Un­ter­neh­men das Ziel ge­setzt, die Koh­len­stoff­in­ten­si­tät bis 2026 um 20 Pro­zent im Ver­gleich zu 2019 zu sen­ken.

Neue Maßstäbe im Schiffsdesign

AI­D­A­diva /​ Thea­trium (c) AIDA Crui­ses

Die Schiffe der Sphinx-Bau­reihe wur­den zwi­schen 2007 und 2013 in Dienst ge­stellt. Mit ih­rem in­no­va­ti­ven, of­fe­nen Raum­kon­zept und ih­rem far­ben­fro­hen De­sign ha­ben sie das ein­zig­ar­tige AIDA Ge­fühl ent­schei­dend ge­prägt. Als ers­tes Schiff wird die AI­D­A­diva im Früh­jahr 2025 wäh­rend ih­res sechs­wö­chi­gen Werft­auf­ent­hal­tes mo­der­ni­siert. Im Herbst 2025 und Früh­jahr 2026 fol­gen die AI­DA­bella und AI­DAluna.

aida.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Die mobile Version verlassen