Ritz-Carlton

The Ritz-Carlton Yacht Collection: Neue Details zur Luminara

The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion gibt neue De­tails zur Lu­mi­nara be­kannt, ih­rer mit Span­nung er­war­te­ten drit­ten Lu­xus-Su­per­yacht, die am 3. Juli 2025 ihre Jung­fern­fahrt von Monte Carlo nach Rom an­tre­ten wird.

Nach er­folg­rei­cher Er­pro­bung auf See hat die Lu­mi­nara ihre her­vor­ra­gende Leis­tung und ih­ren über­ra­gen­den Kom­fort un­ter Be­weis ge­stellt und da­mit ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein vor ih­rer ers­ten Sai­son ge­setzt. Die Yacht wird erst­mals Ziele in Asien und Alaska an­lau­fen und ihre Rei­se­rou­ten er­wei­tern, um den Gäs­ten eine un­ver­gleich­li­che Aus­wahl an be­ein­dru­cken­den Rei­se­er­leb­nis­sen zu bie­ten.

Lu­mi­nara (c) Ritz Carl­ton Yacht Coll­ec­tion /​ Mar­riott

Die Lu­mi­nara bie­tet un­ver­gess­li­che Yacht­er­leb­nisse durch sorg­fäl­tig ge­stal­tete Räume, au­ßer­ge­wöhn­li­ches Es­sen. Dies un­ter­streicht die füh­rende Rolle der Marke bei der Neu­de­fi­ni­tion von Lu­xus­rei­sen auf See. Je­des Ele­ment wurde sorg­fäl­tig aus­ge­ar­bei­tet, um eine Reise zu bie­ten, die über das Ge­wöhn­li­che hin­aus­geht.

„Mit der Lu­mi­nara ha­ben wir die Mess­latte wie­der ein­mal hö­her ge­legt. Sie ver­eint le­gen­dä­ren Ser­vice, ge­ho­be­nes De­sign und ein au­ßer­ge­wöhn­li­ches Er­leb­nis an Bord, um un­se­ren be­son­de­ren An­satz für Ul­tra-Lu­xus­rei­sen auf See wei­ter zu de­fi­nie­ren. Diese be­mer­kens­werte Su­per­yacht öff­net die Tür zu neuen De­sti­na­tio­nen und tie­fe­ren Gäs­te­er­leb­nis­sen und un­ter­streicht un­ser En­ga­ge­ment für durch­dachte Er­kun­dun­gen und kon­ti­nu­ier­li­che In­no­va­tio­nen in der ge­sam­ten Flotte.“

Er­nesto Fara, Prä­si­dent der The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Beeindruckendes Design

Lu­mi­nara (c) Ritz Carl­ton Yacht Coll­ec­tion /​ Mar­riott

Die Lu­mi­nara, die ih­ren Na­men vom la­tei­ni­schen Be­griff für „Licht“ ab­lei­tet, wird sich über eine Länge von 242 Me­tern er­stre­cken und ein luf­ti­ges, ele­gan­tes Re­fu­gium für bis zu 452 Gäste in 226 ge­räu­mi­gen Sui­ten bie­ten.

Die Lu­mi­nara wurde von ei­nem Team re­nom­mier­ter De­si­gner kon­zi­pier, die zeit­ge­nös­si­sche Hand­werks­kunst und raf­fi­nierte In­nen­ein­rich­tung um­set­zen. Die öf­fent­li­chen Be­rei­che wur­den von der in To­ronto an­säs­si­gen Chapi De­sign Lu­xury Di­vi­sion ent­wor­fen, wäh­rend die Sui­ten von der Lon­do­ner De­sign­firma AD As­so­cia­tes und die Be­leuch­tung vom re­nom­mier­ten Be­ra­tungs­un­ter­neh­men DPA ge­stal­tet wur­den.

Die har­mo­ni­schen In­nen­räume ver­bin­den war­mes Wal­nuss­holz und auf­fäl­li­gen Ara­bes­cato-Cor­chia-Mar­mor mit ei­ner Farb­pa­lette aus sanf­ten Blau­tö­nen, war­men Grau­tö­nen und tie­fen Mee­res­tö­nen, ak­zen­tu­iert mit Bronze und sub­ti­len Rubin­tö­nen. Re­flek­tie­rende Ober­flä­chen, skulp­tu­rale Be­leuch­tung und eine ge­schwun­gene Ar­chi­tek­tur er­in­nern an das flie­ßende Meer und schaf­fen ein naht­lo­ses Zu­sam­men­spiel zwi­schen In­nen- und Au­ßen­be­rei­chen.

