The Ritz-Carlton Yacht Collection: Neue Details zur Luminara
The Ritz-Carlton Yacht Collection gibt neue Details zur Luminara bekannt, ihrer mit Spannung erwarteten dritten Luxus-Superyacht, die am 3. Juli 2025 ihre Jungfernfahrt von Monte Carlo nach Rom antreten wird.
Nach erfolgreicher Erprobung auf See hat die Luminara ihre hervorragende Leistung und ihren überragenden Komfort unter Beweis gestellt und damit einen wichtigen Meilenstein vor ihrer ersten Saison gesetzt. Die Yacht wird erstmals Ziele in Asien und Alaska anlaufen und ihre Reiserouten erweitern, um den Gästen eine unvergleichliche Auswahl an beeindruckenden Reiseerlebnissen zu bieten.
Die Luminara bietet unvergessliche Yachterlebnisse durch sorgfältig gestaltete Räume, außergewöhnliches Essen. Dies unterstreicht die führende Rolle der Marke bei der Neudefinition von Luxusreisen auf See. Jedes Element wurde sorgfältig ausgearbeitet, um eine Reise zu bieten, die über das Gewöhnliche hinausgeht.
„Mit der Luminara haben wir die Messlatte wieder einmal höher gelegt. Sie vereint legendären Service, gehobenes Design und ein außergewöhnliches Erlebnis an Bord, um unseren besonderen Ansatz für Ultra-Luxusreisen auf See weiter zu definieren. Diese bemerkenswerte Superyacht öffnet die Tür zu neuen Destinationen und tieferen Gästeerlebnissen und unterstreicht unser Engagement für durchdachte Erkundungen und kontinuierliche Innovationen in der gesamten Flotte.“
Ernesto Fara, Präsident der The Ritz-Carlton Yacht Collection
Beeindruckendes Design
Die Luminara, die ihren Namen vom lateinischen Begriff für „Licht“ ableitet, wird sich über eine Länge von 242 Metern erstrecken und ein luftiges, elegantes Refugium für bis zu 452 Gäste in 226 geräumigen Suiten bieten.
Die Luminara wurde von einem Team renommierter Designer konzipier, die zeitgenössische Handwerkskunst und raffinierte Inneneinrichtung umsetzen. Die öffentlichen Bereiche wurden von der in Toronto ansässigen Chapi Design Luxury Division entworfen, während die Suiten von der Londoner Designfirma AD Associates und die Beleuchtung vom renommierten Beratungsunternehmen DPA gestaltet wurden.
Die harmonischen Innenräume verbinden warmes Walnussholz und auffälligen Arabescato-Corchia-Marmor mit einer Farbpalette aus sanften Blautönen, warmen Grautönen und tiefen Meerestönen, akzentuiert mit Bronze und subtilen Rubintönen. Reflektierende Oberflächen, skulpturale Beleuchtung und eine geschwungene Architektur erinnern an das fließende Meer und schaffen ein nahtloses Zusammenspiel zwischen Innen- und Außenbereichen.
Das elegante Äußere der Yacht, das von dem in Helsinki ansässigen Studio Aivan gestaltet wurde, ist von der zeitlosen Eleganz des Designs privater Yachten inspiriert.
Als Markenzeichen der gesamten Flotte öffnet sich jede Suite zu einer privaten Terrasse, die die Gäste dazu einlädt, die ständig wechselnden Ausblicke auf das offene Meer zu genießen. Die lichtdurchfluteten Unterkünfte, einschließlich der neuen Residential Suite, bieten ein Gleichgewicht zwischen Intimität und Dramatik mit einer Kernpalette aus dunkler Eiche, Emporada-Marmor und Rauchglasakzenten, die mit neutralen Farben, warmen Hölzern und eleganten Metalloberflächen kombiniert werden.
