Amadeus

Die neue Amadeus Amara ist ab Sommer 2025 unterwegs

Ab 2025 wird die Ama­deus Amara die Flotte von Ama­deus Fluss­kreuz­fahr­ten er­gän­zen. Dank ei­ner in­no­va­ti­ven Leicht­bau­weise und ei­nem un­ver­gleich­lich ge­rin­gen Tief­gang in die­ser Schiffs­ka­te­go­rie wird der jüngste Neu­bau des Fluss­rei­se­ver­an­stal­ters nicht nur bei sai­so­nal schwan­ken­den Was­ser­stän­den zu­ver­läs­sig ein­satz­be­reit sein, son­dern auch durch den re­du­zier­ten Strö­mungs­wi­der­stand den Kraft­stoff­ver­brauch mi­ni­mie­ren.

Er­gänzt wird das nach­hal­tige Kon­zept durch eine ef­fi­zi­ente Rumpf­form, ei­nen treib­stoff­spa­ren­den Au­to­pi­lo­ten und So­lar­zel­len auf dem Son­nen­deck, die ei­nen wei­te­ren Bei­trag zu um­welt­be­wuss­ten Fluss­rei­sen leis­ten.

Ama­deus Amara /​ Ama­deus Club In­door Pool (c) Lüft­ner Crui­ses /​ Fo­to­mon­tage

Die neue Ama­deus Amara will auf dem Rei­se­markt mit tech­ni­schen Be­son­der­hei­ten und ei­nem ho­hen Um­welt­stan­dard über­zeu­gen so­wie 164 Gäs­ten noch mehr Platz auf dem Fluss bie­ten. Die ös­ter­rei­chi­sche Ree­de­rei Lüft­ner Crui­ses, mit ih­rer jahr­zehn­te­lan­gen Er­fah­rung in der Ent­wick­lung mo­der­ner Fluss­kreuz­fahrt­schiffe, hat in Zu­sam­men­ar­beit mit ei­nem Ex­per­ten­team zahl­rei­che weg­wei­sende Lö­sun­gen für das neue Drei­de­cker­schiff ent­wi­ckelt.

Ama­deus Amara /​ Re­stau­rant (c) Lüft­ner Crui­ses /​ Fo­to­mon­tage

Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist die Kom­bi­na­tion aus Leicht­bau­weise und ei­nem in­no­va­ti­ven Sta­bi­li­sie­rungs­sys­tem, das in die­ser Schiffs­ka­te­go­rie ei­nen be­ein­dru­ckend ge­rin­gen Tief­gang von nur 1,3 Me­tern er­mög­licht. Die­ser re­du­zierte Strö­mungs­wi­der­stand senkt nicht nur den Kraft­stoff­ver­brauch, son­dern ga­ran­tiert auch ei­nen zu­ver­läs­si­gen Ein­satz, selbst bei va­ri­ie­ren­den Was­ser­stän­den.

Ama­deus Amara /​ Suite (c) Lüft­ner Crui­ses /​ Fo­to­mon­tage

Ein wei­te­res High­light ist das hoch­mo­derne Steu­er­sys­tem, das sich au­to­ma­tisch an Strö­mun­gen, Was­ser­stände, Schiffs­ver­kehr, Wind­stär­ken und so­gar Wel­len­gang an­passt. Dies ma­xi­miert die An­triebs­ef­fi­zi­enz, re­du­ziert Emis­sio­nen und mi­ni­miert Vi­bra­tio­nen an Bord. Zu­sätz­lich wird Son­nen­en­er­gie zur Strom­erzeu­gung mit­tels So­lar­zel­len ge­nutzt, was den um­welt­freund­li­chen Be­trieb wei­ter un­ter­stützt.

„Die Amara ist nicht nur eine tech­ni­sche Meis­ter­leis­tung, son­dern auch ein wah­res Schmuck­stück für un­sere Gäste, mit ih­rer ele­gan­ten In­nen­aus­stat­tung und ei­nem In­door-Pool. Ge­mein­sam mit Lüft­ner Crui­ses ma­chen wir ver­ant­wor­tungs­vol­len Schiffs­bau zum Stan­dard.“

Ren­del Mül­ler, Di­rek­to­rin für Mar­ke­ting und Ver­trieb bei Ama­deus Fluss­kreuz­fahr­ten

Die Jung­fern­fahrt der Ama­deus Amara ist für An­fang Juli 2025 ge­plant.

Be­reits buch­bar mit der neuen Ama­deus Amara sind vier acht­tä­gige Do­nau-Fluss­kreuz­fahr­ten, ab und bis Pas­sau, ab 30. Au­gust so­wie 6. und 13. Sep­tem­ber 2025, je­weils ab 2.139 Euro pro Per­son, ab­züg­lich 15 Pro­zent Früh­bu­ch­er­er­mä­ßi­gung, so­wie im Ad­vent, ab 6. De­zem­ber 2025, ab 1.089 Euro pro Per­son.

www.amadeus-flusskreuzfahrten.de

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"