Das ele­gante Äu­ßere der Yacht, das von dem in Hel­sinki an­säs­si­gen Stu­dio Ai­van ge­stal­tet wurde, ist von der zeit­lo­sen Ele­ganz des De­signs pri­va­ter Yach­ten in­spi­riert.

Als Mar­ken­zei­chen der ge­sam­ten Flotte öff­net sich jede Suite zu ei­ner pri­va­ten Ter­rasse, die die Gäste dazu ein­lädt, die stän­dig wech­seln­den Aus­bli­cke auf das of­fene Meer zu ge­nie­ßen. Die licht­durch­flu­te­ten Un­ter­künfte, ein­schließ­lich der neuen Re­si­den­tial Suite, bie­ten ein Gleich­ge­wicht zwi­schen In­ti­mi­tät und Dra­ma­tik mit ei­ner Kern­pa­lette aus dunk­ler Ei­che, Em­po­rada-Mar­mor und Rauch­glas­ak­zen­ten, die mit neu­tra­len Far­ben, war­men Höl­zern und ele­gan­ten Me­tall­ober­flä­chen kom­bi­niert wer­den.

Er­gän­zende Ak­zent­töne, rei­che Ma­te­ria­lien wie Ei­che Ja­co­bean und maß­ge­schnei­derte Mö­bel von iko­ni­schen De­si­gnern wie Mi­notti, Gior­getti, Ta­lenti, Pol­trona Frau und Mol­teni, die in den Sui­ten der obe­ren Ka­te­go­rie der Yacht zu fin­den sind, sor­gen für tak­ti­len Reich­tum und vi­su­elle Tiefe. Sub­tile Be­leuch­tung und in­tui­tive Sze­n­en­ein­stel­lun­gen, die es den Gäs­ten er­mög­li­chen, das Am­bi­ente in­di­vi­du­ell zu ge­stal­ten, wer­den zu ei­ner ru­hi­gen Oase bei­tra­gen.

Inspirierte Kunst

Evrima /​ Si­gna­ture Suite (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Fach­män­nisch ku­ra­tierte Kunst, die die ge­samte Yacht schmückt, wird selbst ein Teil der Reise an Bord der Lu­mi­nara wer­den. Die Samm­lung um­fasst 731 Werke, von de­nen etwa 65 Pro­zent spe­zi­ell für die Yacht in Auf­trag ge­ge­ben wur­den, und fängt die Frei­heit, Raf­fi­nesse und Ele­ganz ein, die der Yacht in­ne­woh­nen. Viele Werke er­for­schen das Spiel des Lichts und ze­le­brie­ren die rei­che Ge­schichte Mal­tas.

Von künst­le­ri­schen Re­fle­xio­nen über Rit­ter­rüs­tun­gen und das sym­bo­li­sche Leucht­feuer von Leucht­tür­men bis hin zu fi­li­gra­nen Dar­stel­lun­gen des mal­te­si­schen Fal­ken­fal­ters un­ter­streicht je­des Werk den aben­teu­er­li­chen Geist der Er­for­schung. Werke be­rühm­ter Künst­ler, dar­un­ter Paul Klee, Da­vid Hock­ney, Alex­an­der Cal­der, Henri Ma­tisse, Ger­hard Rich­ter und Andy War­hol, wer­den auf der ge­sam­ten Yacht aus­ge­stellt und schaf­fen ein un­ver­gleich­li­ches Am­bi­ente für an­ge­regte Dis­kus­sio­nen und ru­hige Be­trach­tun­gen.

Das her­aus­ra­gende Stück wird eine atem­be­rau­bende, sie­ben­stö­ckige, hän­gende Licht­skulp­tur sein, die das hin­tere Trep­pen­a­trium be­leuch­tet und das Ge­fühl der Ver­bin­dung zwi­schen den Decks durch eine meis­ter­hafte Ver­schmel­zung von Kunst, Be­leuch­tung und De­sign ver­stärkt.