Ergänzende Akzenttöne, reiche Materialien wie Eiche Jacobean und maßgeschneiderte Möbel von ikonischen Designern wie Minotti, Giorgetti, Talenti, Poltrona Frau und Molteni, die in den Suiten der oberen Kategorie der Yacht zu finden sind, sorgen für taktilen Reichtum und visuelle Tiefe. Subtile Beleuchtung und intuitive Szeneneinstellungen, die es den Gästen ermöglichen, das Ambiente individuell zu gestalten, werden zu einer ruhigen Oase beitragen.
Inspirierte Kunst
Fachmännisch kuratierte Kunst, die die gesamte Yacht schmückt, wird selbst ein Teil der Reise an Bord der Luminara werden. Die Sammlung umfasst 731 Werke, von denen etwa 65 Prozent speziell für die Yacht in Auftrag gegeben wurden, und fängt die Freiheit, Raffinesse und Eleganz ein, die der Yacht innewohnen. Viele Werke erforschen das Spiel des Lichts und zelebrieren die reiche Geschichte Maltas.
Von künstlerischen Reflexionen über Ritterrüstungen und das symbolische Leuchtfeuer von Leuchttürmen bis hin zu filigranen Darstellungen des maltesischen Falkenfalters unterstreicht jedes Werk den abenteuerlichen Geist der Erforschung. Werke berühmter Künstler, darunter Paul Klee, David Hockney, Alexander Calder, Henri Matisse, Gerhard Richter und Andy Warhol, werden auf der gesamten Yacht ausgestellt und schaffen ein unvergleichliches Ambiente für angeregte Diskussionen und ruhige Betrachtungen.
Das herausragende Stück wird eine atemberaubende, siebenstöckige, hängende Lichtskulptur sein, die das hintere Treppenatrium beleuchtet und das Gefühl der Verbindung zwischen den Decks durch eine meisterhafte Verschmelzung von Kunst, Beleuchtung und Design verstärkt.
Innovative Kulinarik
Die innovative Küche an Bord der Luminara wird das Engagement der The Ritz-Carlton Yacht Collection für kulinarische Spitzenleistungen auf Weltniveau fortführen. Die Yacht wird fünf Restaurants beherbergen, von denen zwei von den James Beard Award-Gewinnern und Michelin-Sterneköchen Fabio Trabocchi und Michael Mina gestaltet werden.
Seta su Luminara, in Zusammenarbeit mit Trabocchi, bietet ein Acht-Gänge-Degustationsmenü sowie eine à la carte-Auswahl an moderner italienischer Küche, inspiriert von Venedigs historischem Gewürzhandel. Im Beach House, das in Zusammenarbeit mit Mina entstanden ist, werden die Gäste lebendige Aromen aus dem Nahen Osten und dem Mittelmeerraum genießen, die in der ägyptischen Herkunft des Chefkochs verwurzelt sind.
Weitere Konzepte umfassen das Azur on Luminara mit regional beeinflussten Menüs, die sich auf saisonale Zutaten konzentrieren, Haesu Bit, ein panasiatisches Konzept, das Aromen aus den Destinationen, die Luminara besuchen wird, wie Japanisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Koreanisch und Kantonesisch, einbezieht und Mistral, das den Geist der mediterranen Küstenküche mit frischen Meeresfrüchten und fachmännisch gegrilltem Fleisch einfangen wird.
Die Gäste werden auch sieben raffinierte Bars entdecken können, insbesondere die neue Art Bar, wo sie sich inmitten einer beeindruckenden Installation kykladischer Kunst, die die abstrakte Schönheit alter Traditionen mit der fließenden, dynamischen Natur der modernen Schifffahrt verbindet, vergnügen können. Vor dieser dynamischen Kunstkulisse und mit Blick auf das Meer genießen die Gäste handwerklich hergestellte Cocktails, gepaart mit süßen Köstlichkeiten aus der Region, die von den Reiserouten der Yacht inspiriert sind.
