Hurtigruten und HX präsentieren ESG-Bericht zur Nachhaltigkeit

Die Hur­tig­ru­ten Post­schiffe ver­bin­den seit über 130 Jah­ren die Ge­mein­den an der nor­we­gi­schen Küste. Als füh­ren­der An­bie­ter für See­rei­sen in Nor­we­gen prä­sen­tiert Hur­tig­ru­ten im ak­tu­el­len ESG-Be­richt 2023, wo­bei ESG für En­vi­ron­men­tal, So­cial und Go­ver­nance steht, be­acht­li­che Fort­schritte in sei­nen Nach­hal­tig­keits­be­mü­hun­gen so­wie am­bi­tio­nierte Zu­kunfts­pläne.

Emissionen reduziert

Lec­tu­ring auf der MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten /​ Rune Kong­sro

Dank meh­re­rer In­itia­ti­ven hat Hur­tig­ru­ten, das Ori­gi­nal an der nor­we­gi­schen Küste, seit 2022 die Emis­sio­nen pro Gast um neun Pro­zent so­wie die NOx-Emis­sio­nen um be­ein­dru­ckende 46 Pro­zent sen­ken kön­nen.

„Wir freuen uns, die CO2-Emis­sio­nen be­reits deut­lich re­du­ziert zu ha­ben. In­dem wir uns kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sern, un­ter­mau­ern wir un­sere ESG-Be­mü­hun­gen glaub­wür­dig. Im Jahr 2023 wurde un­ser En­ga­ge­ment von Sus­tai­na­ly­tics an­er­kannt, wel­ches uns zum welt­weit füh­ren­den Kreuz­fahrt­an­bie­ter im ESG-Be­reich er­nannt hat. Dies be­stä­tigt un­ser ech­tes En­ga­ge­ment für die För­de­rung ei­nes mög­lichst um­welt­freund­li­chen Be­triebs und die Wah­rung un­se­rer so­zia­len Ver­ant­wor­tung.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Die wei­tere Aus­stat­tung der Flotte mit Hy­brid­an­trie­ben ist Haupt­grund für die er­folg­rei­chen Fort­schritte bei der Emis­si­ons­re­du­zie­rung.

Auch in an­de­ren Be­rei­chen hat Hur­tig­ru­ten Fort­schritte er­zielt. Hur­tig­ru­ten ar­bei­tet sys­te­ma­tisch daran, den Was­ser­ver­brauch und das Ab­fall­auf­kom­men pro Gast zu re­du­zie­ren. Dies hat zu mess­ba­ren Er­geb­nis­sen ge­führt. So hat Hur­tig­ru­ten seit 2022 den Was­ser­ver­brauch um acht Pro­zent und die Ab­fall­menge um vier Pro­zent ge­senkt. Die Le­bens­mit­tel­ab­fälle wur­den in zwei Jah­ren um mehr als 40 Pro­zent re­du­ziert und lie­gen nun bei nur 65 Gramm pro Pas­sa­gier und Tag. Wei­tere Maß­nah­men ver­fol­gen das Ziel, Le­bens­mit­tel­ab­fälle voll­stän­dig zu ver­mei­den.

Die Lebensader der norwegischen Küste

Re­ak­tor zur Um­wand­lung von Le­bens­mit­tel­res­ten zu Kom­post (c) Hur­tig­ru­ten

Seit 130 Jah­ren ver­bin­det Hur­tig­ru­ten die Ge­mein­den ent­lang der nor­we­gi­schen Küste. In­ter­na­tio­nale Gäste tra­gen zur Wert­schöp­fung ent­lang der ge­sam­ten nor­we­gi­schen Küste bei, wo Hur­tig­ru­ten mit vie­len lo­ka­len Tou­ris­mus-Part­nern zu­sam­men­ar­bei­tet. Hur­tig­ru­ten setzt auf 58 lo­kale Lie­fe­ran­ten, so­dass sich die Gäste auf au­then­ti­sche Kü­che mit lo­ka­len Zu­ta­ten freuen kön­nen.

„Hur­tig­ru­ten ist keine Kreuz­fahrt­ge­sell­schaft, son­dern ein fes­ter Be­stand­teil Nor­we­gens. Hur­tig­ru­ten ist eng mit un­se­rer nor­we­gi­schen Kul­tur und den Küs­ten­ge­mein­den ver­wo­ben. Mit über 100.000 ein­hei­mi­schen Pas­sa­gie­ren pro Jahr tra­gen wir dazu bei, Men­schen und Ge­mein­den mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Zu­dem kön­nen un­sere Gäste so an Bord der Hur­tig­ru­ten Schiffe das echte Nor­we­gen er­le­ben.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

Als Ree­de­rei ist sich Hur­tig­ru­ten der Aus­wir­kun­gen be­wusst, die die Rei­se­bran­che auf die Ge­sell­schaft hat. Mit Blick auf seine über 130-jäh­rige Ge­schichte über­nimmt Hur­tig­ru­ten in sei­ner nor­we­gi­schen Hei­mat Ver­ant­wor­tung. Hur­tig­ru­ten möchte ei­nen Bei­trag zur Ge­stal­tung der Zu­kunft des Tou­ris­mus leis­ten und setzt da­bei auf Nach­hal­tig­keit und Wert­schöp­fung.

Umweltfreundlichere Flotte

MS Kong Ha­rald in Hon­nings­våg (c) Oli­vier Knöpfli /​ Hur­tig­ru­ten

Im Jahr 2023 hat Hur­tig­ru­ten das Post­schiff­schiff MS Kong Ha­rald mit ei­nem Hy­brid­an­trieb aus­ge­stat­tet. Dank der gro­ßen Bat­te­rie­pa­kete und dem Ein­satz neuer, ef­fi­zi­en­ter Mo­to­ren kann der Treib­stoff­ver­brauch ge­senkt wer­den, was die CO2-Emis­sio­nen um etwa 25 Pro­zent re­du­ziert. Dar­über hin­aus wurde MS Kong Ha­rald mit ei­ner mo­der­nen Ab­was­ser­auf­be­rei­tungs­an­lage aus­ge­stat­tet. Die neue Ab­gas­rei­ni­gungs­tech­no­lo­gie re­du­ziert die NOx-Emis­sio­nen um min­des­tens 80 Pro­zent. Bis zum ers­ten Quar­tal 2025 wird Hur­tig­ru­ten ins­ge­samt vier von neun Schif­fen mit Hy­brid-An­trieb be­trei­ben.

2023 hat Hur­tig­ru­ten au­ßer­dem die Ent­würfe für ei­nen in­no­va­ti­ven Mei­len­stein vor­ge­stellt. Das bahn­bre­chende, neue Schiff wird mit gro­ßen Bat­te­rie­pa­ke­ten, mo­der­nen Se­geln und in­te­grier­ten Son­nen­kol­lek­to­ren aus­ge­stat­tet und emis­si­ons­freie Fahr­ten zur See zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes er­mög­li­chen.

„In Zu­sam­men­ar­beit mit dem For­schungs­in­sti­tut Sin­tef und zwölf wei­te­ren nor­we­gi­schen Part­nern steht Hur­tig­ru­ten mit dem Pro­jekt Sea Zero an der Spitze der Ent­wick­lung von emis­si­ons­freien Schif­fen, die auf die nor­we­gi­sche Küste zu­ge­schnit­ten sind. Ziel ist es, dass das erste Schiff bis 2030 in See ste­chen kann.“

Hedda Fe­lin, CEO von Hur­tig­ru­ten

www.hurtigruten.com

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