Innovative Kulinarik

Ilma /​ Beach House Re­stau­rant (c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Die in­no­va­tive Kü­che an Bord der Lu­mi­nara wird das En­ga­ge­ment der The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion für ku­li­na­ri­sche Spit­zen­leis­tun­gen auf Welt­ni­veau fort­füh­ren. Die Yacht wird fünf Re­stau­rants be­her­ber­gen, von de­nen zwei von den Ja­mes Be­ard Award-Ge­win­nern und Mi­che­lin-Ster­ne­kö­chen Fa­bio Tra­boc­chi und Mi­chael Mina ge­stal­tet wer­den.

Seta su Lu­mi­nara, in Zu­sam­men­ar­beit mit Tra­boc­chi, bie­tet ein Acht-Gänge-De­gus­ta­ti­ons­menü so­wie eine à la carte-Aus­wahl an mo­der­ner ita­lie­ni­scher Kü­che, in­spi­riert von Ve­ne­digs his­to­ri­schem Ge­würz­han­del. Im Beach House, das in Zu­sam­men­ar­beit mit Mina ent­stan­den ist, wer­den die Gäste le­ben­dige Aro­men aus dem Na­hen Os­ten und dem Mit­tel­meer­raum ge­nie­ßen, die in der ägyp­ti­schen Her­kunft des Chef­kochs ver­wur­zelt sind.

Wei­tere Kon­zepte um­fas­sen das Azur on Lu­mi­nara mit re­gio­nal be­ein­fluss­ten Me­nüs, die sich auf sai­so­nale Zu­ta­ten kon­zen­trie­ren, Haesu Bit, ein pa­n­asia­ti­sches Kon­zept, das Aro­men aus den De­sti­na­tio­nen, die Lu­mi­nara be­su­chen wird, wie Ja­pa­nisch, Viet­na­me­sisch, Thai­län­disch, Ko­rea­nisch und Kan­to­ne­sisch, ein­be­zieht und Mis­tral, das den Geist der me­di­ter­ra­nen Küs­ten­kü­che mit fri­schen Mee­res­früch­ten und fach­män­nisch ge­grill­tem Fleisch ein­fan­gen wird.

Die Gäste wer­den auch sie­ben raf­fi­nierte Bars ent­de­cken kön­nen, ins­be­son­dere die neue Art Bar, wo sie sich in­mit­ten ei­ner be­ein­dru­cken­den In­stal­la­tion ky­kla­di­scher Kunst, die die abs­trakte Schön­heit al­ter Tra­di­tio­nen mit der flie­ßen­den, dy­na­mi­schen Na­tur der mo­der­nen Schiff­fahrt ver­bin­det, ver­gnü­gen kön­nen. Vor die­ser dy­na­mi­schen Kunst­ku­lisse und mit Blick auf das Meer ge­nie­ßen die Gäste hand­werk­lich her­ge­stellte Cock­tails, ge­paart mit sü­ßen Köst­lich­kei­ten aus der Re­gion, die von den Rei­se­rou­ten der Yacht in­spi­riert sind.

Besondere Annehmlichkeiten

Ilma /​ Ma­rina (c) Mar­riott In­ter­na­tio­nal

Die Lu­mi­nara wird die cha­rak­te­ris­ti­schen An­ge­bote der Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion mit ei­ner weit­läu­fi­gen Ma­rina, ei­ner Ma­rina-Ter­rasse und ei­nem Ma­rina-Strand er­wei­tern, die alle von ei­ner dy­na­mi­schen schwim­men­den Lounge-Platt­form mit ei­nem zen­tra­len Pool um­ge­ben sind, in dem die Gäste di­rekt im Meer schwim­men kön­nen. Die Platt­form er­laubt den Gäs­ten eine Viel­zahl von Ak­ti­vi­tä­ten wie Ka­jak­fah­ren, Padd­le­boar­ding, Sea­bob und elek­tri­schen Foi­ling Boards. Ein Pan­orama-Pool­be­reich auf Deck 10 lädt zum Ent­span­nen am Haupt­pool und in zwei Whirl­pools ein, mit ru­hi­gen Rück­zugs­or­ten, die durch spe­zi­elle An­nehm­lich­kei­ten er­gänzt wer­den.

Die Well­ness-Reise wird im The Ritz-Carl­ton Spa mit pfle­gen­den Be­hand­lun­gen von ESPA, 111SKIN und Pis­terzi fort­ge­setzt. Das Spa ver­fügt über elf Be­hand­lungs­räume und bie­tet eine Aus­wahl an ex­klu­si­ven Be­hand­lun­gen, die von den Asien-Pa­zi­fik-Rou­ten der Yacht in­spi­riert sind. Er­leb­nisse wie die „Awa­ke­ning Bam­boo Mas­sage“ und die „De­to­xi­fy­ing Well­ness Poul­tice Tre­at­ment“ be­to­nen ei­nen ver­wöh­nen­den und ganz­heit­li­chen An­satz zur Ver­jün­gung, der ein­zig­ar­tig auf der Lu­mi­nara ist.