Besondere Annehmlichkeiten
Die Luminara wird die charakteristischen Angebote der Ritz-Carlton Yacht Collection mit einer weitläufigen Marina, einer Marina-Terrasse und einem Marina-Strand erweitern, die alle von einer dynamischen schwimmenden Lounge-Plattform mit einem zentralen Pool umgeben sind, in dem die Gäste direkt im Meer schwimmen können. Die Plattform erlaubt den Gästen eine Vielzahl von Aktivitäten wie Kajakfahren, Paddleboarding, Seabob und elektrischen Foiling Boards. Ein Panorama-Poolbereich auf Deck 10 lädt zum Entspannen am Hauptpool und in zwei Whirlpools ein, mit ruhigen Rückzugsorten, die durch spezielle Annehmlichkeiten ergänzt werden.
Die Wellness-Reise wird im The Ritz-Carlton Spa mit pflegenden Behandlungen von ESPA, 111SKIN und Pisterzi fortgesetzt. Das Spa verfügt über elf Behandlungsräume und bietet eine Auswahl an exklusiven Behandlungen, die von den Asien-Pazifik-Routen der Yacht inspiriert sind. Erlebnisse wie die „Awakening Bamboo Massage“ und die „Detoxifying Wellness Poultice Treatment“ betonen einen verwöhnenden und ganzheitlichen Ansatz zur Verjüngung, der einzigartig auf der Luminara ist.
Ausgiebiges Shopping
Das luxuriöse Shoppingerlebnis an Bord der Luminara, das in Zusammenarbeit mit Starboard Luxury kuratiert wurde, wird spezielle Geschäftsflächen für Cartier, IWC Schaffhausen und Piaget umfassen, die alle ihr Debüt bei The Ritz-Carlton Yacht Collection geben. Cartier und IWC werden ihre unverwechselbaren Schweizer Zeitmesser präsentieren, wobei IWC ausgewählte Modelle vorstellt, die noch nie zuvor auf See erhältlich waren. Piaget wird eine raffinierte Auswahl aus seinen feinen Schmuck- und Schweizer Uhrenkollektionen präsentieren, die von einem persönlichen Service durch sachkundige Markenbotschafter unterstützt werden.
Die Boutique bietet eine gezielte Auswahl an Resort-Bekleidung, Accessoires, exklusiver Co-Branding-Bekleidung von Lululemon, Vintage-Fundstücke sowie einzigartige Wohndekoration und Geschenke. Das Startsortiment umfasst edlen Schmuck von Ileana Makri, Lauren Rubinski und Sydney Evan, wobei die Herrenkollektion von Sydney Evan zum ersten Mal auf dem Meer zu sehen sein wird, sowie limitierte Stücke von 64 Facets.
Bei den Accessoires werden einzigartige Vintage-Birkins und ‑Kellys von Hermès, nachhaltige Handtaschen von Stella McCartney und bestickte Clutches von Olympia Le-Tan zu sehen sein. Zu den Highlights im Bereich Mode und Heimtextilien gehören das Mailänder Unternehmen La DoubleJ sowie Resortmode von Johanna Ortiz und Orlebar Brown. Mit der Überstellung der Luminara nach Asien werden weitere Marken und regionale Entdeckungen hinzukommen, in denen sich die Reise wiederfindet.
Neue Destinationen
Mit dem Debüt der Luminara wird The Ritz-Carlton Yacht Collection ihre Führungsrolle auf See weiter ausbauen und bald mit drei Yachten zu den faszinierendsten Zielen der Welt reisen. Nach ihrer ersten Saison im Mittelmeer wird die Superyacht auf ihrer Reise entlang der Küste von Afrika und im Indischen Ozean neue Gewässer erobern, bevor sie im Dezember 2025 in den asiatisch-pazifischen Raum aufbricht.
Auf diesen Reisen werden sowohl ikonische Städte als auch versteckte Juwelen erkundet, darunter die Hạ Long Bay in Vietnam, Osaka in Japan und Bangkok in Thailand. Ab Mai 2026 wird die Luminara dann den Sommer in Alaska und Kanada verbringen und exklusiven Zugang zur ungezähmten Wildnis und den atemberaubenden Naturwundern der Region eröffnen.
ritzcarltonyachtcollection.com