Ausgiebiges Shopping

Evrima (c) Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion

Das lu­xu­riöse Shop­ping­er­leb­nis an Bord der Lu­mi­nara, das in Zu­sam­men­ar­beit mit Star­board Lu­xury ku­ra­tiert wurde, wird spe­zi­elle Ge­schäfts­flä­chen für Car­tier, IWC Schaff­hau­sen und Pia­get um­fas­sen, die alle ihr De­büt bei The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion ge­ben. Car­tier und IWC wer­den ihre un­ver­wech­sel­ba­ren Schwei­zer Zeit­mes­ser prä­sen­tie­ren, wo­bei IWC aus­ge­wählte Mo­delle vor­stellt, die noch nie zu­vor auf See er­hält­lich wa­ren. Pia­get wird eine raf­fi­nierte Aus­wahl aus sei­nen fei­nen Schmuck- und Schwei­zer Uh­ren­kol­lek­tio­nen prä­sen­tie­ren, die von ei­nem per­sön­li­chen Ser­vice durch sach­kun­dige Mar­ken­bot­schaf­ter un­ter­stützt wer­den.

Die Bou­tique bie­tet eine ge­zielte Aus­wahl an Re­sort-Be­klei­dung, Ac­ces­soires, ex­klu­si­ver Co-Bran­ding-Be­klei­dung von Lu­lu­le­mon, Vin­tage-Fund­stü­cke so­wie ein­zig­ar­tige Wohn­de­ko­ra­tion und Ge­schenke. Das Start­s­or­ti­ment um­fasst ed­len Schmuck von Ile­ana Ma­kri, Lau­ren Ru­bin­ski und Syd­ney Evan, wo­bei die Her­ren­kol­lek­tion von Syd­ney Evan zum ers­ten Mal auf dem Meer zu se­hen sein wird, so­wie li­mi­tierte Stü­cke von 64 Facets.

Bei den Ac­ces­soires wer­den ein­zig­ar­tige Vin­tage-Bir­kins und ‑Kel­lys von Her­mès, nach­hal­tige Hand­ta­schen von Stella Mc­Cart­ney und be­stickte Clut­ches von Olym­pia Le-Tan zu se­hen sein. Zu den High­lights im Be­reich Mode und Heim­tex­ti­lien ge­hö­ren das Mai­län­der Un­ter­neh­men La Dou­bleJ so­wie Re­sort­mode von Jo­hanna Or­tiz und Or­le­bar Brown. Mit der Über­stel­lung der Lu­mi­nara nach Asien wer­den wei­tere Mar­ken und re­gio­nale Ent­de­ckun­gen hin­zu­kom­men, in de­nen sich die Reise wie­der­fin­det.

Neue Destinationen

Ha­long Bucht (c) Gary Cac­cia­tore via Un­s­plash

Mit dem De­büt der Lu­mi­nara wird The Ritz-Carl­ton Yacht Coll­ec­tion ihre Füh­rungs­rolle auf See wei­ter aus­bauen und bald mit drei Yach­ten zu den fas­zi­nie­rends­ten Zie­len der Welt rei­sen. Nach ih­rer ers­ten Sai­son im Mit­tel­meer wird die Su­per­yacht auf ih­rer Reise ent­lang der Küste von Afrika und im In­di­schen Ozean neue Ge­wäs­ser er­obern, be­vor sie im De­zem­ber 2025 in den asia­tisch-pa­zi­fi­schen Raum auf­bricht.

Auf die­sen Rei­sen wer­den so­wohl iko­ni­sche Städte als auch ver­steckte Ju­we­len er­kun­det, dar­un­ter die Hạ Long Bay in Viet­nam, Osaka in Ja­pan und Bang­kok in Thai­land. Ab Mai 2026 wird die Lu­mi­nara dann den Som­mer in Alaska und Ka­nada ver­brin­gen und ex­klu­si­ven Zu­gang zur un­ge­zähm­ten Wild­nis und den atem­be­rau­ben­den Na­tur­wun­dern der Re­gion er­öff­nen.

ritzcarltonyachtcollection.com

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"